Wie soll GTA 6 aussehen? Ihr habt klare Vorstellungen, nur eine Frage bleibt offen

Wir hatten euch zu eurem perfekten GTA 6 befragt & eure Vorstellungen sind klar, eine letzte Frage bleibt aber noch offen.

von Marylin Marx,
01.08.2020 10:30 Uhr

GTA 6 - Video: Baut Rockstar heimlich das »perfekte Spiel«? 14:51 GTA 6 - Video: Baut Rockstar heimlich das »perfekte Spiel«?

Wir haben euch vor einiger Zeit dazu befragt, wie euer perfektes GTA 6 aussehen würde. Dazu haben wir euch in einer Umfrage ein paar Fragen zum Protagonisten, dem Setting und GTA Online gestellt. Erstmal möchten wir uns für die rege Beteiligung und die zahlreichen Kommentare bedanken.

Hier seht ihr das Ergebnis der Umfrage, an der etwa 11.000 Leser teilgenommen haben:

Wie ihr schon anhand der prozentualen Verteilung seht, gibt es eine gewisse Einigkeit, was ihr euch vorstellen könnt und was ihr gar nicht wollt. Aber gehen wir der Reihe nach durch.

Der perfekte Protagonist in GTA 6

Mit einem geringen Vorsprung von gerade mal vier Prozentpunkten, wollt ihr lieber einen einzelnen Protagonisten haben, anstelle von zwei oder drei spielbaren Charakteren. Hier sollte sich GTA 6 also lieber an früheren Teilen orientieren und nicht an GTA 5 - wobei letzteres vermutlich auch kein Weltuntergang wäre. Hauptsache, GTA 6 führt nicht mehr als drei Protagonisten ein.

Neben der Anzahl der Protagonisten wissen wir übrigens auch, dass ihr gerne mal keinen Verbrecher spielen wollt, sondern lieber einen (Ex-)Polizisten oder einen Landstreicher. Alles ist euch Recht, nur bitte nicht schon wieder ein Bandenmitglied.

In GTA 6 wollt ihr mal kein Verbrecher sein   31     1

Mehr zum Thema

In GTA 6 wollt ihr mal kein Verbrecher sein

Das perfekte Setting für GTA 6

Am liebsten wollt ihr nicht zurück nach Los Santos, sondern lieber nach Vice City oder gar ganz raus aus Amerika und ab nach London. Beide Schauplätze kennen wir bereits aus früheren GTA-Teilen und die Aussichten auf Vice City stehen gar nicht mal so schlecht, wenn wir ersten Andeutungen durch eine Rennstrecke in GTA Online Glauben schenken möchten.

GTA 6: In diese Stadt wollt ihr zurückkehren   99     3

Mehr zum Thema

GTA 6: In diese Stadt wollt ihr zurückkehren

Aber egal wohin es geht, die Welt soll größer werden. 70 Prozent aller Umfrageteilnehmer wollen eine Spielwelt, die größer ist als GTA 5, weitere 20 Prozent sind auch mit derselben Größe wie GTA 5 zufrieden. Nur kleiner sollte sie auf keinen Fall werden.

Als Zeitperiode wünscht sich die Hälfte von euch die Gegenwart oder nahe Zukunft, wie wir sie aus GTA 4 oder GTA 5 kennen. Aber auch die 70er bis 90er Jahre, wie in Vice City oder San Andreas wären für euch eine mögliche Option, für die 27 Prozent aller Teilnehmer gestimmt haben.

Der perfekte Online-Modus für GTA 6

Besonders uneinig seid ihr euch, was den Online-Modus angeht. Der Großteil von euch wünscht sich einen Online-Modus (und wird sehr wahrscheinlich auch einen bekommen). Nur wie der aussehen soll, geht nicht eindeutig aus der Umfrage hervor. 37 Prozent aller Teilnehmer wünschen sich einen völlig neuen Online-Modus, während 33 Prozent sich ein GTA Online wie aktuell in GTA 5 wünschen.

GTA 6 wird GTA Online nicht den Stecker ziehen - im Gegenteil   39     2

Mehr zum Thema

GTA 6 wird GTA Online nicht den Stecker ziehen - im Gegenteil

Was genau ihr euch unter einem neuen Online-Modus vorstellt, beschreibt beispielsweise Lola Kuul in seinem/ihrem Kommentar:

"Ich wünsche mir einen ausgefeilteren Online Modus in Form eines richtigen Rollenspiels. Man könnte wählen als was man spielt, etwa Biker, Streetgang, Mafia oder dergleichen.

Man muss sich eine Gang aufbauen und halt Dinger drehen und dabei auch einer gewissen Story folgen um auszusteigen. Interessant wäre es auch wenn man verhaftet wird 2-3 Ingamewochen im Knast sitzen müsste um sich dort durchzuschlagen und eventuell versucht, auszubrechen oder sich mit diversen Skills einen Namen im Bau macht und gestärkt entlassen wird.

Es gibt so viele Möglichkeiten es besser zu machen als das GTA Online jetzt. Vor allem ein Online ohne Panzer, Kampfjets und fliegende Motorräder."

Auch LBeste erklärt, warum er/sie definitiv einen Online-Modus braucht:

"Ich brauche auf jeden Fall einen Online Modus. Mir geht es dabei aber nicht um den Open World Modus sondern vor Allem um die von der Community gebauten vollkommen abgedrehten Rennstrecken. Ich fahre diese seit mittlerweile 5 Jahre und immer noch kommen neuen Ideen aus der Community und es werden neue Techniken gefunden um Hindernisse zu überwinden. "

Braucht GTA 6 eine deutsche Synchronisation?

Der wohl größte Streitpunkt, den wir bisher noch gar nicht angesprochen haben, aber der in den Kommentaren für viel Diskussion gesorgt hat war, ob GTA 6 eine deutsche Sprachausgabe benötigt oder nich. Und genau das wollen wir jetzt von euch in einer weiteren Umfrage wissen:

Wie wichtig ist für euch eine deutsche Sprachausgabe? Beeinflusst sie eure Kaufentscheidung? Schreibt uns eure weiterführenden Gedanken gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (82)

Kommentare(82)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen