Wie ein Mix aus Overwatch und XCOM - Beta zu Batalj bis Ende Januar verlängert - so kommt ihr rein

Mit Comic-Look und forderndem Gameplay will Batalj die Herzen von Rundenstrategen gewinnen. Wer interessiert ist, kann noch den ganzen Monat an der Beta teilnehmen.

von Christian Just,
04.01.2019 13:38 Uhr

Das schwedische PvP-Rundenstrategiespiel Batalj lädt bis Ende Januar zur offenen Beta.Das schwedische PvP-Rundenstrategiespiel Batalj lädt bis Ende Januar zur offenen Beta.

Batalj heißt Schlacht auf Schwedisch, und Schlachten sind es, die wir in Batalj ausfechten. Das Runden-Strategiespiel vom schwedischen Studio Fall Damage soll 2019 auf Steam erscheinen. Im Vorfeld testen die Entwickler das Spiel im Rahmen einer Beta, die eigentlich bis Ende Dezember 2018 laufen sollte.

Nun gab Fall Damage aber bekannt, dass die Batalj-Beta bis Ende Januar 2019 verlängert und zudem für alle Interessierten geöffnet wird. Um teilzunehmen, müsst ihr auf der offiziellen Website zum einen den Newsletter abonnieren und zum anderen dem Twitter-Konto von Batalj folgen. Dann erscheint ein Steam-Key für den Beta-Zugang.

So spielt sich Batalj

Batalj setzt auf Rundenstrategie-Gefechte, die wir mit futuristischen Roboter- und Mecha-Einheiten im 1v1-PvP gegen jeweils einen anderen menschlichen Spieler ausfechten. Dafür kommandieren wir die Einheiten auf einem überschaubaren Arena-Schlachtfeld, das in Hexfelder unterteilt ist.

Doch bevor es richtig zur Sache geht, wählen wir in Batalj zunächst eine von drei Fraktionen, mit der wir in die Schlacht ziehen wollen. Danach suchen wir uns noch die Kampftruppen für das Match aus. Hier kommt Meta-Strategie zum Einsatz, bekannt beispielsweise aus Overwatch oder MOBAs wie League of Legends oder Dota 2. Die gewählten Einheiten können also schon vor Schlachtbeginn die Weichen zu glorreichem Sieg oder schmachvoller Niederlage stellen.

In der Live-Partie ist dann jede Runde Batalj in eine Planungs- und eine Aktionsphase unterteilt. In der Planungsphase geben wir unseren Truppen Befehle, die sie dann in der Aktionsphase ausführen. Das Besondere: Beide Spieler führen ihre Planung simultan durch. Somit findet schon hier taktisches Geplänkel statt.

Wie sich die schwedische Runden-Strategie spielt, könnt ihr euch auch im Enthüllungstrailer zu Batalj anschauen, den wir unten für euch eingebunden haben. Dabei fällt auf, dass auch der Look des Spiels eine gewisse Ähnlichkeit zu Blizzards Heldenshooter Overwatch aufweist.

Batalj - Trailer zum PvP-Rundentaktik-Spiel im Overwatch-Look 1:36 Batalj - Trailer zum PvP-Rundentaktik-Spiel im Overwatch-Look


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen