Spricht man über komplexe und authentische Kampfsimulationen, fällt der Name Arma eigentlich unter Garantie.
Die Reihe von Bohemia Interactive hatte sich in den 2000er-Jahren aus dem legendären Operation Flashpoint heraus entwickelt und begeistert seitdem Militär-Enthusiasten weltweit mit gigantisch großen Sandbox-Welten, authentischem Kriegsgerät und umfangreichem Mod-Support.
Entsprechend hoch sind die Erwartungen an Arma 4, das sich seit 2022 beim tschechischen Studio in Entwicklung befindet. Jetzt steht fest: Fans werden noch viel Geduld aufbringen müssen, denn Arma 4 erscheint im Jahr 2027.
Fans: »GTA 6 noch vor Arma 4?«
Die Ankündigung kommt von Bohemia Interactive selbst. Das Studio hatte im Rahmen des 25. Firmenjubiläums folgenden Clip veröffentlicht:
Link zum Twitter-Inhalt
Neben dem Logo von Arma 4 und einer weitläufigen Insellandschaft, ist hier erstmals die Rede von einem Release: 2027 erscheint der neue Teil.
Die Community reagiert mit einer Mixtur aus Freude und Ungeduld auf die Nachricht. Einerseits ist es natürlich schön, endlich ein offizielles Lebenszeichen von Arma 4 zu sehen, aber bis zum Launch wird eben noch jede Menge Zeit ins Land gehen:
- So schreibt Old Grumpy Viking auf X (vormals Twitter): »Ich hatte gehofft, es kommt früher. Aber oh Mann, freue ich mich auf 2027!«
- Andere nehmen es mit Galgenhumor. HotPocket_V kommentiert zum Beispiel auf X sehr trocken: »Wir bekommen ernsthaft GTA 6 noch vor Arma 4.«
Die Brücke zu Arma 4 steht bereits
Zuletzt war im Mai 2022 Arma Reforger erschienen, das also Bindeglied zwischen Arma 3 und Arma 4 konzipiert ist und zugleich eine Art umfangreiche Techdemo für die neue Enfusion Engine darstellt, die die bisher verwendete Real Virtuality der vorangegangenen Jahre ablöst.
Lob erhielt Reforger für seine deutlich verbesserte Grafik und konsequentes Einbeziehen der Modding-Szene, für die Arma berüchtigt ist. Kritik gab es dagegen für zahlreiche Bugs zum Early-Access-Start und Technik-Macken.
Arma Reforger konnte allerdings nie so viele Spieler für sich gewinnen, wie Arma 3, das noch heute bei Steam in etwa drei bis fünf Mal so viele User vorweisen kann.
Arma Reforger ist also weniger Sequel, als vielmehr Sprungbrett für Fans, um sich schon jetzt in die künftigen Werkzeuge von Arma 4 reinzufuchsen. Immerhin wissen wir jetzt, wann es so weit sein wird.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.