Nein zu Warcraft 4: Strategie-Comeback von Blizzard wurde laut Branchen-Experte von oben blockiert

Teile von Blizzard wollten laut eines Branchen-Insiders weitere RTS für Warcraft und Starcraft produzieren - bekamen dafür aber kein grünes Licht.

Laut eines Branchen-Insiders mangelte es bei Blizzard nicht an Ideen, um die Warcraft-Reihe fortzuführen. Laut eines Branchen-Insiders mangelte es bei Blizzard nicht an Ideen, um die Warcraft-Reihe fortzuführen.

Blizzard soll über Jahre hinweg mögliche RTS-Sequels zu Starcraft und Warcraft blockiert haben. Das zumindest schreibt der Journalist und Branchen-Insider Jason Schreier bei Reddit.

Demnach soll es eine Reihe von Überlegungen und konkreten Ideen, etwa für ein Warcraft 4 gegeben haben - für die letztlich aber kein grünes Licht gegeben wurde.

»Keinen Appetit auf ein neues RTS-Spiel«

Jason Schreier, der als Reporter für die Nachrichtenagentur Bloomberg arbeitet, ist derzeit auf Promotour für sein neues Buch »Play Nice: The Rise, Fall, and Future Of Blizzard Entertainment«. Dafür sprach der Journalist mit mehr als 350 Menschen aus dem Umfeld von Activision Blizzard.

Im Zuge dieser Tour veranstaltete Schreier jüngst ein Ask-me-Anything im Subreddit wow. An einer Stelle fragt der Reddit-User xSappery, ob Schreier Informationen zu einem Warcraft 4 habe.

Der Journalist antwortet, dass sich Starcraft 2 gut verkauft habe, aber hinter den hohen Erwartungen von Blizzard zurück geblieben sei.

Morten [Anm: gemeint ist der Produktionsleiter Tim Morten] und sein Team versuchten jahrelang, ein neues RTS auf den Weg zu bringen und machten alle möglichen Vorschläge und Prototypen, von Warcraft 4 bis hin zu einem wilden Call of Duty RTS. (Er war verzweifelt.) Aber das Führungsteam von Blizzard hatte keinen Appetit auf ein neues RTS-Spiel.

Weiter führt Schreier aus:

Sie hofften, dass Warcraft 3 Reforged ein großer Erfolg sein würde, der die Türen für ein Warcraft 4 öffnen würde, aber Reforged entpuppte sich als Debakel - das erste schlechte Spiel des Unternehmens und ein Schandfleck in der Geschichte von Blizzard.

2020 verließen Morten und ein Teil seines Teams und gründeten das Studio Frost Giant. Das veröffentlichte jüngst den Free2Play-Titel Stormgate. In unserem Testvideo erfahrt ihr dazu mehr:

Stormgate - Test-Video zur Early-Access-Version der Strategie-Hoffnung Video starten 14:33 Stormgate - Test-Video zur Early-Access-Version der Strategie-Hoffnung

Zur Zukunft von Warcraft 4 sagt Schreier auf Reddit abschließend:

Vielleicht gibt es unter Xbox Platz für ein kleines Team, das an einem RTS arbeitet und es über Game Pass oder so veröffentlicht, aber wer weiß das heutzutage schon.

In einem anderen Zusammenhang sprach Schreier zumindest davon, dass Blizzard derzeit an einem Spiel im Starcraft-Universum arbeitet. Dabei soll es sich aber nicht um ein RTS sondern vielmehr um einen Shooter handeln.

Übrigens: Im April 2024 haben wir eine Liste der aus unserer Sicht 150 besten Strategiespiele herausgebracht. Warcraft 3 landete damals zwar weit vorne – für die absolute Spitze reichte es aber nicht. Stattdessen musste sich der Klassiker von Blizzard mit Platz 3 begnügen.

Platz 2 in dem überaus subjektiven Ranking ging an die Visionärsausgabe von Anno 1800. Rang 1 schnappte sich Age of Empires 2.

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.