Total War: Warhammer 3 - Wann erscheint der Blut-DLC?

Total War: Warhammer 3 ist erschienen und viele Leute fragen sich: Wann kommt denn der Blood & Gore DLC, der optional Bluteffekte ermöglicht? Unsere Release-Prognose.

Ja, der Blut-DLC für Total War: Warhammer 3 ist ein eher schwieriges Thema, denn letztlich gebt ihr echtes Geld aus, um ein bisschen Blood & Gore im Spiel freizuschalten. Dieser DLC sorgt bereits seit Jahren bei jedem neuen Total War für strittige Diskussionen, denn viele Fans halten es entwicklerseitig für ziemlich frech, Bluteffekte als DLC auszulagern - und zum anderen kann man durchaus argumentieren, dass den düsteren Schlachten von Warhammer 3 künstlich Atmosphäre entzogen wird, wenn in dem ganzen Tumult kein Tröpfchen Blut zu sehen ist.

Aber wir sind ja heute nicht hier, um die ganze Kontroverse zu beurteilen, sondern wollen bloß die knallharte Service-Frage klären: Wann erscheint der Blut-DLC für Warhammer 3? Und muss ich den jetzt wieder kaufen, obwohl ich schon in Warhammer 1 und 2 Kohle dafür auf den Tisch gelegt habe?

Warhammer 3: Der Release des Blut-DLC

Leider müssen wir direkt mit schlechten Neuigkeiten starten: Creative Assembly hat noch kein offizielles Release-Datum des Blut-DLCs kommuniziert - aber wie bei jedem neuen Steam Sale lässt sich die Uhr auf Basis der Vergangenheit ziemlich präzise auf ein Erscheinungsdatum festsetzen.

In der Regel erscheinen Blut-DLCs bei jedem Total War im Zeitraum von ein bis zwei Monaten nach Release des Hauptspiels.

  • Total War: Warhammer 2 erschien am 28. September 2017, der Blut-DLC kam dann rund 30 Tage später am 26. Oktober 2017.
  • Total War: Three Kingdoms erschien am 23. Mai 2019 (herrje, das ist auch schon wieder drei Jahre her), der Blut-DLC kam am 27. Juni 2019, also rund zwei Monate später.
  • Troy: Total War feierte im August 2020 Release - der Blut-DLC erschien dann später im Oktober.

Wir rechnen also fest mit einem Release im März oder spätestens April 2022.

Warhammer 3: Wer muss den Blut-DLC kaufen?

Aber es gibt auch eine gute Neuigkeit. Creative Assembly setzt fort, was schon für Warhammer 2 galt: Falls ihr bereits in der Vergangenheit für eines der Warhammer-Spiele den Blut-DLC gekauft habt, müsst ihr das nicht nochmal tun. Gerade im Hinblick auf die gemeinsame Mortal-Empires-Megakampagne werden Bluteffekte auch dann für euch aktiviert, falls ihr schon 2016 für das erste Warhammer zum Blut-DLC gegriffen habt.

Total War: Warhammer 3 - Test-Video zum Strategie-Epos Video starten 12:49 Total War: Warhammer 3 - Test-Video zum Strategie-Epos

Das gilt natürlich nur innerhalb derselben Plattformfamilie. Wer Warhammer 1 auf Steam besitzt, wird damit sehr wahrscheinlich nicht in der Game-Pass-Variante von Warhammer 3 Bluteffekte freischalten können. Wobei Creative Assembly hier ohnehin noch viel Arbeit vor sich hat, die alten Total-War-Teile für alle Plattformen nachzureichen.

Zumindest Warhammer 1 gibt es bereits jetzt mit allen DLCs auch via Epic. Falls ihr dort den Blut-DLC kauft, schaltet ihr die Effekte also langfristig auch für die Epic-Version von Warhammer 3 frei.

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.