Neuer Weltkriegs-Shooter United 1944 denkt die Battlefield-Formel mal wirklich anders

United 1944 nimmt sich ein klassisches Szenario von Multiplayer-Shootern vor, will allerdings auch mit Elementen anderer Genres experimentieren.

United 1944 ist ein Weltkriegs-Shooter mit ziemlich ungewöhnlichen Gameplay-Mechaniken. United 1944 ist ein Weltkriegs-Shooter mit ziemlich ungewöhnlichen Gameplay-Mechaniken.

Weltkriegs-Shooter gibt es inzwischen einige. Sogar Battlefield als auch Call of Duty haben in den letzten Jahren die Schlachtfelder des Zweiten Weltkriegs besucht. Auch United 1944 schickt euch in dieselbe Epoche, wie schon der Name andeutet. Allerdings wagt der Multiplayer-Shooter Ungewöhnliches.

Wenn ihr nach mehr Spielen sucht, die den zweiten Weltkrieg als Szenario nutzen, dann werft einen Blick auf unsere Liste:

Was ist United 1944?

Der First-Person-Shooter stammt vom Entwickler Novarama, der zuvor den Twin-Stick-Shooter Killsquad und das Actionspiel Samurai Jack veröffentlichte. Mit United 1944 begibt man sich also durchaus auf Neuland. Zu erwarten haben wir wohl auch keinen auf Hochglanz polierten Blockbuster, sondern eher den Titel eines kleineren Studios.

United 1944 zeigt im ersten Gameplay-Trailer seine großangelegten Weltkriegs-Schlachten Video starten 1:04 United 1944 zeigt im ersten Gameplay-Trailer seine großangelegten Weltkriegs-Schlachten

Doch wie funktioniert der Shooter überhaupt? Im obigen Trailer sehen wir schon einige Features, die von den Entwicklern genauer erklärt wurden:

  • Groß angelegte Schlachten: Wie ein Battlefield will United euch auf großen, vollständig begehbaren Maps um die Kontrolle über Vorposten kämpfen lassen. Die Teamgröße beläuft sich aber nur auf 16 Spieler.
  • Taktischeres Gameplay: Im ersten Trailer macht United einen taktischeren Eindruck als Shooter wie Battlefield oder CoD. Als Team müssen wir nämlich einerseits unser Hauptquartier jederzeit verteidigen, aber andererseits auch Vorposten errichten, sie befestigen und halten. Um einen neuen Vorposten zu bauen, müssen wir aber zunächst auf der Map versteckte Dokumente sicherstellen.

Hauptquartier Euer Hauptquartier dürft ihr um keinen Preis verlieren.

Vorposten Das Errichten, Befestigen und Verteidigen von Vorposten ist aber auch unabdingbar für den Sieg.

Geheime Dokumente Um überhaupt Vorposten errichten zu können, müsst ihr zunächst geheime Dokumente aus auf der Karte versteckten Safes bergen.

  • Erlernen neuer Skills: In jedem Match können wir über einen Skill Tree neue Fähigkeiten, Gadgets und Waffen freischalten. Hier handelt es sich nicht um dauerhaften Fortschritt, wir bekommen unsere Skills immer nur für die Dauer einer Runde.
  • Survival-Mechaniken: Unsere Waffen und Ausrüstung bekommen wir aber nicht einfach in die Hand gedrückt. Stattdessen müssen wir Ressourcen sammeln und sie daraus craften. Auch die Materialien zur Befestigung eines Vorpostens müssen zunächst gesammelt werden.

Skill Tree Im Skill Tree können wir uns mit neuen Fähigkeiten auf bestimmte Rollen spezialisieren.

Ressourcen Alles, was wir zum Craften von Waffen und Ausrüstung brauchen, können wir auf der Karte sammeln.

Wann wir den Weltkriegs-Shooter selbst auf Steam ausprobieren können, wurde noch nicht angekündigt. Allerdings soll es schon bald Neuigkeiten zu einer Beta-Phase geben.

Wie gefällt euch der erste Blick auf United 1944? Würdet ihr den ungewöhnlicheren Shooter ausprobieren? Oder habt ihr bereits genug Spiele im Weltkriegsszenario und spielt lieber Battlefield 5 oder Company of Heroes? Schreibt es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.