Gaming-Liebe: Bei diesen Spielen hat's für uns zum ersten Mal gefunkt

Wir sprechen darüber, welche Spiele unsere Liebe zu Videospielen entfacht haben und warum. Danach seid ihr dran!

Mit welchem Spiel habt ihr eure Liebe zum Gaming entdeckt? Mit welchem Spiel habt ihr eure Liebe zum Gaming entdeckt?

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Der Grund, warum ihr gerade diesen Artikel lest und wir ihn für euch schreiben, ist derselbe: Wir lieben Videospiele. Das schönste Hobby der Welt begleitet viele von uns schon seit etlichen Jahren und sorgt(e) für viele tolle Erinnerungen und Momente.

Doch mit welchem Spiel haben wir unsere Liebe zu Videospielen entdeckt? Und wann war das? Genau das wollen wir euch im folgenden Artikel erzählen:

Fritzi Fisch

Genre: Adventure | Release: 1994 | Entwickler: Humongous Entertainment | Publisher: Humongous Entertainment | Plattform: PC | Wann entdeckt: ca. 1998

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Mary Marx: Ich hatte als Kind der 90er richtig Glück: Nicht nur, dass mein Vater eine Computerschule besaß und ich schon einen eigenen PC besaß, bevor ich lesen konnte, meine Eltern haben mir auch immer fleißig Lernspiele gekauft, mit denen die ganze Leidenschaft anfing. Leider erinnere ich mich an keinen einzigen Titel mehr. Nur noch, dass es ein Spiel für ab 3 Jahren gab, wo der Cursor ein Zauberstab mit einem gelben Stern war und man sich in einem Zauberwald befand.

Dafür haben sich die Erinnerungen an die Fritzi-Fisch-Adventure von Ron Gilbert umso prägnanter in mein Hirn gebrannt. Denn bis heute erzählen mir Leute aus meinem Umfeld, wie ich ihnen damals begeistert jeden Geschichtsschnipsel aus den Adventures vorbeten konnte. Ich muss so euphorisch gewirkt haben, dass damals nie die Frage aufkam, ob Videospiele in meinem zarten Alter gut für mich seien oder ob ich nicht mehr an die frische Luft sollte - im Gegenteil. Darauf bin ich bis heute stolz und eigentlich bleibt nur zu sagen: Danke Mama, danke Papa. 

Die Siedler 2

Genre: Aufbauspiel | Release: 1996 | Entwickler: Blue Byte | Publisher: Blue Byte | Plattform: PC | Wann entdeckt: ca. 1997

Platz 8: Die Siedler 2 - »Ich sage jetzt nicht das W-Wort!« - Die zehn besten Strategiespiele Video starten PLUS 10:52 Platz 8: Die Siedler 2 - »Ich sage jetzt nicht das W-Wort!« - Die zehn besten Strategiespiele

Maurice Weber: Ich würde gern sagen, es war teuflisch clever von mir eingefädelt: Wenn die Eltern beide Architekten sind, gibt’s doch nichts Besseres als ein Aufbauspiel zur Überzeugung, dass diese komischen Computerspiele eine ganz tolle Sache sind! Aber wenn ich ehrlich bin, war’s reiner Zufall. Mein Kumpel Jan war damals in der ersten Klasse der mit dem eigenen PC, also war es bei ihm viel cooler als bei mir und da haben wir halt gespielt was er so da hatte. 

Zum Glück war er ein Mensch exzellenten Geschmacks! Da gab es Warcraft 2, da gab es Populous 3, aber am meisten hatte es mir Siedler 2 angetan. Mann, war das idyllisch! So schöne Siedlungen! Und diese ewige Motivationsspirale, mein römisches Imperium immer weiter über die Karte zu erstrecken! Ja, Siedler 2 hat bei mir viel angerichtet. Vor allem aber hat es mich dazu getrieben, meinen Eltern so lange auf die Nerven zu gehen, bis sie mir meinen ganz eigenen Pentium II springen ließen - dieses Spiel musste ich einfach unbedingt auch selbst haben! Und ohne es säße ich jetzt vielleicht gar nicht hier und würde euch diesen Text schreiben! 

Oder 5 Tage die Woche alte und neue Strategiespiel-Hits auf Twitch streamen! Was ich meinen Eltern ehrlicherweise etwas schwerer erklären kann als damals die Notwendigkeit für einen eigenen PC. Aber euch vielleicht umso einfacher! Mit diesem gar nicht aufdringlichen Link: Schaut doch mal auf meinem Kanal vorbei!  

Noch mehr Anekdoten zu Frizi Fisch und den Siedlern findet ihr dieser Ausgabe von GameStar-TV:

Kindgerechte Siedler und Simpsons-Fische - Unsere ersten Computerspiele, Teil 4 Video starten PLUS 14:31 Kindgerechte Siedler und Simpsons-Fische - Unsere ersten Computerspiele, Teil 4

Tomb Raider 3

Genre: Action-Adventure | Release: 1998 | Entwickler: Core Design | Publisher: Eidos Interactive | Plattform: PC | Wann entdeckt: ca. 2004

Tomb Raider 3 - Gruseliges Promo-Video von 1998 Video starten 3:11 Tomb Raider 3 - Gruseliges Promo-Video von 1998

Alex Bernhardt: Mit Tomb Raider 3 habe ich Videospiele wirklich lieben gelernt - dabei habe ich es selbst kaum gespielt. Die Tastatur hat damals mein Vater bedient, ich war noch zu jung dafür - immerhin teilt das Spiel mein Geburtsjahr! Aber ich habe es geliebt, im Büro meines Papas zuzusehen, wie er wieder und wieder und wieder durch irgendwelche gemeinen Fallen abgekratzt ist - obwohl “wir” ab einem bestimmten Punkt nur noch mit Komplettlösung gearbeitet haben. Dann durfte ich meine Lese-Skills unter Beweis stellen, während er meine Befehle ausführte.

