Twitch enthüllt großes Feature, das Instagram, YouTube und TikTok die Stirn bieten will

Bei der Twitch Con 2023 wurde mit den Stories ein neues Feature für den Livestreaming-Dienst angekündigt, das schon im Oktober 2023 erscheinen soll.

Bei der TwitchCon 2023 wurde das neue Feature vorgestellt. Bei der TwitchCon 2023 wurde das neue Feature vorgestellt.

Am Wochenende fand in Paris die Twitch Con 2023 statt, hunderte Streamer und tausende Zuschauer schlängelten sich durch die Gänge des Veranstaltungsortes Paris Expo Porte de Versailles.

Neben Meet&Greets, Community-Treffen und Diskussionsrunden gab es auch Neuigkeiten zur Zukunft von Twitch. Der Livestreaming-Dienst hat nämlich sein großes neues Feature vorgestellt, mit dem man YouTube, TikTok, Snapchat und Instagram die Stirn bieten will.

Das steckt hinter Twitch Stories

Wer schon mal Instagram benutzt hat, wird umgehend wissen, was hinter sich hinter dem neuen Feature namens Twitch Stories verbirgt. Diese sind nämlich vergleichbar mit den Story-Funktionen von Instagram, Snapchat und Tiktok.

Falls ihr zum ersten Mal von Stories hört: Das sind kurze Beiträge, die nur 24 Stunden lang nach ihrer Veröffentlichung abrufbar sind, bevor sie wieder verschwinden.

Auf Twitch sollen Stories genauso funktionieren, wie man es von der Konkurrenz kennt: Streamerinnen und Streamer können Fotos, Videos und Textbeiträge erstellen und mit Emojis versehen. Dadurch sollen sie die Möglichkeit bekommen, ihre Fans mit Offline-Content zu versorgen - also mit alledem, was nicht gerade live im Stream passiert.

Auf Twitter könnt ihr euch ein Video anschauen, dass die neue Funktion in Aktion zeigt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Eine Besonderheit soll aber sein, dass man seine Stories nur für Abonnenten, also monatlich zahlende Fans, sichtbar machen kann - etwa, um private Einblicke zu liefern oder Fan-Treffen anzukündigen.

Zusätzlich zu den Stories kommt eine neue Funktion namens Discovery hinzu: Diese lässt euch durch eine endlose Anzahl von Clips scrollen, mit der ihr neue Streamer und Inhalte entdecken sollt, die euch gefallen könnten.

Die neuen Features sollen zunächst nur für mobile Endgeräte geplant sein und im Oktober 2023 erscheinen.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.