Fazit: World of Warcraft: Classic im Test - Was ein Klassentreffen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Martin Deppe
@GameStar_de

Völlig nüchtern betrachtet ist Classic ein 15 Jahre altes Spiel, leicht aufpoliert, mit vielen heute völlig undenkbaren Auflagen: Ich renne oft minutenlang von Questgebern ins Zielgebiet und zurück, häufig mehrfach dieselbe Strecke. Ortsangaben in Questtexten sind gerne mal vage, und es gibt nur einen Flugpunkt pro Gebiet, also ist wieder Dauerlauf angesagt. Okay, dafür kriege ich ja schnell ein Reittie… oh Moment, dazu brauche ich ja Level 40 und Gold, viel Gold. Classic ist streckenweise mehr (Lauf)arbeit als Spiel!

Aber eben nur nüchtern betrachtet. Denn wer wie ich damals in der Beta seine ersten Heldenschritte gemacht hat, der findet in Classic an jeder Ecke Erinnerungen, trifft liebgewonnene Charaktere und Landschaften, haut seine Nemesisgegner von damals um. Allein schon ein Greifenflug wimmelt vor nostalgischen Erinnerungen unter mir, weil ich halt jede Ecke des alten Azeroth kenne. Classic lebt aber auch von seinen Spielern, und in der Beta habe ich ausnahmslos nette, hilfsbereite Zeitgenossen kennengelernt - klar, die meisten von ihnen dürften älter sein als die Generation Fortnite, und das merkt man.

Ich hoffe, dass diese angenehme Stimmung bleibt, denn dann würde die Atmosphäre des alten WoW wieder richtig lebendig. Wer also viel Geduld mitbringt und nicht gleich am ersten Abend auf seinem Mount sitzen will, für den ist die Zeitreise in die Vergangenheit ein tolles Abenteuer. Am besten mit den Kumpels von damals, denn die langen Laufwege werden mit einem Gruppenchat voller Erinnerungen gleich kürzer. Classic ist für mich wie »Friends« gucken: Ich habe zwar schon alle Folgen x-mal gesehen, aber alle paar Jahre muss ich wieder zurück ins Central Perk!

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (183)

Kommentare(132)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.