Adventskalender 2019

Valve kündigt neues Half-Life an, wird ein reines VR-Spiel

Half-Life 3 bleibt zwar weiterhin »not confirmed«, Valve bringt die Marke jetzt dennoch zurück: Mit Half-Life: Alyx wurde ein VR-Spiel angekündigt.

von Philipp Elsner,
19.11.2019 10:26 Uhr

Wann das neue Half-Life spielt, worum es geht und ob wir endlich eine Fortsetzung von Episode 2 erleben, ist bisher noch offen. Wann das neue Half-Life spielt, worum es geht und ob wir endlich eine Fortsetzung von Episode 2 erleben, ist bisher noch offen.

»Wir freuen uns, unser neues Flaggschiff-VR-Spiel Half-Life: Alyx am Donnerstag um [19 Uhr deutscher Zeit] vorzustellen. Wir können es kaum abwarten, es mit euch zu teilen«, so lautet die Ankündigung im offiziellen Tweet von Valve. Damit ist die Katze aus dem Sack: ein neues Half-Life steht an - und es erscheint für Virtual Reality.

Half-Life: Alyx wird das erste neue Spiel der weltberühmten Shooter-Marke seit über zehn Jahren. Bereits kurz vor dem offiziellen Reveal durch Valve, waren Gerüchte um ein VR-Half-Life aufgekommen. Die Rede war darin von einem Release des Spiels im März 2020. Das Spiel sollte demnach auf den Game Awards am 12. Dezember 2019 vorgestellt werden.

Bis auf den offiziellen Tweet von Valve gibt es keine weiteren Infos oder Bildmaterial aus Half-Life: Alyx, der Name ist aber höchstwahrscheinlich ein deutlicher Hinweis auf Alyx Vance, Gordon Freemans enge Verbündete im Kampf gegen die Combine. Eine Hoffnung der Fans ist nun, dass Half-Life: Alyx an den fiesen Cliffhanger anknüpfen wird, den Half-Life 2: Episode 2 im Jahre 2007 hinterlassen hatte.

Plattform für Half-Life: Alyx noch offen

Für welche Systeme Half-Life: Alyx erscheint, ist derzeit offen. Als äußerst wahrscheinlich gilt dabei jedoch die neue hauseigene Plattform Valve Index VR, die in unserem Test im Sommer als das aktuell beste VR-Gesamtpaket abgeschnitten hat. Eine weitere Möglichkeit wäre die HTC Vive.

Mehr über Half-Life: Alyx erfahren wir dann hoffentlich am kommenden Donnerstag, den 21. November.

Falls ihr mit dem Gedanken spielt, dem guten alten Half-Life einen Besuch abzustatten, empfehlen wir euch das aufwändig produzierte Fan-Remake Black Mesa, in dem jetzt auch die Xen-Level spielbar sind.

Mehr zum Thema:


Kommentare(535)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen