Platz 8: Die Siedler 2 - »Ich sage jetzt nicht das W-Wort!« - Die zehn besten Strategiespiele

von Markus Schwerdtel, Christian Schmidt, Gunnar Lott, Maurice Weber,
15.08.2020 11:00 Uhr

Die Siedler 2 wird im Herzen von Maurice Weber immer einen besonderen Platz einnehmen, es war nämlich sein erstes Spiel. Aber war es wirklich das beste Siedler? Darüber diskutieren Maurice und unser Ur-Siedler Markus Schwerdtel mit Gunnar Lott und Christian Schmidt von Stay Forever.

Zum Ranking: Die 100 besten Strategiespiele alle Zeiten

Zugegeben, spielmechanisch ist Die Siedler 2 inzwischen überholter als ein Mähdrescher auf der Autobahn - allein der mühsame Wegebau. Was es aber bis heute auszeichnet, ist seine Idylle: Siedler 2 ist die personifizierte Geruhsamkeit, der Spiel gewordene Schrebergarten. Zumindest, bis am Ende die Soldaten ausrücken und die Nachbardörfer abfackeln, aber in Schrebergartensiedlungen gelten dem Vernehmen nach ja auch harte Regeln.

Und Die Siedler ist leicht zu lesen. Der klassische Wuselfaktor (das gefürchtete »W-Wort«) soll ja nicht nur die Siedlung beleben, sondern auch klar zeigen, wo die Logistik knarzt: Arbeiter stauen sich, Ressourcen kommen nicht an. Und das stetige Ausbreiten der Siedlung und Erschließen neuer Rohstoffquellen motiviert ohnehin bis heute.

Alle Strategiespiel-Rückblicke mit Gunnar & Chris

Platz 10: C&C: Generäle - »Richtig gut, aber diese deutsche Version...«
Platz 9: Starcraft 2 - »Nur Platz 9, was soll da noch kommen?«
Platz 8: Die Siedler 2 - »Ich sage jetzt nicht das W-Wort!«
Platz 7: Frostpunk - »Ein unglaubliches Spiel, und wieder aus Polen!«
Platz 6: Civilization 5 - »Das war zur Ankündigung absolut merkwürdig«
Platz 5: Medieval 2: Total War - »Alles, was ein Strategiespiel braucht«
Platz 4: XCOM 2 - »Das haben sie nur gemacht, um mich zu ärgern«
Platz 3: Anno 1404 - »Die Perfektion des Aufbauspiels«
Platz 2: Warcraft 3 - »Das war der Höhepunkt der Echtzeit-Strategie«
Platz 1: Age of Empires 2 - »Das zeigt, dass die Welt in Ordnung ist«

Mehr Rückblicke mit Stay Forever:

Die zehn besten Rollenspiele
Die zehn besten Spiele aller Zeiten

Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar