GameStar Logo
Plus Shop
GameStar Logo
  • GameStar Logo
  • Menu
    • Spiele
      • News
      • Spiele-Tests
      • Videos
      • Meinung
      • Previews
      • Guides
      • PC-Spieledatenbank
      • Release-Liste
    • News
      • Alle News
      • Spiele-News
      • Entertainment-News
      • Tech-News
    • Videos
      • Alle Videos
      • Neueste Videos
      • Test-Videos
      • Video-Talks
      • Alle Plus-Videos
      • Specials & Previews
    • Tech
      • News
      • Deals
      • Tests
      • Guides
      • Kaufberatung
      • GameStar PC
      • Übersicht
    • Podcasts
      • Alle Talks & Podcasts
      • GameStar Podcast
      • Was spielst du so?
      • GameStar Tech Podcast
      • Bonusfolgen für Plus
    • Community
      • Forum
      • Umfragen
      • Gewinnspiele
      • Key-Verlosungen
      • Übersicht
  • Plus
  • Shop
  • Anmelden
GameStar Plus
  • Vollversion
  • Podcasts
  • Heftarchiv
  • Übersicht
News
  • Alle News
  • Spiele-News
  • Entertainment-News
  • Tech-News
  • Übersicht
Spiele
  • News
  • Spiele-Tests
  • Videos
  • Meinung
  • Previews
  • Guides
  • Spieledatenbank
  • Release-Liste
  • Übersicht
Entertainment
  • News
  • Trailer
  • Tipps, Kritiken und Meinungen
  • Trivia
  • Übersicht
Tech
  • Tests
  • Guides
  • Kaufberatung
  • Übersicht
Videos
  • Alle Videos
  • Neueste Videos
  • Test-Videos
  • Video-Talks
  • Plus-Videos
  • Specials & Previews
Podcasts
  • Alle Talks & Podcasts
  • GameStar Podcast
  • Was spielst du so?
  • GameStar Tech Podcast
  • Bonusfolgen für Plus
Community
  • Forum
  • Umfragen
  • Gewinnspiele
  • Key-Verlosungen
  • Übersicht
Unser Team
Shop
  • Abo-Shop
  • GameStar Shop
GameStar PC
Deals
Partnerseiten
  • GamePro
  • Mein MMO
  • Xbox Dynasty
Jobs
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?

Neu bei GameStar?

Registriere dich jetzt kostenlos

Jetzt kostenlos registrieren
0 Mitteilungen alles gelesen
Alle anzeigen

Alle Inhalte von Michael Graf

  2.402 Inhalte   Zuletzt am 05.04.2026 aktualisiert

Michael hat in seinem bisherigen Leben keine einzige Sekunde lang darüber nachgedacht, Bankkaufmann zu werden, was ihn im direkten Kollegenkreis zum Aussätzigen macht. Außerdem wird ihm schnell langweilig, weshalb er bei GameStar alle paar Jahre seinen Job wechselt: von der Print-Chefredaktion zur Verantwortung für GameStar Plus zu den Podcasts und unserem neuen YouTube-Kanal GameStar Talk. Wenn er gerade nicht am PC oder der Konsole spielt, spielt er wahrscheinlich auf dem Handy (Vampire Survivors!). Kann seine Zunge rollen und hat die Superkraft, in jeder Situation den dümmstmöglichen Witz zu reißen.

Zur Profilseite
Deutsche Entwickler über die Gamescom - »Was passiert hinter den Kulissen der Gamescom?« Video starten   4     29 PLUS

27.08.2017

Deutsche Entwickler über die Gamescom - »Was passiert hinter den Kulissen der Gamescom?«

Was geschieht eigentlich hinter den Kulissen der Gamescom - zum Beispiel im »geheimnisvollen« Business Center, zu dem nur Fachbesucher Zutritt haben? Was genau machen Entwickler auf der Messe, und wie laufen Spielepräsentationen hinter verschlossenen Türen ab? In der neuen Folge von DevPlay geben Jan Klose von Deck13 (The Surge), Jan Theysen von King Art (Iron Harvest) und Björn Pankratz von Piranha Bytes (Elex) einen Einblick ins Messegschehen, von dem man als »normaler« Besucher meist wenig mitbekommt. Dabei ist hinter den Kulissen längst nicht alles eitel Sonnenschein. Jan Klose vergleicht die Termin-Tretmühle der Messe mit einem Marathon. Björn Pankratz findet sie trotzdem »geil«. Denn natürlich ist die Gamescom gerade für deutsche Entwickler ein Höhepunkt des Jahres, weil sie endlich zeigen können, woran sie in den letzten Monaten gearbeitet haben. Wobei hinter den Kulissen nicht nur fast fertige Spiele gezeigt werden, sondern auch Folgeprojekte verhandelt: Man trifft sich mit Publishern und zeigt Prototypen - denn wie bereits in Devplay zur Sprache kam: Wenn es kein neues Spiel gibt, kann ein Studio schnell vor dem Aus stehen. Disclaimer: Diese Folge haben die Teilnehmer schon vor der Gamescom aufgezeichnet, aus terminlichen Gründen konnten wir sie aber erst zum Messeende online stellen. Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar jeden Sonntag. Aufmacherbilder: Koelnmesse


X4: Foundations - Das deutsche Star Citizen   100     3

26.08.2017

X4: Foundations - Das deutsche Star Citizen

Riesiges Sandbox-Universum, zahlreiche steuerbare Schiffe und nahtloser Übergang zur Ego-Perspektive - Warum uns X4: Foundations fasziniert.


Star Citizen - Die Idris hebt ab!   138     6

25.08.2017

Star Citizen - Die Idris hebt ab!

Star Citizen bekommt eine spielbare Korvette, Echtzeit-Gesichter und eine dynamische KI. Auf der Gamescom 2017 gab’s all das schon zu sehen.


Age of Empires: Definitive Edition - So spielt sich das Remaster   9     1

23.08.2017

Age of Empires: Definitive Edition - So spielt sich das Remaster

Neue Grafik, neue Komfortfunktionen: Wir haben die Age of Empires: Definitive Edition auf der Gamescom gespielt.


Assassins Creed: Origins - Alter, Ägypten!   24     2

22.08.2017

Assassin's Creed: Origins - Alter, Ägypten!

Wir haben Assassin’s Creed: Origins auf der Gamescom gespielt und uns über einige Schwächen gewundert. Aber diese Spielwelt!



Psychotricks im Ingame-Store - Wie Free2Play-Entwickler unsere Kaufentscheidungen manipulieren   23     15 PLUS

21.08.2017

Psychotricks im Ingame-Store - Wie Free2Play-Entwickler unsere Kaufentscheidungen manipulieren

Auf der Entwicklerkonferenz Devcom haben wir einen interessanten Vortrag über die Preisgestaltung in Free2Play-Spielen gesehen. Und »interessant« heißt hier: erschreckend.


Deutsche Entwickler über Community - »Wer am lautesten schreit, hat nicht immer recht« Video starten   5     17 PLUS

20.08.2017

Deutsche Entwickler über Community - »Wer am lautesten schreit, hat nicht immer recht«

Soziale Medien und Foren geben Spiele-Entwicklern die Möglichkeit, direkt mit ihrer Community zu sprechen. Aber wie gehen sie denn mit Fans und Kritikern um? Können sie wirklich offen über alles reden, oder gibt es auch Dinge, die sie lieber nicht verraten sollten? Kann zu viel Comunity-Dialog sogar schaden? Darüber sprechen Jan Theysen von King Art (Iron Harvest), Björn Pankratz von Piranha Bytes (Elex) und Jan Klose von Deck13 (The Surge) in der neuen Episode von Devplay. Die Kernfrage lautet dabei natürlich, wie man Feedback sortiert: Was ist sinnvoll und fundiert, was Wunschdenken oder Trollerei? Und wie bringt man den Fans bei, dass sie zwar ein Problem des Spiels richtig erkannt haben, aber die Lösung nicht so simpel ist, wie sie sich das vorstellen? Umgekehrt fragt sich natürlich, ob man es sich heutzutage überhaupt noch leisten kann, nicht mit der Community zu reden und wie früher das »eigene Ding«, die eigene Vision durchzuziehen. Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar jeden Sonntag.


