Seite 3: World in Conflict: Interview

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Was ist MassGate?

GameStar: Sie haben die Onlineplattform MassGate das erste Mal in Ground Control verwendet. Was sind die größten Unterschiede zwischen dem »alten« MassGate und dem neuen, welches in World in Conflict verwendet wird?

Walfisz: Die Unterschiede sind enorm. Die in Ground Control 2 verwendete Version von MassGate war noch auf Basis von Gamespy aufgebaut. In World in Conflict benutzen wir nun unsere komplett eigene Technologie, die speziell auf das Spiel ausgerichtet ist. Es ist das weitest reichende und ehrgeizigste Match-Making- und Community-System, das wir kennen!

GameStar: In MassGate werden alle möglichen Statistiken vom Spieler gesammelt. Zum Beispiel wie lange er eine bestimmte Rolle gespielt hat oder wie viele Punkte er für bestimmte Tätigkeiten erhalten hat. Nutzen Sie diese Daten auch für die Verbesserung der Spiele-Balance oder sind die Statistiken nur für die Spieler?

Walfisz: Wir verwenden die quantitativen Statistiken für verschiedene Dinge, aber wir benutzen auch qualitative Aussagen von den Spielern aus der Community wenn es um die Balance geht. Statistiken sind nur Zahlen und sie sind gut dafür bestimmte Probleme im Spiel aufzudecken. Aber die Lösung dafür kann nur durch das Spielen und das Feedback der Community gefunden werden.

GameStar: Viele Online-User lieben es, sich in Spielen wie beispielsweise Battlefield 2 mit anderen vergleichen zu können. Glauben Sie dass der starke Fokus auf Ranglisten, Statistiken und Medalien eher ein Fluch oder ein Segen für das Spiel ist?

Walfisz: Wir wissen sehr wohl, dass einige Leute durch zu viele Statistiken und Ranglisten von einem Spiel abgestoßen werden können. Aber für einen großen Teil der Spieler ist es schön, wenn sie für ihre Leistungen Auszeichnungen erhalten. Wir haben aber versucht, die Ränge und Statistiken so unsichtbar wie möglich in das Spiel einzubauen. Damit jeder das Spiel auch ohne diese Dinge problemlos genießen kann.

GameStar: Verwenden Sie in World in Conflict eigene Schutzmechanismen, um Betrügern und Statistikfälschern das Handwerk zu legen oder verlassen Sie sich auf Tools wie Punkbuster?

Walfisz: Der Programmcode des Spiels und MassGate wurden von Anfang so ausgelegt, Betrügereien zu minimieren. Unsere reine Client-Server-Architektur macht das Spielen auf offiziellen Servern sehr sicher gegen Cheater und Betrüger. Zudem haben wir ein eigenes Anti-Cheat-Tool, was uns dabei hilft Unregelmäßigkeiten im Spiel aufzudecken und Cheater vom Online-Spiel zu verbannen.

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