Seite 5: Warhammer 40.000 im Überblick - Alle Spiele mit der Sci-Fi-Lizenz seit 1992

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Warhammer 40.000: Dawn of War 2 (2009)

Erschien für PC

Überraschung: Im Hintergrund wuschtelt Relic längst an Dawn of War 2, das 2009 erscheint. Und das ist tatsächlich nicht nur die übliche »Version 1.5«, zumindest beim Gameplay.

Um die spielerischen Änderungen von Dawn of War 2 zum Vorgänger zu verstehen, muss man wissen, was Relic in der Zwischenzeit noch entwickelt hat: Company of Heroes. Das unfassbar erfolgreiche Echtzeit-Strategiespiel ähnelt Dawn of War, reduziert aber die Strategie-Komponente etwas und legt größeren Wert auf Taktik. Das ist besonders merklich beim Deckungssystem für Truppen, das gegenüber Dawn of War deutlich aufgebohrt wurde und gemeistert werden muss, wenn man erfolgreich sein möchte.

Folglich ist Dawn of War 2 vor allem ein Echtzeit-Taktikspiel mit Infanterie-Fokus, in der Kampagne kommen wir nun ohne Basisbau aus. Dafür ist die genannte Deckung jetzt kriegsentscheidend: Leichte Deckung wird gelb markiert, hinter voller Deckung (grün) nehmen unsere Mannen fast keinen Schaden. Zwischen den Missionen rüsten wir unsere Truppen wie in einem Rollenspiel aus: Waffen, Rüstungen und Zusatz-Equipment wollen verteilt werden, mit Erfahrungspunkten schalten wir für jede Einheit Fertigkeiten in vier unterschiedlichen Talentbäumen frei.

Dawn of War 2 - Screenshots ansehen

Cool: Alle legendären Waffen mit Eigennamen haben eine eigene Geschichte und stammen aus den Kampagnen von Dawn of War, Dark Crusade oder Soulstorm. Spieler des Vorgängers kriegen also eine ordentliche Portion Nostalgie ab und Ausrüstung zu sehen, die sie schon in Vorgängern genutzt haben.

Stichwort Kampagne: Hier steuern wir erneut die Blood Ravens, wieder einmal geht es nur mit Space Marines ins Gefecht. Space Orks, Eldar und die - immerhin bei Dawn of War neuen - Tyraniden treten nur als Feindbild auf. Wer sich durch die Erweiterungen von Dawn of War gekämpft hat, ist beim gebotenen Inhalt von Dawn of War 2 erstmal ernüchtert. Aber das ist nichts, was man nicht mit einem Add-On regeln könnte.

Warhammer 40.000: Dawn of War 2 - Chaos Rising (2010)

Dawn of War 2: Chaos Rising - Test-Video zum Strategie-Addon Video starten 4:44 Dawn of War 2: Chaos Rising - Test-Video zum Strategie-Addon

Erschien für PC

So schön die Erweiterung beliebter Spiele mit Add-Ons ist, bei Warhammer 40.000: Dawn of War 2 - Chaos Rising wird es schon ein wenig frech. Denn die Erweiterung bietet nicht nur die aus dem Vorgänger bekannten (und eigentlich zu erwartenden) Chaos Space Marines. Auch die Eiswelt aus dem ersten Dawn-Of-War-Add-On wird als »neue« Landschaft recycelt.

Aber statt wie in Winter Assault nun alle Völker in der Kampagne zu befehligen, sind wir erneut nur mit Space Marines unterwegs. Eine Kampagne für das neue Chaos-Volk fehlt hingegen.

Dawn of War 2 - Chaos Rising - Screenshots ansehen

Die wichtigste neue Gameplay-Mechanik: Unsere Spielfiguren können im Laufe der Kampagne vom Chaos korrumpiert werden, wir müssen uns mit unseren Entscheidungen gegen den bösen Einfluss wehren. Entsprechend bietet Chaos Rising einige unterschiedliche Enden, je nach Grad der Chaos-Korruption.

Immerhin gibt es nun einige Missionen auf einem riesigen, menschenleeren Schiff, das im Weltraum treibt und in dessen Gängen Tyraniden hausen - eine nette Hommage an Space Hulk von 1993.

Warhammer 40.000: Dawn of War 2 - Retribution (2011)

Dawn of War 2: Retribution - Test-Video zum Standalone-Addon Video starten 5:06 Dawn of War 2: Retribution - Test-Video zum Standalone-Addon

Erschien für PC

Erneut veröffentlichten THQ und Relic nach dem ersten Add-On eine Standalone-Erweiterung: Warhammer 40.000: Dawn of War 2 - Retribution.

Neu dabei: Das menschliche Imperium als nunmehr sechste Rasse. Ebenfalls neu: Endlich lassen sich in der Kampagne alle Völker spielen, die 16 Kampagnen-Missionen ändern sich folglich etwas in der Erzählung. Eine offene Struktur mit Skirmish-Gefechten wie in Dark Crusade bietet Retribution allerdings nicht.

Gegenüber dem Hauptspiel ändert sich zudem der Fokus beim Gameplay: Statt ein paar Helden mit Begleit-Kanonenfutter in den Krieg zu schicken, haben wir in der Kampagne nun auch eher Zugriff auf konventionellen Truppen, wie sie aus dem Mehrspieler bekannt sind.

Mit Retribution endet das Kapitel Dawn of War für THQ und Relic, zumindest vorerst. Denn während THQ im Jahr 2013 Pleite geht, wird Relic vom Publisher Sega übernommen. Und der hat mit Total War: Warhammer gerade erst ein Strategiespiel im Warhammer-Fantasy-Universum angekündigt. Frage: Woran werkelt Relic eigentlich gerade?

Dawn of War 2 - Retribution - Screenshots ansehen

5 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.