Welches Pen&Paper-Rollenspiel passt am besten zu mir?

Findet mit unserem Quiz heraus, welches Pen&Paper-System am besten zu euch und euren Wünschen passt!

Pen+Paper Rollenspiele gibt es viele. Doch welches solltet ihr euch genauer anschauen? Pen&Paper Rollenspiele gibt es viele. Doch welches solltet ihr euch genauer anschauen?

Im Rahmen unserer Pen&Paper-Themenwoche wollen wir euch nicht nur mit spannenden Infos und Geschichten rund um Charakterbögen und Würfelglück unterhalten, sondern auch Stoff zum Nachdenken schaffen. Etwa mit der Frage:

Welches Pen&Paper-Rollenspiel passt zu mir?

Die Frage richtet sich nicht nur an Neueinsteiger in die Welt der Tabletop-Spiele, sondern auch an alte Hasen, die vielleicht seit Jahren das Selbe spielen und nach neuen Anreizen suchen. Aus diesem Grund haben wir euch ein Quiz zusammengebastelt, das euch bei genau dieser Frage weiterhilft.

Macht das Pen&Paper-Quiz!

Beantwortet die folgenden Fragen und erfahrt, welches Pen&Paper am besten zu euch passt:

Schreibt uns euer Ergebnis gerne in die Kommentare! Dabei interessiert uns natürlich, ob ihr das Rollenspiel schon längst kennt und ausprobiert habt oder ob wir euch hiermit eine neue Idee für den nächsten Spieleabend in den Kopf gepflanzt haben.

Natürlich finden sich im Quiz aus logistischen Gründen nur eine kleine Auswahl an Rollenspielen (insgesamt sechs an der Zahl), die wir euch in diesem Rahmen empfehlen können. Einige von euch dürften andere geliebte Systeme also ein bisschen vermissen. Welche Rollenspiele als Ergebnis im Quiz herauskommen können, haben wir euch in den folgenden Spoiler gepackt:

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Das sind alle möglichen Ergebnisse des Quiz:

  • Das Schwarze Auge
  • Dungeons & Dragons
  • Call of Chuthulu
  • Midgard
  • Vampire: The Masquerade
  • Cyberpunk Red

Gerade im Fantasy-Bereich gibt es mit Pathfinder oder Splittermond noch eine ganze Menge weiterer großer Systeme. Wir bitten aber um euer Verständnis, dass wir längst nicht alle in das Quiz packen konnten, sondern uns auf besonders bekannte beschränken müssen. Schreibt aber gerne eure weiteren Empfehlungen in die Kommentare!

Falls diesmal wirklich nichts Passendes dabei war, findet ihr auf GameStar noch jede Menge weitere spannende Tabletop-Spiele, zum Beispiel unsere Experten-Empfehlungen für komplette Neueinsteiger. Irgendwo ist für euch auf jeden Fall etwas dabei!

Vielleicht erweitern wir das Quiz auch irgendwann nochmal um ein paar weitere Rollenspiele. Für den Moment sind wir aber glücklich, wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid und im besten Falle sogar ein neues Rollenspiel für euch entdeckt habt. Vielen Dank fürs Mitmachen!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.