Total War: Warhammer 3 - Immortal Empires: Alle Infos zur Mega-Kampagne

Total War: Warhammer 3 wird sich langfristig mit den Vorgängern zu Immortal Empires verbinden lassen. Wir haben alle bisherigen Infos zu Release, Versionen und Co.

Das wird groß. Total War: Warhammer 3 ist für sich genommen schon ein gigantisches Spiel, aber mit dem Abschluss der Warhammer-Trilogie fügt sich ein viel größeres Ganzes zusammen, das nun seit fünf Jahren heranreift: Immortal Empires (ehemals Mortal Empires), die Mega-Kampagne, die alle Warhammer-Total-Wars samt DLCs zu einem riesigen Projekt zusammenführt. Und ihr werdet garantiert weit über 2.000 Spielstunden brauchen, um jeden Gameplay-Winkel dieser epischen Kampagne auszukundschaften.

Doch über der Immortal-Empires-Kampagne von Warhammer 3 schweben viele Fragezeichen. Wann ist Release von Immortal Empires? Welche Warhammer-Versionen brauche ich, um die Kampagne zum Laufen zu bringen? Und für alle Fachfremden: Was ist das überhaupt?

Leider lassen sich noch nicht alle Fragen endgültig beantworten, aber wir liefern euch hier zumindest den aktuellen Wissensstand und ergänzen die Infos natürlich, sobald Entwickler Creative Assembly Neuigkeiten liefert. Nun denn, legen wir los.

Letztes Update: 22. August 2022
Das ist neu: Die genauen Release-Zeiten sind bekannt

Wann ist Release von Immortal Empires?

Wie Creative Assembly in einem neuen Q&A-Video verraten hat, wird Immortal Empires am 23. August 2022 erscheinen - und dann auch erst einmal nur als Open Beta. Offenbar möchte man sich angesichts der Komplexität und des kniffligen Balancings noch Zeit für den Feinschliff lassen.

Inzwischen sind auch die genauen Uhrzeiten bekannt, zu denen Immortal Empires runtergeladen werden kann. Hierzulande geht es um 16 Uhr los.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Was ist Immortal Empires?

Jedes Total War: Warhammer der letzten fünf Jahre setzt auf das gleiche Prinzip: Führe ein Volk deiner Wahl mit Heer und Fanfaren in die Schlacht, um die Welt zu erobern. Nur deckte eben nicht jeder Teil die gesamte Welt ab, sondern bloß ganz bestimmte Regionen:

  • Total War: Warhammer 1 konzentrierte sich auf den westlichen Teil der Alten Welt, also das Imperium, Bretonien bis in den Süden nach Tilea und in die Badlands. Im Osten war bei den World's Edge Mountains Schluss.
  • Total War: Warhammer 2 spielt hauptsächlich in der Neuen Welt, also dem Warhammer-Pendant von Nord- wie Südamerika. Außerdem deckt es die Südlande samt Araby ab, also Afrika.
  • Total War: Warhammer 3 rückt den verbleibenden Rest der Warhammer-Welt ins Zentrum, also den fernen Osten der Alten Welt, sprich: Cathay (China), Kislev (die Steppen), die Oger-Königreiche und das Hinterland von Khuresh (Indochina).

In der regulären Kampagne von Warhammer 3 seid ihr auf die neue Spielwelt beschränkt und damit auf den Kampf von Cathay, Kislev und Co. gegen die Horden des Chaos (mehr dazu in unserer Übersicht aller spielbaren Völker in Warhammer 3). Die Immortal Empires spannen den Bogen hingegen viel, viel weiter: Wer alle drei Teile von Total War: Warhammer besitzt, kann seine Fraktion über die gesamte Warhammer-Welt führen. Beispielsweise mit den Echsenmenschen von Lustria in Cathay einfallen oder als Vampirfürst die Neue Welt erobern.

Wie gut Immortal Empires gelungen ist, erfahrt ihr in unserem großen Beta-Test:

Wie groß ist die Karte wirklich?