GameStar-Podcast - Plus-Folge 13: Politik in Spielen - Weniger Democracy wagen   11     18 PLUS

19.08.2017

GameStar-Podcast - Plus-Folge 13: Politik in Spielen - Weniger Democracy wagen

Warum gibt es keine gute Politiksimulation - und wie müsste sie aussehen? Michael Graf und Stargast Christian Schiffer entwerfen im GameStar-Podcast das ideale Politikspiel.


Deutsche Entwickler über Crunchtimes - »Bringt uns die Spiele-Entwicklung um?« Video starten   13     32 PLUS

13.08.2017

Deutsche Entwickler über Crunchtimes - »Bringt uns die Spiele-Entwicklung um?«

Der Endspurt der Spiele-Entwicklung kann enorm stressig werden: In der sogenannten Crunchtime schaufeln Entwickler wochen- oder gar monatelang Überstunden, sehen ihre Liebsten kaum noch, schleppen sich buchstäblich zum Release, um danach zusammenzubrechen. Oder ist das nur ein Mythos? Ist die Arbeit an Games letztlich viel weniger stressig, als wir alle denken? Das diskutieren Jan Theysen von King Art (Iron Harvest), Jan Klose von Deck13 (The Surge) und Björn Pankratz von Piranha Bytes (Elex) in der neuen Folge von DevPlay. Die Designer plauern aus dem Nähkästchen: Was war die schlimmste Crunchtime, die sie jemals erlebt haben - und woran lag sie? Wollten sie in der Endphase zu viele Features einbauen? Waren sie zu ambitioniert und haben sich für ihr Herzensprojekt selbst ausgebeutet - oder hat am Ende der Publisher zu viel gefordert? Umgekehrt geht's natürlich darum, wie man Crunchtimes vermeiden kann. Hilft kluge Planung? Muss sich auch mal von guten Ideen verabschieden und komplette Teile aus dem Spiel schneiden, weil man sie einfach nicht richtig hinbekommt - so wie es Piranha Bytes bei Gothic 3 passiert ist? Und sind die Fans bei Schnitten nicht sauer, weil die Entwickler aus »Faulheit« nicht das bestmögliche Spiel abgeliefert haben? Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar jeden Sonntag.


Verlierer in Space? - Das wurde aus den Spiele-Sorgenkindern 2017 - GameStar TV Video starten   19     39 PLUS

09.08.2017

Verlierer in Space? - Das wurde aus den Spiele-Sorgenkindern 2017 - GameStar TV

Wie haben sich die Sorgenkinder aus unserer ersten Folge zu den neuen Spielen von 2017 verkauft. Wer ist gescheitert, wer hat sich überraschend durchsetzen können? Und was wurde aus den großen Fragezeichen-Games, auf deren Ankündigung wir Anfang 2017 noch gewartet haben? In dieser Folge von GameStar TV werten Michael Graf und Christian Fritz Schneider die erste Orakel-Folge aus diesem Jahr aus und kommen damit dem vielfachen Wunsch unserer Plus-Zuschauer unter der zweiten Sorgenkinder-Folge nach.


Das nächste Anno + Co. - Fortsetzen heißt schielen   28     7

06.08.2017

Das nächste Anno & Co. - Fortsetzen heißt schielen

Entwickler guter Fortsetzungen blicken nach vorne und hinten gleichzeitig, sagt Micha.


Deutsche Entwickler über Genre-Mixes - »Wir mischen einfach GTA mit Diablo und fertig. Oder?« Video starten   18     10 PLUS

06.08.2017

Deutsche Entwickler über Genre-Mixes - »Wir mischen einfach GTA mit Diablo und fertig. Oder?«

Zwei Genre zu vermischen, ist ganz leicht - zumindest in Gedanken: Man verbindet einfach GTA mit Diablo, fertig ist der Megahit. Oder? Ach, wenn's nur so einfach wäre! Genre-Mixes enden oft in der Katastrophe, entweder sind sie schlecht gemacht oder niemand will sie kaufen. Wie gefährlich es ist, sich zwischen die Genre-Stühle zu setzen, diskutieren Jan Klose von Deck13 (The Surge) und Jan Wagner von Cliffhanger Productions (Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown) mit Juliane Richter und Benjamin Westphal von Keen Games in dieser Episode von Devplay. Und zwar unter anderem am Beispiel von Keens Portal Knights, einem Mix aus Action-Rollenspiel und Minecraft. Wie sind die Entwickler auf diese Idee gekommen, und wie schafft man es, zwei Genres zu vermischen, ohne deren Fans vor die Köpfe zu stoßen? Jan Klose wiederum erzählt von einem Mix aus Echtzeit-Strategie und Actionspiel, an dem  Deck13 einst arbeitetet - und scheiterte: Die Strategiespiel-Elemente mussten fast komplett raus, weil die Mischung nicht stimmte. Was also macht einen guten Genre-Mix aus, was einen schlechten? Und wenn Jan Wagner »GameStar Dev« sagt, meint er natürlich »GameStar Plus«. Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar jeden Sonntag.