Da wir aber noch immer so grauenhaft schlecht in diesem Spiel waren, musste natürlich auch ein Cheat her. Ich habe mich wie ein Verbrecher gefühlt, als ob ich etwas streng illegales mit meinem alten Herrn gerade unternehme - es war großartig! Ich kenne den Cheat noch immer auswendig: Pistolen ziehen, ein Schritt nach vorne, ducken, aufstehen, drei Mal drehen und ein Salto vorwärts. Durchspielen konnten wir den Titel aber trotzdem nie, ab einem bestimmten Punkt ist der Titel immer abgestürzt.

In einem nostalgischen Moment habe ich dann vor ein paar Jahren mal Tomb Raider 3 auf Steam gekauft. Gewillt, diese Lücke endlich final abzuschließen. Ich glaube, es waren nicht mehr als zehn Minuten, die ich durchgehalten habe. Die Kamerasteuerung ist ein absoluter Graus! Da belasse ich es lieber bei meiner schönen Erinnerung mit meinem Papa.

Turmspringen

Genre: Sportspiel | Release: 1986 | Entwickler: Colossus-Soft | Publisher: Tronic Verlag | Plattform: Commodore Plus 4 | Wann entdeckt: 1986

Heiko Klinge: Mein erster Kontakt mit einem richtigen Computer war der Morgen, als mir mein Vater mit stolzgeschwellter Brust auf seinem nigelnagelneuen Commodore Plus 4 ein Apfelmännchen zeigte. So eine schicke mathematische Grafik, für die man den Computer »nur« die ganze Nacht über rechnen lassen musste. Mir explodierte der Kopf!

Den Computer hatte sich mein Vater eigentlich nur fürs Arbeiten gekauft, aber natürlich fand der 9-jährige Heiko ziemlich schnell heraus, dass sich auf den Disketten auch ein paar Spiele befanden. Die meisten davon waren unfassbarer Schrott, verglichen mit dem, was es zu dieser Zeit bereits für den C64 gab. Aber ich wusste damals ja nicht mal, dass der C64 überhaupt existierte. Für mich war der Plus 4 im Arbeitszimmer meines Vaters schlicht das coolste Spielzeug der Welt.

Mein Lieblingsspiel hieß damals Turmspringen, was ursprünglich wohl nur eine Diskettenbeilage des C16/Plus4-Magazins »compute mit« war – ja, so hieß das wirklich. Das Prinzip: Vom Turm hüpfen, fleißig am Competition Pro Joystick rühren, um sich zu drehen und vor allem möglichst mit dem Kopf voran im Pixelwasser landen, statt einen Bauchklatscher zu machen.

Vor allem aber ließ sich Turmspringen nacheinander im Multiplayer-Modus spielen! Dazu müsst ihr wissen, dass ich in einer Großfamilie aufgewachsen bin, weshalb regelmäßig meine Cousins und Cousinen zu Besuch waren. Und da gab es für mich schlicht nichts Schöneres, als stundenlang den Competition Pro kreisen zu lassen und über Bauchklatscher zu johlen. 1987 explodierte mein Kopf dann ein zweites Mal, als mir mein Vater vom Flohmarkt einen C64 mitbrachte, samt eines Diskettenkasten voller … ähem … Sicherheitskopien. Natürlich waren die Spiele da drauf tausendmal besser als Turmspringen. Aber sie werden für mich nie die gleiche Bedeutung haben.

Der König der Löwen

Genre: Jump’n’run | Release: 1994 | Entwickler: Westwood Studios | Publisher: Virgin Interactive | Plattform: PC | Wann entdeckt: 1994

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Frederic Hamann: Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen: Ich saß mit meiner Schwester vor dem PC Bildschirm, neben uns die Verpackung des Spiels und uns juckte es in den Fingern. Wir hatten das offizielle König der Löwen-Spiel auf Diskette geschenkt bekommen - und absolut keine Ahnung, wie man das überhaupt startet. Da musste eben Papa helfen, denn das lief damals noch über MS Dos. Der kleine Frederic war damals schon König-der-Löwen-Fan, denn das war auch mein erster Kinofilm gewesen. 

So sehr wir uns auf das Spiel gefreut hatten, so sehr hat sich diese Erfahrung dann auch eingebrannt, dass das Spiel eine echt harte Nuss war. Wir hatten vermutlich allein hundert Versuche benötigt, um überhaupt in Level 3 zu kommen. Die Steuerung war fummelig, Tutorials gab es nicht und wir waren grüner hinter den Ohren als Simba in den ersten Filmminuten. Doch obwohl Simba ständig von Giraffenköpfen gefallen und von kleinen grünen Käfern kaputt-geschluzt wurde, haben wir es stundenlang gespielt. Die Musik, die Optik und das Filmabenteuer selbst zu erleben - für uns war das damals das Größte, ganz egal wie hoch der Frust war. 

Erst Weihnachten 2022 entdeckte ich das Spiel wieder - als Remake für die Nintendo Switch! Das musste natürlich sofort ausprobiert werden. Ich wollte mal sehen, ob ich jetzt mit bald 33 Jahren besser in diesem Spiel bin. Und soll ich euch was sagen? 

Ich hab’s immer noch nicht bis Level 3 geschafft … 

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