Ich kenne verflixt viele Videospiele. Also wirklich – auf der Straße kriege ich den Golf nicht vom Audi unterschieden, lasse mir auf jedem Stammtisch aufs Neue Abseits erklären, aber Spiele? Da schwimme ich in meinem Element. Und umso emsiger wühle ich in den Weiten YouTubes nach Kanälen, die mir noch neue Welten eröffnen. Ein solcher Kanal heißt Basement Brothers – und obskur
trifft es hier nicht mal im Ansatz.
Hinter Basement Brothers stecken drei Kumpanen, die sich zusammengetan haben, um wirklich obskure Spiele aus den 80ern und 90ern vorzustellen. Also Kandidaten wie Xak: The Tower of Gazzel oder Farland Story oder Sword Dancer, einen Mix aus klassischem Rollenspiel und ... Fighting Game à la Street Fighter 2:
Link zum YouTube-Inhalt
Also alles Spiele, von denen ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Und das ist kein Zufall, denn Basement Brothers fokussiert sich auf sehr spezielle Hardware.
Hardware, die es hierzulande nie gab
Namentlich zum Beispiel den PC-98 und PC-88, also japanische Heimcomputer, die in einer Ära erschienen, als der japanische PC-Markt noch sehr abgetrennt vom Rest der Welt stattfand. Folglich laufen diese Maschinen mit eigenem Betriebssystem, komplett eigener Architektur und über weite Strecken auch mit komplett eigenen Spielen, die nie den Weg in den Westen gefunden haben.
Auf Basement Brothers findet ihr also eher selten Rollenspiele, die ihr zwangsläufig selbst ausprobieren könnt, aber dafür umso faszinierendere Einblicke in eine Community weit entfernt von unserem eigenen Spielemarkt. Die Seite beschränkt sich übrigens nicht nur auf Rollenspiele, zum Beispiel findet ihr auch obskure Rollenspiele wie - Sekunde, ich muss das abtippen - Dead of the Brain:
Link zum YouTube-Inhalt
So ein obskures Entdeckungsgefühl bekomme ich sonst nur, wenn ich den Kolleginnen Natalie und Géraldine beim Schwärmen von ihren Lieblingsspielen zuhöre - die kennt nämlich auch fast niemand:
Wie gesagt: Bloß ein kleiner Tipp von mir, falls ihr wie ich gerne in den wirklich dunklen Ecken und Schubladen der Gaming-Welt herumstöbert und auf der Suche nach neuem Futter seid. Falls nicht, dann trotzdem Danke fürs Lesen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.