Platz 5: Medieval 2: Total War - »Alles, was ein Strategiespiel braucht« - Die zehn besten Strategiespiele

von Michael Graf, Christian Schmidt, Gunnar Lott, Maurice Weber,
16.08.2020 17:00 Uhr

Für Maurice Weber ist Medieval 2 das perfekte Strategiespiel: Mittelalter, filmreife Schlachten, strategischer Tiefgang. Aber ist es das beste Total War? Das diskutiert Maurice im Rückblicks-Video mit Michael Graf und unseren Ex-Kollegen Gunnar Lott und Christian Schmidt von Stay Forever.

Zum Ranking: Die 100 besten Strategiespiele alle Zeiten

Grundsätzlich gibt es viele Einzelaspekte, die andere Total-War-Spiele besser gelöst haben als Medieval 2. Shogun 2 war insgesamt runder und fehlerfreier, Three Kingdoms hatte die nachvolziehbarere Diplomatie, Total War: Warhammer (2) die noch knalliger inszenierten Schlachten.

Medieval 2 zeichnet aus, dass es sein beliebtes Setting - das Mittelalter - so umfassend und zugleich spektakulär umsetzt wie kein anderes Strategiespiel, ohne dabei so überkomplex zu werden wie Crusader Kings 2 (das natürlich ebenfalls toll ist).

So hat Medieval 2 tatsächlich alles, was ein Mittelalter-Strategiespiel braucht: den Papst, Belagerungen auf riesige Burgen, Prinzessinnen, Attentäter, Ketzer und und und. Nur die KI spielt nicht immer klug mit, gerade Total-War-Fans müssen da ja einiges an Leidenstoleranz mitbringen. Aber die ist Medieval 2 eben auch wert.

Alle Strategiespiel-Rückblicke mit Gunnar & Chris

Platz 10: C&C: Generäle - »Richtig gut, aber diese deutsche Version...«
Platz 9: Starcraft 2 - »Nur Platz 9, was soll da noch kommen?«
Platz 8: Die Siedler 2 - »Ich sage jetzt nicht das W-Wort!«
Platz 7: Frostpunk - »Ein unglaubliches Spiel, und wieder aus Polen!«
Platz 6: Civilization 5 - »Das war zur Ankündigung absolut merkwürdig«
Platz 5: Medieval 2: Total War - »Alles, was ein Strategiespiel braucht«
Platz 4: XCOM 2 - »Das haben sie nur gemacht, um mich zu ärgern«
Platz 3: Anno 1404 - »Die Perfektion des Aufbauspiels«
Platz 2: Warcraft 3 - »Das war der Höhepunkt der Echtzeit-Strategie«
Platz 1: Age of Empires 2 - »Das zeigt, dass die Welt in Ordnung ist«

Mehr Rückblicke mit Stay Forever:

Die zehn besten Rollenspiele
Die zehn besten Spiele aller Zeiten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.