858 Aufrufe

»Oft wird die Story viel zu spät geschrieben« - Deutsche Entwickler über narrative Kontinuität und den roten Faden in Spielen

Diese Folge von DevPlay ist besonders, denn sie trägt zur Bildung der Nation bei. Naja, zumindest wird sie Teil der Bachelorarbeit von Tim Schuchert, der gerade sein Praktikum bei King Art Games macht. 

Deshalb will er von Jan Theysen von Kind Art Games (Iron Harvest), Björn Pankratz von Piranha Bytes (Elex) und Michael Schade von Rockfish Games (Everspace 2) wissen: Wie hält man sein Spiel denn eigentlich narrativ kontinuierlich und in sich schlüssig?

Denn eine Spielwelt muss konsequent sein und darf keine Brüche enthalten, die die Immersion zerstören könnten. Besonders wenn es sich um ein Spiel handelt, das auf einer bereits existierenden Marke aufbaut, muss die Story plausibel weitergeführt werden. Doch wie stellen das die Entwickler sicher?

Was ist der beste Zeitpunkt in der Entwicklung, um nochmal über die narrative Kontinuität zu reflektieren und das Spiel auf Handlungslücken zu untersuchen? Und welcher Methoden bedienen sich die Entwickler dabei?

Ihr habt Fragen an die Entwickler oder möchtet ihnen eure Ideen für zukünftige Folgen mitteilen? Dann schreibt sie uns in die Kommentare!

Über diese Serie

Auf dem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen und Elex ab? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.

Mehr zum Thema:

GameStar TV: Wenn Story und Gameplay nicht zusammenpassen
DevPlay: Deutsche Entwickler über das Zusammenspiel von Gameplay und Narrative

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.