Seite 4: Unabhängig Gruseln - Die besten Indie-Horror-Spiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

SCP-Spiele

Die Spiele mit dem Kürzel SCP (Secure, Contain, Protect) basieren auf den Geschichten der gleichnamigen Foundation. Sie ist eine fiktive Organisation, die online kurze, User-generierte Akteneinträge über paranormale Phänomene sammelt. Diese Fake-Files sind zwar größtenteils schräge Fan-Fiktion im Stile der Kultserie Akte X, doch unter den hunderten Einträgen findet sich so manch gruselige Horror-Perle. Findige Programmierer haben aus einigen der besten Snippets kostenlose Spiele gebastelt und zwei stechen dabei besonders hervor.

Link zum YouTube-Inhalt

Erstens SCP Containment Breach, das auf dem File SCP 173 basiert. Darin wird ein Wesen beschrieben, das sich nur fortbewegt, wenn man es nicht anblickt. Das Spiel schickt euch in der Ego-Perspektive in eine Forschungsanstalt, in der eben dieses Vieh ausgebrochen ist. Und Jagd auf euch macht. Euer Ziel: Überleben. Der Clou: Ihr müsst immer mal wieder blinzeln. Schon kurz nach Spielbeginn zittert man bei jedem dieser Blinzler. Hinzu kommen fiese Fallen in die der ahnungslose Spieler tappt. Man sollte sich doppelt überlegen, ob man nun etwa in eine isolierte Forschungskammer tappt. SCP Containment Breach generiert bei jedem Neustart zufällige Levels – jeder neue Versuch ist etwas anders.

The Stairwell (SCP 087) wiederum ist eher eine kleine Tech-Demo, als ein vollwertiges Spiel. Thema ist ein Treppenhaus, in dem seltsame Erscheinungen auftreten. Bei jedem Spiel sind diese Geschehnisse anders. Manchmal passiert zwanzig Stockwerke gar nichts, dann wieder regiert nach jeder Stufe der blanke Horror. Für einen kleinen Schock zwischendurch ist das Treppenhaus des Terrors allemal gut.

Düstere Labore In diesem Laborkomplex ist das Grauen ausgebrochen.

Nur nicht umdrehen In Panik muss man dem Reflex wiederstehen, einen Blick nach hinten zu werfen.

SCP 173 Nur weg hier! Wer dieses Wesen erspäht, nimmt besser die Beine in die Hand.

Treppe des Terrors SCP 087 besteht aus einer langen Treppe. Was einen dort erwartet, verraten wir nicht.

Flucht Nur weg hier! Wer dieses Wesen erspäht, nimmt besser die Beine in die Hand.

4 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (72)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.