Blizzard soll zum wiederholten Male mit Starcraft das Genre wechseln wollen. Laut dem Journalisten und Branchen-Insider Jason Schreier arbeitet der Publisher an einem neuen Spiel für das seit 14 Jahren auf Eis liegende Franchise. Schreiers Quellen zufolge hat Blizzard die Idee eines Starcraft-Shooters noch nicht aufgegeben.
Aller guten Dinge sind drei
In IGNs Podcast Unlocked spricht Jason Schreier über sein neues Buch, das im Dezember 2024 unter dem Namen »Play Nice: The Rise, Fall and Future of Blizzard Entertainment« erscheinen soll.
Ab Minute 44 geht es um ein neues Blizzard-Projekt, von dem Schreier bei seinen Recherchen für das Buch erfahren hat. Laut dem Journalisten plant Blizzard einen weiteren Versuch, einen Starcraft-Shooter zu entwickeln.
Das Projekt wird von Dan Hay geleitet, der seit 2022 bei Blizzard ist und vorher als Produzent für die Far-Cry-Spiele bei Ubisoft tätig war. Hay war an allen Serienteilen von Far Cry 3 bis Far Cry 6 beteiligt.
Anfang des Jahrzehnts stand es noch deutlich schlechter um Blizzard, doch Diablo 4 und WoW zogen den Karren aus dem Dreck:
Genauere Details zum Spiel oder zum Stand der Entwicklung verrät er allerdings nichts. »Blizzard kann sich einfach nicht von Starcraft-Shootern lossagen«, scherzt Schreier. Damit spielt er auf beiden bereits gescheiterten Versuche an: Starcraft Ghost und ein Projekt mit dem Arbeitstitel Ares.
Was GameStar-Redakteur Peter Bathge davon hält, dass Blizzard seit Jahren seine größten Echtzeit-Strategieserien ignoriert, berichtet er euch in seinem bissigen Kommentar zur Situation:
Ghost und Ares
Über Ghost ist einiges bekannt. Das Spiel wurde 2002 angekündigt und dann immer wieder verschoben, bis es 2006 dann zur Verschiebung auf unbestimmte Zeit kam. Das offizielle Ende ereilte den Shooter aber erst im Jahr 2014.
Wie das vor einigen Jahren geleakte Gameplay-Material jedoch zeigt, ist es wahrscheinlich, dass Ghost bereits Mitte der 2000er eingestellt wurde. Zumindest lässt der Stand von Technik und Grafik diesen Schluss zu.
Details zum eingestellten Projekt Ares wurden 2019, übrigens auch durch Jason Schreier, bekannt. Das Spiel wurde als eine Art Battlefield im Starcraft-Universum beschrieben und war mehr ein Experiment, was man mit der Overwatch-Engine und Starcraft machen kann. Anders als Ghost sollte Ares aber ein First- und kein Third-Person-Shooter werden.
Ares wurde dann allerdings zugunsten von Overwatch 2 und Diablo 4 eingestellt. Die Entwickler wurden auf die beiden wichtigeren Projekte verteilt.
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