Dank eines Blogposts von Creative Assembly haben wir nun eine offizielle Karte. Wie bereits angekündigt, werdet ihr mit wenigen Ausnahmen die gesamte Warhammer-Welt erobern können. Das Ergebnis ist die größte Karte, die es in Total War jemals gab. Das zeigt sich auch an den offiziellen Zahlen:

  • 554 Siedlungen
  • 287 Startfraktionen
  • 86 legendäre Kommandanten

Einen Blick auf die gesamte Karte könnt ihr auch schon werfen:

So sieht die größte Total-War-Karte aller Zeiten aus. So sieht die größte Total-War-Karte aller Zeiten aus.

Auffällig: Im Südosten gibt es Landflächen, die zwar abgebildet werden, aber nicht begehbar sind. Auf der Karte sind sie daran erkennbar, dass sie keine Landesgrenzen eingezeichnet haben. Dabei handelt es sich um die Regionen von Ind und Khuresh. Das lässt natürlich auf weitere DLCs schließen, von denen Total War: Warhammer viele hat. Einige mögliche DLC-Inhalte für Immortal Empires sind auch schon bekannt.

In einem Q&A-Video hat Creative Assembly ersten Teil der Weltkarte präsentiert, auf dem inzwischen auch die Startpositionen der Fraktionen abgebildet sind. Wir haben die vollständige Karte für euch:

Die besonderen Mechaniken aus der Mahlstrom-Kampagne von Warhammer 2 und der Chaosreich-Kampagne aus Warhammer 3 werden in Immortal Empires nicht vorkommen. Diese Kampagne-Karten seien einzigartige und eigenständige Erfahrungen, heißt es im Blogpost.

Neues Feature: Schifffahrtsstraßen

Gänzlich neue Möglichkeiten bieten die Schifffahrtsstraßen. Die ermöglichen es euch, in wenigen Runden vom westlichen Ende der Karte zum Fernen Osten zu gelangen und natürlich auch andersherum. Damit sollen neue Konfrontationsmöglichkeiten und Bündnisse mit verschiedensten Fraktionen möglich sein, die vorher nie miteinander zu tun hatten.

Details zu einzigartigen Fraktionen

Während eines Entwickler-Interviews wurden die Namen vier neuer Fraktionen enthüllt, die wahrscheinlich als DLC-Inhalte veröffentlicht werden. Es handelt sich dabei vermutlich um Teile der Streitkräfte des Chaos:

  • Legion of the Gorequeen
  • Puppets of Misrule
  • The Ecstatic Legions
  • The Fecundites

Außerdem wurden sechs, beziehungsweise sogar sieben legendäre Kommandanten vorgestellt, die Fans vermutlich bereits kennen. Diese haben nun aber neue Startpositionen und erhalten ihre jeweils eigene Fraktion. Dabei handelt es sich um folgende Figuren:

  • Volkmar the Grim - The Cult of Sigmar: Der kriegerische Priester befindet sich nun in den tiefen Südlanden. Indem er die Bücher von Nagash wegschließt, wird seine Kraft steigen. 
  • Grombrindal - The Ancestral Throng: Der Hass auf Dunkelelfen hat ihn dazu gebracht, nach Naggaroth zu ziehen. 
  • Helman Ghorst - Caravan of Blue Roses: Helman ist bereit, alles zu tun, um seinen verstorbenen Bruder wiederzuerwecken. Dafür ist er nun weiter in den Osten gereist, um zu den Nekromanten des Nagashizzar Fortress zu gelangen. 
  • Vlad und Isabella Von Carstein - Sylvania: Das Pärchen kann einfach nicht getrennt werden. Wenn ihr Vlad auswählt, wird Isabella automatisch als Held freigeschaltet. Genauso verhält es sich, wenn ihr Isabella als legendären Kommandanten spielt. 
  • Sigvald The Magnificent - The Decadent Host: Prinz Sigvald ist nun im Nordwesten der Chaoswüste unterwegs. Außerdem wurden ihm neue Fähigkeiten spendiert wie der Fähigkeit, Einheiten auf seine Seite zu ziehen. 
  • Kholek Suneater - Heralds of the Tempest: Der uralte Drachenoger ist nun im Norden der Mountains of Mourn unterwegs.

