Seite 2: Outriders: Wordslayer will einen der größten Hits 2021 vor dem Vergessen retten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wie spielt sich die neue Kampagne?

Zu Beginn des Spiels reisen wir zunächst in eine unwirtliche Eiswüste und später in ein unheimliches Fischerdorf. Dort erledigen wir wie gewohnt Gegnerhorden, die unseren Weg zum Ziel blockieren. Neben dem bekannten Kanonenfutter sind auch schon neue Gegner dabei, wie der erste größere Boss am Ende der Anspielsession:

Der Fisherman konnte uns auf höheren Apocalypse-Tiers ziemlich zusetzen. Der Fisherman konnte uns auf höheren Apocalypse-Tiers ziemlich zusetzen.

Über die tiefergehenden Neuerungen wie Pax-Trees oder Ascension-Level können wir nach der kurzen Zeit dagegen nur wenig sagen. Offensichtlich ist aber, dass sich die Erweiterung mit diesen zusätzlichen Fortschritt-Systemen doch vor allem an Veteranen richtet.

Auf Anfänger kann die Vielzahl an Skills erst einmal überfordernd wirken. Und auch der spezielle Spielstil von Outriders, bei dem wir stets weiter Schaden austeilen müssen, um zu überleben, ist gewöhnungsbedürftig. Trotz allem ist es aber durchaus möglich, als Anfänger in Worldslayer einzusteigen. Vor allem wer Erfahrung mit Loot-Shootern hat, sollte sich hier relativ schnell zurechtfinden.

Auch über die Story wissen wir nach einer Stunde nur wenig. Offensichtlich wächst die Anomalie in immer beängstigerendem Tempo. Um den sicheren Untergang der überlebenden Menschen zu verhindern, müssen wir nun herausfinden, was hinter all dem steckt. Mehr erfahrt ihr in unserer Videozusammenfassung mit neuem Gameplay:

Outriders: Worldslayer - Vorschau-Video zum großen Story-Addon Video starten 9:15 Outriders: Worldslayer - Vorschau-Video zum großen Story-Addon

Lohnt sich Worldslayer für den Wiedereinstieg?

Nach einem erfolgreichen Start verärgerte Outriders beim Release 2021 viele Spieler durch Bugs, kaputte Server und verschwundene Inventare. Diese Probleme scheinen inzwischen weitgehend gelöst zu sein, trotzdem dümpelt das Spiel heutzutage bei dreistelligen Spielerzahlen auf Steam herum.

Die Worldslayer-Erweiterung ist daher sicher auch ein Versuch, alte Spielerinnen und Spieler zur Rückkehr zu bewegen und neue Fans zu gewinnen. Ob das gelingt, muss sich zeigen. Denn die großen Versprechen von Worldslayer sind die neue Kampagne, das Endgame und die neuen Fortschrittssysteme. Über all das wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt aber noch zu wenig, um eine Bewertung abzugeben.

Das Gezeigte wirkt durchaus vielversprechend: Dank Pax-Trees und Ascension-Level werden wir lange noch stärker, der Anfang der Kampagne macht neugierig und auch das Endgame soll vollkommen andersartig werden. Mit 40 Euro für das DLC (derzeit auf 35 Euro reduziert) und 80 Euro für das Bundle samt Hauptspiel (derzeit auf 54 Euro reduziert) schlägt die Erweiterung aber auch ordentlich zu Buche.

Bis klar ist, ob die Ruinen von Tarya Gratar die Enttäuschung über die Expeditionen wiedergutmachen können, ist es noch unklar, ob sich die Rückkehr für Veteranen lohnt. Für neue Spieler bietet die Erweiterung dagegen nur wenig. Um das Spiel kennen zu lernen, scheint es sinnvoller, mit der Kampagne des Hauptspiels anzufangen.

Wenn ihr euch schon auf die Erweiterung freut, aber eure Fähigkeiten etwas eingerostet sind, dann schaut euch am besten unsere Guides zu Outriders an:

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.