Das ist also Kalsunda! Erleichtert gehe ich von Bord des Schiffes, das mich zu diesem sagenumwobenen Kontinent übergesetzt hat. Hier erhoffe ich mir nicht zuletzt, Antworten zu finden. Aber vor allem erhoffe ich mir Freiheit – zumindest bis ich vor den abgeriegelten Docks im Hafen stehe.
Dabei bin ich doch hier, um mich eines magischen Bands zu entledigen, mit der mich ansonsten korrupte Politiker jederzeit wie einen magischer Schläfer in der Werkzeugkiste der Regierung für ihre Zwecke missbrauchen können.
Dumm nur, dass die erhoffte Freiheit hinter einem großen Tor liegt. Dabei sollte doch alles anders werden! Also sowohl für meine per Charaktereditor erstellte Heldenfigur als auch grundsätzlich in Sachen Rollenspielen.
Unforetold: Witchstone will nämlich noch einen Schritt weiter gehen als Baldur’s Gate 3: Ein nie dagewesenes Beeinflussung-System mit Konsequenzen epischen Ausmaßes soll zusammen mit dem Auswürfeln von Erfolg und Misserfolg sowie der Möglichkeit, mit nahezu jedem NPC auf nahezu jede erdenkliche Weise zu interagieren, etwas ganz Besonderes schaffen.
Ob das klappt, wie sich Unforetold Witchstone spielt und ich bereits die Early-Access-Version empfehlen kann, verrate ich euch im Test bei GameStar Plus.
- ... ihr Pen-&-Paper-Rollenspiele liebt.
- ... euch Baldur’s Gate 3 gefällt.
- ... Rollenspiele für euch mehr als nur Action sind.
- ... ihr am liebsten Hack & Slays wie Diablo spielt.
- ... euch Gespräche und Diplomatie nicht interessieren.
- ... ihr bereits jetzt ein fertiges Spiel wollt.
Einen ersten Eindruck von Gameplay und Grafik könnt ihr euch anhand unseres unkommentierten Videos machen:
Ich labere einfach jeden voll!
Jede Figur in Unforetold: Witchstone hat einen Namen und ist einer Fraktion zugehörig. Außerdem haben die Fraktionen im Ganzen eine Meinung von mir und eben auch jeder einzelne Bürger.
Über das Journal sehe ich jederzeit, wie es um mein Ansehen bestellt. ist. Dort finde ich einzelne Charaktereigenschaften und Verwandtschaftsbeziehungen der NPC, die ich im Laufe der Gespräche erfahre.
Das ist auch nötig, denn in Unforetold: Witchstone treffe ich sehr viele NPC mit sehr vielen Namen, Geschichten, Meinungen und Problemen. Letztere – also meine eigenen Probleme – sehe ich ebenfalls im Journal. Aktuell lauten sie immer noch: Durch das verdammte Tor kommen und endlich Kalsunda betreten.
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