West? Ost? Ostwest?
Eine nette Idee: Ihr entscheidet euch anfangs nicht für eine Nation, sondern spielt ein namenloses Steinzeitvolk. Erst mit den nächsten Epochen wählt ihr zwischen immer weiter verzweigenden Völkern. Europa oder Asien? Westeuropa oder Osteuropa? Deutschland, England, Frankreich, Spanien?
Die einzelnen Länder sind zwar noch nicht eingebaut, aber die Ausrichtungen davor schon: Während Europäer bereits früh Ackerbau betreiben und auf Steingebäude setzen, ernähren sich asiatische Spieler von Gänsen und Ziegen und bauen lange Zeit mit Bambusholz. Auch Spezialeinheiten wie Kriegselefanten schaltet ihr je nach gewählter Verzweigung frei, die Elefanten trampeln sogar alternativ mit einer Bogenschützenplattform auf dem Rücken oder einer umgeschnallten Ramme durch die Pampa.
Insgesamt fährt War Selection über 200 Truppentypen auf. An Land Infanterie, Schützen, Reiter und Kriegsmaschinen wie Ballisten, Haubitzen und diverse Panzerfahrzeuge. Formationen beherrscht momentan niemand, auch die unterschiedlichen Marschgeschwindigkeiten lassen sich noch nicht anpassen, ihr solltet unbedingt Mikromanagement betreiben.
Auf See tummeln sich Fischerboote und Galeeren, später Pötte mit montierten Wurfmaschinen und Mörsern, Gatlinggun-Schaluppen oder sogar schwere Panzerschiffe. Luftwaffe gibt's hingegen noch nicht, lediglich Ballons und Zeppeline, die über Wachtürmen schweben und die Sichtweite erhöhen. Kampfflieger sind aber noch für 2020 geplant.
Meins! Meins! Meins!
Optisch schwankt War Selection heftig. Auf der einen Seite punktet es mit guten Animationen und Effekten: Da ziehen Mörsertrupps den Kopf ein, wenn sie eine Granate verfeuern, umgehackte Bäume wirbeln fluffig Laub auf, Bambusbauten wachsen stangenweise elegant in die Höhe - sehr schön. Und Momente später wundern wir uns über einige hölzern animierte Infanterietypen und stocksteif voranpreschende Reiter. Auch die Soundeffekte schwanken qualitativ, und das Interface ist eher zweckmäßig als hübsch.
Die deutsche Lokalisierung ist unfreiwillig komisch, aus dem englischen »Mine« (für Eisenmine) wurde zum Beispiel »Meins«. Das Balancing ist ebenfalls noch unfertig. Spannend wird vor allem die Frage, wie der Entwickler die Startpositionen in den Multiplayerpartien verteilen will: Momentan haben Spieler am Kartenrand oder gar in einer Ecke große Vorteile - wer in der Mitte beginnt, kann ja aus allen Richtungen angegriffen werden.
War Selection richtet sich derzeit vor allem an fortgeschrittene Strategen. Es gibt momentan weder ein Tutorial noch Erklärungen im Spiel. Aber wie gesagt, War Selection ist noch im Early Access und wird aktiv weiterentwickelt, im Schnitt erscheint derzeit alle zwei Wochen ein Update, erst am 26. Januar gab's ein großes.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.