Seite 3: World of Warcraft: Cataclysm - Zusammenfassung: So verändert sich Azeroth

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Neue Raids und Instanzen

Der Schwarzfels wird künftig wieder mehr Besucher bekommen. Der Schwarzfels wird künftig wieder mehr Besucher bekommen.

Neben den Gebieten stellt Blizzard auch gleich einige neue Instanzen vor. Zum Start des Addons soll es zahlreiche Schlachtzug-Dungeons geben. Man wolle nicht wie mit Naxxramas den Fehler machen, eine sehr große Raid-Instanz anzubieten, die nur wenig Abwechslung biete und sehr viel Zeit in Anspruch nehme. Als Orte für die neuen Raids nannten die Entwickler Grim Batol, ein neuer Teil im Pechschwingenhort (Blackwing Lair), die Feuerlande mit Ragnaros (Sulfurons Keep) und Skywall.

Gleichzeitig sollen alte Fünf-Spieler-Dungeons überarbeitet und als heroische Versionen zugänglich werden. Bislang sind die Todesminen in Westfall und Burg Schattenfang im Silberwald. Wir gehen aber davon aus, dass es mit der Zeit noch weitere klassische Instanzen als Neuauflage geben wird, so wie auch Onyxia im Patch 3.2.2 auf 80er Level angehoben wird.

Laut Tom Chilton wird sich an den Größen der Raids nichts ändern. Man sei sehr zufrieden mit der Einteilung, sagte er im Interview. Jedoch arbeite Blizzard daran, dass der Wechsel vom normalen Modus zum Hardmode einfacher funktioniere. Denkbar sei ein Art Schieberegler-System, wo man vor einem Boss sagen kann, ich will jetzt Hardmode probieren und danach wieder auf Normal wechselt, erklärte der Entwickler.

Artwork zur Instanz im Tiefsee-Schlund. Artwork zur Instanz im Tiefsee-Schlund.

Spieler-gegen-Spieler (PvP)

Neue Schlachtfelder und Arenen dürfen in Cataclysm natürlich nicht fehlen. Neue Schlachtfelder und Arenen dürfen in Cataclysm natürlich nicht fehlen.

Natürlich sollen PvP-Liebhaber mit Cataclysm nicht leer ausgehen. Die wichtigste Ankündigung ist sicherlich die Einführung von Ranglisten und Wertungskämpfen für Schlachtfelder (Battlegrounds). Darüber soll es dann auch möglich sein Arenapunkte zu sammeln oder zumindest gleichwertige Belohnung wie in der Arena zu bekommen. Neue Arenen sind aber natürlich ebenfalls geplant.

Als neuer Battleground stellte Blizzard die Schlacht um Gilneas vor. Hier müssen die Spieler so viele Bezirke der Stadt einnehmen und solange wie möglich halten.

Tol'barad wird eine neue PvP-Zone nach dem Vorbild von Tausendwinter (Lake Wintergrasp) sein. Alle paar Stunden sollen auf dieser Insel nördlich des Sumpfland und südlich der Vorgebirge des Hügellands offene PvP-Schlachten stattfinden. Der Sieger erhält den Zugang zum Gefängnis von Tol'barad (offenbar eine Raidinstanz) und zusätzlichen, sehr profitablen Tagesquests.

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.