Spieleentwicklung im Alleingang - Das große Solo   7     6 PLUS

05.08.2017

Spieleentwicklung im Alleingang - Das große Solo

Die Erfolgsgeschichten von Ein-Mann-Spieleprojekten klingen oft wie Märchen. Dabei wird meist übersehen, wie viel wirklich hinter so einem Projekt steckt.


GameStar-Podcast - Plus-Folge 12: Schwierigkeitsgrade - Wer braucht denn sowas?   20     19 PLUS

05.08.2017

GameStar-Podcast - Plus-Folge 12: Schwierigkeitsgrade - Wer braucht denn sowas?

Brauchen wir Schwierigkeitsgrade wirklich - oder verwässern sie nur das Spielerlebnis? Das besprechen wir im extraschweren GameStar-Podcast.


Plus-Report: Denuvo im Faktencheck - Ist der Kopierschutz wirklich »schlimmer als jeder Virus«?   28     3

02.08.2017

Plus-Report: Denuvo im Faktencheck - Ist der Kopierschutz wirklich »schlimmer als jeder Virus«?

Der Denuvo-Kopierschutz ist bei Spielern enorm unbeliebt. Wir überprüfen: Sind die Vorwürfe berechtigt?


Deutsche Entwickler über Story - »Was wir da machen, ist reiner Masochismus« Video starten   17     17 PLUS

30.07.2017

Deutsche Entwickler über Story - »Was wir da machen, ist reiner Masochismus«

Wie viel Story braucht eigentlich ein Spiel? Kann es auch zu viel Handlung geben - oder ist deutschen Entwicklern die Story generell unwichtiger als internationalen? Diese Fragen stellten unsere User kürzlich in den DevPlay-Kommentaren bei GameStar Plus - nun antworten Jan Klose von Deck13 (The Surge), Björn Pankratz von Piranha Bytes (Elex), Anthony Christoulakis von Keen Games (Portal Knights) und Jan Wagner von Cliffhanger Productions (Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown). Die Grundfrage lautet dabei : Wie entsteht eine emotionale Bindung zwischen Spiel und Spieler? So geht's unter anderem um den Unterschied zwischen Story und Atmosphäre - sowie natürlich unterschiedliche Genres, an die Spieler unterschiedliche Erwartungen stellen. Wie viel mehr Arbeit erfordert beispielsweise ein Rollenspiel wie Elex im Vergleich zu einem Adventure wie Jack Keane? Und warum gefällt Björn Pankratz die Geschichte des Actionklassikers Descent, obwohl's da nur darum ging, mit einem Raumschiff durch eine Mine zu düsen und Roboter zu sprengen? Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar jeden Sonntag.


GameStar-Podcast - Folge 12: Wagnis Science-Fantasy - Warum sich Elex bewusst zwischen Stühle setzt   26     12

29.07.2017

GameStar-Podcast - Folge 12: Wagnis Science-Fantasy - Warum sich Elex bewusst zwischen Stühle setzt

Elex vermischt Science-Fiction und Fantasy. Wir besprechen mit Projektleiter Björn Pankratz, ob das klug ist - oder Selbstmord.


Die Geschichte von Wargaming - Der Panzermacher   9     3 PLUS

22.07.2017

Die Geschichte von Wargaming - Der Panzermacher

Wie ein kleines, weißrussisches Studio innerhalb weniger Jahre zum Millionenunternehmen wuchs.