Zudem kommt der ehemalige Antagonist Be'Lakor nun als legendärer Kommandant zurück. Der Prinz hat außerdem neue Fähigkeiten spendiert bekommen:

  • Unholy Manifestations: Der Dämonenprinz hat wie alle Dämonen-Fraktionen vier dieser unheiligen Fähigkeiten, die jeweils mit einem der Chaos-Götter verknüpft sind. Sie können freigeschaltet werden, indem ihr entweder eine Armee besiegt, die einem bestimmten Gott untersteht oder indem ihr Seelen opfert. 
  • Be’Lakors Shadow gewährt ihm die Fähigkeit, menschliche Kommandanten auf seine Seite zu zwingen, wenn er diese im Kampf besiegt hat. 
  • Durch Chaos Gifts könnt ihr starke, aber zeitlich begrenzte Belohnungen erhalten, die unter anderem eure Armeen verstärken. 

Warhammer 3: Neuer Trailer zu Immortal Empires führt euch in 13 Minuten über die Karte Video starten 13:09 Warhammer 3: Neuer Trailer zu Immortal Empires führt euch in 13 Minuten über die Karte

Welche Versionen brauche ich für Immortal Empires?

Und jetzt kommt der Knackpunkt: Total War: Warhammer 3 gibt's auf vielen unterschiedlichen Plattformen - Steam, Epic, Game Pass. Falls ihr im Multiplayer an den Start gehen wollt, können Steam-Spieler sich beispielsweise auch mit Epic-Heerführern messen, allerdings gilt diese Kompatibilität nicht für ältere Spiele, und somit Immortal Empires!

Konkret heißt das: Wer Total War: Warhammer 1 und 2 für Steam gekauft und sich dort über die Jahre reihenweise DLCs besorgt hat, wird Warhammer 3 auch auf Valves Plattform kaufen müssen. Die Game-Pass-Fassung ist nicht kompatibel. Alle drei Teile müssen auf derselben Plattform erworben worden sein.

Warhammer 3 erscheint auf mehreren Launchern. Im Multiplayer spielt eure Version keine Rolle. Warhammer 3 erscheint auf mehreren Launchern. Im Multiplayer spielt eure Version keine Rolle.

Und das ist ein ziemlicher Knackpunkt, denn Warhammer 1 und 2 gibt es noch gar nicht im Windows Store. Creative Assembly hat aber bereits in einem Blogpost kommuniziert, dass sich das zeitnah ändern soll.

Natürlich kann es sein, dass die Entwickler außerdem langfristig Barrieren zwischen den Plattformen abbauen, also zum Beispiel Steam-DLCs auch mit der Epic-Version kompatibel werden, aber aktuell seid ihr auf der sicheren Seite, euch auf Steam oder Epic zu konzentrieren.

Immerhin: Alle Inhalte für Warhammer 3 sollen auf allen Plattformen zeitgleich erscheinen. Der Epic Store erhält DLCs also nicht früher als Steam oder der Microsoft Store.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss

Falls ihr DLC-Völker früherer Warhammer-Spiele für ein künftiges Immortal Empires freischalten wollt, dann lohnt es sich nicht, auf eine spezielle Warhammer-3-Version dieser Völker zu warten. Es wird etwa den Khemri-DLC von Warhammer 2 nicht noch einmal in einer gesonderten Warhammer-3-Variante geben.

Die DLCs für Warhammer 1 und 2 sind in nahezu jedem großen Steam Sale reduziert. In unserer Übersicht aller kommenden Steam Sales könnt ihr genau sehen, wann der nächste Termin ansteht. So könnt ihr euch mit der Zeit nach und nach viele DLCs sichern, um perfekt für Immortal Empires vorbereitet zu sein und nicht plötzlich 20 Erweiterungen für Vollpreis kaufen zu müssen.

zu den Kommentaren (130)

Kommentare(124)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.