Ist es okay für kleine Kinder, Spiele ab 18 zu spielen?

Eure Meinung ist gefragt! Was denkt ihr dazu, wenn Kinder Spiele ab 18 Jahren spielen? Ist das unter gewissen Umständen in Ordnung? Macht mit bei unserer Umfrage.

Spiele können aus verschiedensten Gründen ein USK-18-Siegel erhalten. Spiele können aus verschiedensten Gründen ein USK-18-Siegel erhalten.

Für viele von uns war der Blick über die elterliche Schulter der erste Schritt in die Welt der Videospiele. Und da unsere Eltern sehr wahrscheinlich nicht am PC saßen und Fritzi Fisch gespielt haben, haben wir vielleicht auch das ein oder andere Spiel mitbekommen, das nicht für unsere Altersklasse empfohlen war. Und Hand aufs Herz: Viele von uns haben bestimmt auch später mal das USK-Siegel ignoriert, wenn es um den Spielekauf ging.

Aber was bedeutet es eigentlich, wenn Kinder plötzlich Spielen ausgesetzt werden, die nur für Erwachsene gedacht sind? So eine Alterseinstufung kann schließlich vielfältige Gründe haben: Darstellungen von Gewalt oder Sex, Horror oder neuerdings auch vermehrt Glücksspielmechaniken.

Über das komplexe Thema der Alterseinstufung und wie sich die Prioritäten aktuell verschieben, haben wir gerade erst in unserem Podcast mit der USK-Geschäftsführerin gesprochen:

Link zum Podcast-Inhalt

Sollten auch Kinder Spiele ab 18 spielen dürfen?

Wir möchten eure Meinung hören! Denkt ihr, dass insbesondere junge Kinder unter 12 Jahren bereits Spiele konsumieren sollten, die ab 18 eingestuft wurden? Wenn ja, unter welchen Umständen? Oder haltet ihr das für grundsätzlich falsch?

Wir haben übrigens auch eine Übersicht für euch, wenn ihr euch für kindgerechte Spiele interessiert. Hier erfahrt ihr, worauf Eltern in verschiedenen Altersstufen achten können und welche Spiele für welche Altersstufen besonders geeignet sind:

Zu guter Letzt interessieren wir uns natürlich auch für eure Meinung in den Kommentaren! Habt ihr als Kinder Erfahrungen mit Spielen ab 18 gemacht? Wie hat euch das beeinflusst? Habt ihr selbst Kinder und schon mit ihnen gemeinsam gespielt oder haltet ihr sie bewusst fern von Spielen, die nicht für sie empfohlen werden? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (219)

Kommentare(191)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.