Neues GameStar-Heft: Starfield - mehr als ein Skyrim im Weltraum?

Bethesdas Weltraumrollenspiel könnte groß werden. Vielleicht sogar ein bisschen zu groß? In der Titelstory schauen wir erstmals länger in die Sterne.

GameStar 08/2022

Bethesdas Weltraumrollenspiel könnte groß werden. Vielleicht sogar ein bisschen zu groß. In der Titelstory schauen wir erstmals länger in die Sterne.

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Nanu? Wie sieht die GameStar denn aus? Nun, anders. Zumindest ein bisschen. Wir haben das Cover mit dieser Ausgabe ein wenig angepasst, es aufgeräumt, es modernisiert. Und ja, das ist selbst für mich noch ungewohnt, die ich es in den letzten Wochen schon x Mal gesehen habe. Aber wie schon Charles Darwin wusste: »Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.«

Die neue GameStar. Ab dem 20.07. im Handel. Die neue GameStar. Ab dem 20.07. im Handel.

Dass sich die Welt derzeit in jeder neuen Woche gefühlt ein kleines bisschen schneller als in der letzten dreht, werdet ihr sicher auch so empfinden. Umso wohliger dann das Gefühl, dass manche Dinge nach wie vor Bestand haben: etwa, dass Bethesda mit Starfield am Ende doch nur ein Skyrim oder Fallout im Weltraum macht.

Starfield ist sehr ambitioniert. Wird es zu groß? Starfield ist sehr ambitioniert. Wird es zu groß?

Na, habt ihr kurz schnappgeatmet? Basierend auf dem Gedanken: »Das kann sie doch nicht ernst meinen!?« Ich meine das auch nicht ernst, auch wenn die Basis von Starfield natürlich zunächst laut »typisch Bethesda« schreit, so traut man sich eben auch an Dinge abseits der Wohlfühlzone. Raumschiffe, Kämpfe im All, um nur einmal zwei Beispiele zu nennen. Lustigerweise sind das genau die beiden Dinge, mit denen ich mich am meisten in Starfield schwertun werde. Denn wenn ich in all den Jahren des Spielens eines noch immer nicht gelernt habe, dann sind es actionorientierte Weltraumschießereien. Oder anders: Wo ist denn hier oben und unten?

Mehr über Starfield und dessen Bedeutung für Microsoft und Bethesda lest ihr in unserer dreigeteilten Titelstory.

Weltraum, die zweite

Habt ihr neulich die ersten Bilder des James-Webb-Teleskops gesehen? Irre, oder? Ich für meinen Teil war regelrecht ergriffen. Zunächst einmal von der unfassbaren … Größe unseres Universums. Wie soll man das in den Kopf bekommen? Dann von Begeisterung der Forscher selbst. Und dann war ich natürlich regelrecht hingerissen von der Technik, die diese Bilder ermöglicht hat. Ich glaube, da kommen ein paar ganz irre Entdeckungen auf uns zu. Der Weltraum. Er macht mir ein gutes Gefühl.

The Callisto Protocol: Grusel im Weltraum The Callisto Protocol: Grusel im Weltraum

Aber natürlich muss er als eine der letzten großen halbwegs Unbekannten auch immer wieder als Nährboden unserer Ängste herhalten. So auch in The Callisto Protocol, das auf dem Jupitermond … wartet, ich schau schnell nach … ah, auf dem Jupitermond Kallisto spielt und in dem wir uns gegen Monster zur Wehr setzen müssen. Erdacht wurde das Spiel von Glen Schofield, aus dessen Hirnwindungen schon Dead Space erwachsen ist. Ist The Callisto Protocol am Ende nur eine Neuauflage des Horrorspiels von 2008? Die Frage beantworten wir auf Basis unseres aktuellen Wissenstands in einer großen Preview.

Ab 20. Juli im Handel und im Miniabo

Wo gibt's GameStar: Falls ihr euch trotzdem nicht sicher seid, wo ihr eine GameStar kaufen könnt, dann hilft euch Mykiosk.com. Dort findet ihr immer ganz aktuell, wo es bei euch in der Nähe GameStar gibt:

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Die Vollversionen

Escape from Naraka Escape from Naraka gehört zu den seltenen Jump&Runs in Ego-Perspektive. Der Plattformer setzt zwar auf die typische »Rette-die-Freundin-Geschichte«, die Levels auf dem Weg zum Ziel sind aber alles andere als gewöhnlich.

999 Der Name 999 kommt nicht von ungefähr. 999 Levels stecken in dem kleinen großen Plattformer. Die Regeln sind einfach: Katapultiert einen Flummikopf geschickt mit der Maus über Hindernisse, durch Fallen, zu Goodies und schließlich zum Ausgang.

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Weitere Highlights

  • Wir nehmen den Kenntnistand über Modern Warfare 2 auseinander.
  • Wir wundern uns, dass es ein Spiel wie Pentiment überhaupt geben wird.
  • Wir versorgen die Rundenstrategie Spellforce: Conquest of Eo mit ein paar Vorschusslorbeeren.
  • Wir zweifeln an Stormgate, dem geistigen Nachfolger von Warcraft 3.
  • Wir decken den Blödsinn hinter Feuerpfeilen in Spielen (und Filmen) auf.

Conquest of Eo ist ein Rundenstrategieableger der Spellforce-Reihe. Conquest of Eo ist ein Rundenstrategieableger der Spellforce-Reihe.

From Zero to Hero?

Die vier Wörtchen da oben beschreiben relativ kurzgefasst ziemlich viele Spiele. Ziemlich viele Bücher, ziemlich viele Filme. Die klassische Heldenreise ist uns im Grunde so vertraut wie der Weg zum Kühlschrank. Weil sie in den Grundzügen eigentlich immer gut funktioniert und eine Art Sehnsucht in uns stillt. Aber die Heldenreise ist auch eine schwierige Erzählstruktur, insbesondere, wenn sie an die typischen Mechanismen von Rollenspielen gekoppelt ist.

Hat die klassische Heldenreise inzwischen ausgedient? Hat die klassische Heldenreise inzwischen ausgedient?

In unserem Report schlüsseln wir auf, wo die Probleme liegen und wie man eine Heldenreise auch abseits von Aufleveln und dem Besiegen von immer größeren und stärkeren Gegnern erzählen kann.

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