Deutsche Entwickler über Sounddesign - »Als Sound-Designer nervt mich das neue Zelda« Video starten   27     27 PLUS

16.07.2017

Deutsche Entwickler über Sounddesign - »Als Sound-Designer nervt mich das neue Zelda«

Audio ist mehr als nur Musik, Sounddesign eine wichtige Disziplin bei der Spieleentwicklung - denn der Ton ist zwar »unsichtbar«, aber enorm wichtig für die Atmosphäre. War genau man dabei beachten muss und wie Sound produziert wird, darüber sprechen Anthony Christoulakis und Thorsten Röpke von Keen Games (Portal Knights) mit Jan Wagner von Cliffhanger Productions (Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown) und Björn Pankratz von Piranha Bytes (Elex) in der neuen Episode von DevPlay. Natürlich geht es auch darum, wie genau ein Sounddesigner arbeitet: Welche Vorlagen nutzt man? Mischt man so lange unterschiedliche Geräusche, bis das Ergebnis passt? Und wie findet man passende Effekte für Geräusche, für die es gar keine reale Vorlage gibt  - etwa Laserwaffen? Eine wichtige Rolle spielen auch Geräusche, die man sonst kaum beachtet, etwa Schrittgeräusche in Shootern, die dabei helfen, Gegner zu lokalisieren. Oder Sounds in Menüs. Und natürlich sollte die Musik im Idealfall die Spielsituation unterstreichen: Ist die Gegend gefährlich oder friedlich? Spielt man bei Tag oder Nacht? Zugleich darf die Musik nicht nerven, sondern muss einfach mitschwingen. Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar jeden Sonntag.


GameStar-Podcast - Folge 11: Fake-Games auf Steam - Verliert Valve die Kontrolle?   23     15

15.07.2017

GameStar-Podcast - Folge 11: Fake-Games auf Steam - Verliert Valve die Kontrolle?

Fake-Games und Entwickler-Willkür - auf Steam scheint Anarchie zu herrschen. Hat Valve die Kontrolle verloren? Das besprechen wir im GameStar-Podcast.


Plus-Titelstory zu Star Citizen - Alpha 3.0 exklusiv gespielt   41     4

15.07.2017

Plus-Titelstory zu Star Citizen - Alpha 3.0 exklusiv gespielt

Wir haben die Alpha 3.0 von Star Citizen noch vor Release gespielt. Kann Chris Roberts seine großen Versprechen endlich einlösen?


Wertungssystem-Wahnsinn bei GameStar - Aus dem Giftschrank: Wir zeigen verworfene Konzepte - GameStar TV Video starten   32     59 PLUS

14.07.2017

Wertungssystem-Wahnsinn bei GameStar - Aus dem Giftschrank: Wir zeigen verworfene Konzepte - GameStar TV

Seit 2015 haben GameStar und GamePro ein neues Wertungssystem. Der Weg dahin war steinig - und zwar so richtig. Rund drei Jahre lang haben wir an einem neuen Wertungssystem gearbeitet und Michael Graf zeigt in dieser Folge von GameStar TV, über welche Entwürfe wir in der Findungsphase gestritten haben. Wir zeigen dazu viele Entwürfe und erklären auch, was die teils überraschenden Probleme waren, mit denen sich die Redaktion von GameStar und GamePro während der Arbeit am neuen Wertungskasten auseinandersetzuen musste. Braucht es überhaupt Spiele-Wertungen? Unser Plus-Podcast mit Gast Heinrich Lenhardt


»GTA nervt nur noch« - Rockstar muss bei GTA 6 endlich mit Traditionen brechen - GameStar TV Video starten   27     35 PLUS

12.07.2017

»GTA nervt nur noch« - Rockstar muss bei GTA 6 endlich mit Traditionen brechen - GameStar TV

Wie kann man nur eines der meistverkauften Spiele der letzten 20 Jahre kritisieren? Schließlich hat GTA 5 ja auch von der GameStar eine Traumwertung bekommen. Doch genau für diese Spiele ist unsere GameStar-TV-Reihe »Gegen den Strom« gedacht. Und unser Redakteur Christian Fritz Schneider erklärt in diesem Video, warum Rockstar mit GTA 6 nicht einfach wie in GTA 5 weitermachen kann. Dabei gilt wie immer: Einfach nur nicht mögen, geht nicht. Fritz muss seine Kritikpunkte gut begründen und ob ihm das gelingt, können unsere Zuschauer in den Kommentaren bewerten. Dieser Herausforderung haben sich zuvor auch schon die Kollegen Sandro Odak bei Skyrim und Michael Graf bei Rise of the Tomb Raider gestellt. Und auch Fritz hatte durchaus eine Lanze für das vielkritisierte Far Cry Primal gebrochen.


