Sind Xbox-Spiele auf Disc am Ende? Händler stellen angeblich das Angebot ein

Microsoft soll beschlossen haben, in Zukunft die Spielverkäufe ganz auf digital umzustellen. Das behaupten mehrere Branchen-Insider.

Hellblade 2 erscheint nur digital, es wird auch für Konsole keine Disc-Version geben. Hellblade 2 erscheint nur digital, es wird auch für Konsole keine Disc-Version geben.

Sind die Zeiten von Xbox-Spielen auf Disc bald vorbei? Laut Branchen-Insidern könnten sie bald den selben Weg gehen wie PC-Spiele vor einigen Jahren und nur noch digital zur Verfügung stehen.

Europäische Händler verringern angeblich nach und nach ihr Angebot, Microsoft soll Abteilungen geschlossen haben, die für Disc-Versionen zuständig waren. Das berichtet unter anderem Christopher Dring von GamesIndustry.biz unter Berufung auf einen anonymen großen Publisher.

Xbox sei eine »sehr digitale Konsole«

Im Podcast microcast (hier bei YouTube) sagt Ding:

Kurz vor Weihnachten erfuhr ich von einem großen Publisher, dass mehrere Einzelhändler in Europa damit begonnen haben, die Xbox nicht mehr zu listen. Die Xbox ist so eine digitale Konsole, die physischen Verkäufe der Spiele sind wirklich gering, und wenn man eine Konsole verkauft, für die die meisten Leute nur Spiele herunterladen, bringt das [Disc-Geschäft] dem Einzelhändler nicht wirklich viel.

Darauf reagiert laut dem Journalisten und Branchen-Kenner Jez Corden auch Microsoft mit einer Umstrukturierung. Bei X (früher Twitter) schreibt er, Microsoft habe im Zuge der großen Entlassungswelle Abteilungen geschlossen, die für den physischen Spielemarkt zuständig waren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Und es gibt einen weiteren Leak, der das baldige Ende von Xbox-Spielen auf Disc unterstreichen könnte: Angeblich soll Microsoft für November 2024 eine kleine Xbox Series X planen, die kein Laufwerk besitzt und nur für digitale Spiele genutzt werden kann. Ihr Codename lautet »Brooklyn« und sie soll sonst die gleichen Specs aufweisen wie die Standard-Xbox-X.

Mehrere große Spiele erschienen oder erscheinen bald ohne physischen Release, etwa Alan Wake 2 und das kommende Xbox-exklusive Senua’s Saga: Hellblade 2.

Was denkt ihr über den Trend zu rein digitalen Spielen? Bereitet euch das Sorgen, weil ihr nur noch Lizenzen kauft, aber keine Discs mehr? Ist das Thema Wiederverkauf für euch wichtig? Oder seid ihr ohne Probleme voll auf digital umgestiegen und kauft eh keine Spiele mehr im Laden? Eure Meinung interessiert uns, schreibt uns gern in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (88)

Kommentare(86)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.