Deutsche Entwickler über die Nintendo Switch - »Sind wir zu blöd, unsere Spiele runterzuskalieren?« Video starten   22     28 PLUS

09.07.2017

Deutsche Entwickler über die Nintendo Switch - »Sind wir zu blöd, unsere Spiele runterzuskalieren?«

Die Nintendo Switch ist eine neue und für Entwickler unheimlich spannende Plattform: Nun kann man »richtige« Spiele wie Zelda: Breath of the Wild, Skyrim und bald FIFA 18 unterwegs spielen. Michael Graf und Heiko Klinge nennen die Switch in ihrem E3-Talk nicht umsonst »Hardcore-Mobile«, also den mobilen Gegenentwurf zum Casual-Smartphone. Trotzdem arbeiten noch längst nicht alle Entwickler an Switch-Versionen ihrer Spiele - warum eigentlich nicht? Darüber sprechen Björn Pankratz von Piranha Bytes (Elex), Jan Klose von Deck 13 (The Surge) sowie Anthony Christoulakis und Jan Jöckel von Keen Games (Portal Knights) in der neuen Episode von Devplay. Dabei geht es um die Vorteile, aber auch die Herausforderungen der Switch. Denn die Hardware an sich ist nicht besonders leistungsfähig - ein realistischer Grafikstil scheint da fast schon ausgeschlossen. Oder sind die Entwickler, wie Björn Pankratz provokant fragt, einfach nur zu blöd, ihre Spiele entsprechend zu skalieren? Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar jeden Sonntag.


mehr anzeigen
wird geladen ...

Willkommen bei GameStar!

GS Logo

Weiter mit Werbung

Wie gewohnt mit personalisierter Werbung, Werbespots und Tracking. In den Datenschutzoptionen kannst du die dafür benötigten Verarbeitungszwecke und Partner einsehen. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Werbefrei mit GameStar Plus

Unbegrenzt alle Inhalte ganz ohne Werbebanner, Werbespots und Tracking. Ab 5,99€ pro Monat oder mit Plus einloggen. Verarbeitungszwecke und Partner fndest du in den Datenschutzoptionen. Weitere Details siehe Datenschutzerklärung.

Mehr erfahren

Für die Weiterentwicklung und Finanzierung unseres Angebotes erheben und verarbeiten wir und bis zu 255 Partner personenbezogene Daten und Identifikationsmerkmale wie, Gerätekennungen oder IP-Adressen und erfassen individuelles Nutzungsverhalte mit Cookies oder ähnlichen Verfahren gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Verarbeitungszwecke sind Datenverarbeitung zur Anzeige und Optimierung von personalisierter Werbung mit Profilbildung, Analyse, Personalisierung und Optimierung von eigenen Produkten und Inhalten (Marketing, Analyse, A/B-Testing), Push-Benachrichtigungen und Kommunikation, technisch erforderliche Cookies (Sicherheit, Anmeldung, Kommentare, Forum).

Die Datenverarbeitung kann unter Umständen auch außerhalb der EU oder des europäischen Wirtschaftsraums erfolgen, beispielsweise in den USA. Wir schützen deine Daten in diesen Fällen gemäß Art. 45 ff. DSGVO. In den Datenschutzoptionen kannst du die Datenverarbeitungen jederzeit einsehen oder deine Einwilligung insgesamt zurücksetzen.


Impressum Nutzungsbestimmungen Datenschutz Kontakt Mit Plus einloggen
Newsletter bestellen

Hol' dir die neuesten Infos zu Games und Hardware direkt ins Postfach

RUBRIKEN
Impressum | Unser Team | Unser Kodex | Über Webedia | Abo kündigen | Karriere | Newsletter | Kontakt | Nutzungsbestimmungen | Mediadaten | Datenschutzerklärung | Cookies & Tracking | Transparenzbericht

MEDIENGRUPPE
GameStar | GamePro | Mein MMO | GetHero | Jeuxvideo.com | Gamepressure.com

SOCIAL MEDIA
Twitter | Facebook | Instagram | TikTok | WhatsApp

Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten

Webedia Logo
Login

Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können.