Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde XXVI (Start 17.02.2019)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von EU4 MP, 11. Februar 2019.

?

Regel: Man darf bis mind. 1600 andere Spieler nur mit 10 Gefallen in einen Angriffskreg rufen.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 25. Februar 2019
  1. Fände ich gut.

    7 Stimme(n)
    58,3%
  2. Fände ich nicht gut.

    1 Stimme(n)
    8,3%
  3. Ist mir egal.

    4 Stimme(n)
    33,3%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EU4 MP

    EU4 MP
    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    24
    RUNDE XXVI

    Neue Runde neues Glück!

    Wie immer heißen wir jeden Mitspieler herzlich willkommen. Ganz gleich, ob Anfänger oder erfahrenen EU4-Strategen. Interessierte Neulinge lesen sich bitte den Rest des Threads durch. Postet nachfolgend, falls ihr mitspielen wollt oder allgemeine Anregungen, Wünsche oder Vorschläge für Regeländerungen habt. :)

    Wer Interesse aber noch Fragen hat, stellt diese am besten einfach hier in diesem Thread oder added Nimlod bei Steam.

    -----

    Zeit:


    Start: Sonntag, 17.02.2019, 19:00 Uhr
    Wöchentlicher Rhythmus: Immer Sonntags 19:00 Uhr bis ca. 22:15, (+/- 1h, je nachdem wie alle Zeit haben).
    Auf Absprache kann ein Termin auch ausfallen oder verlegt werden.


    (Der Startpost wird laufend aktualisiert)
    Aktuelle Ingame-Zeit: 1623
    Aktuelles Savegame: https://drive.google.com/drive/folders/1dQFjxZXxZzonquQKEv-1F-g_C8tAcBiF
    Aktuelles Replay der Welt: -
    Aktuelle Map: -


    Allgemeines:
    • Ein Forums-Account ist für alle Teilnehmer Pflicht (ist kostenlos und schnell erstellt), da die ganze Organisation über diesen Thread hier läuft.
    • Üblicherweise wird im Spieltempo 3 gespielt. Bei Spieler-Kriegen gehen wir auf 2 runter, wenn gewünscht.
    • Jeder darf das Spiel kurzfristig (z.B. für Friedensverhandlungen) pausieren, es sollte aber auf ein Minimum beschränkt werden.
    • Teamspeak 3 ist Pflicht. Man muss nicht unbedingt viel reden, aber dabei sein (Im Grunde ist die Unterhaltung der eigentliche Spaß). Die IP-Adresse lautet 81.169.208.4. Der Channel heißt Paradox Gaming.
    Einstellungen:
    • Zufällige Lucky Nations
    • Dynamische Provinznamen
    • KI ist auf Normal
    • Ob Historische oder Zufällige Neue Welt muss noch entschieden werden, je nachdem was die Kolonialnationen wollen.
    • Wir spielen mit allen Addons. Aber keine Sorge: Die muss nur der Host haben.
    Regeln:
    • Von den folgenden Ideengruppen (Militär) darf jeder Spieler nur bis zu zwei für sein Land nehmen: Defensiv, Offensiv, Qualität, Quantität. Außerdem: Man darf nicht Aristokratie und Plutokratie gleichzeitig haben. Also Switch von Republik auf Monarchie gilt nicht. ;) So soll verhindert werden, dass man diese fast zwingend in jeder Partie wählen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben.
    • Bündnisse zwischen zwei Großmächten (egal ob Spieler-Spieler, oder Spieler-KI) sind mindestens zu Partiebeginn verboten. Regel läuft bis zum Abschluss des Religionskrieges.
    • Richtlinien/Policies für zusätzliche Disziplin, Moral oder Kampffertigkeit sind verboten.
    • Es ist nicht erlaubt, Spielernationen nach längerer Zeit (1 Jahr) noch nachträglich in einen Spielerkrieg hineinzurufen.
    • Separate Kriegserklärungen sind immer erlaubt.
    • Grundsätzlich gilt: Separate Kriegserklärungen führen zu separaten Verhandlungen. D.h. Wenn man auf die Forderung der einen Partei eingeht, muss diese den Krieg beenden.
    • Auf Anfrage der verteidigenden Nation muss der Angreifer Kriegsziele definieren, um dem Gegner die Chance zu lassen, auf diese direkt einzugehen, ohne dass sein ganzes Reich zerbricht.
    • Sollte ein Friedensangebot vom Angreifer nicht angenommen werden, kann es im weiteren Kriegsverlauf geändert werden. (D.h.: Kämpft der Gegner noch 10 Jahre weiter, kann ich durchaus mehr fordern als zu Kriegsbeginn.)

    => Die Regeln sind nicht in Stein gemeißelt und können auch während der laufenden Runde auf Absprache noch geändert werden.

    Aktuelle Mitspieler und Nationen: 19

    Ixal: Venedig
    Nimlod: Tunesien
    Holliday96: Japan
    Pausanias: Cuba (ehemals Marokko)
    Gilad: Swahili (vorher Schweden)

    Fipse: Holland
    Jadekristall/Nightmare: Deutscher Orden
    Snoopy3016/Zarbow: Ungarn
    skyvan: England (vorher Schottland)
    k|Xorty: Aragon
    Anthon Kaiser: Novgorod
    Scroogie: Qara Quoyunlu
    herdor: Hamburg
    chaos_zogger: ? (ehemals Provence)
    JSD: Mailand
    nonameIX: Portugal
    Seppi: Schweden
    Sozialamt Ludwigsburg: Äthiopien
    Yato: Andhra


    AARs:

    Manche von uns fassen die Geschehnisse jeder Runde in AARs (After Action Reports, teilweise wie Geschichtsschreibung gehalten) zusammen.

    Link zu Runde 1, Link zu Runde 2, Link zu Runde 3.1, Link zu Runde 3.2, Link zu Runde 4, Link zu Runde 5, Link zu Runde 6, Link zu Runde 7, Link zu Runde 8, Link zu Runde 9, Link zu Runde 10, Link zu Runde 11, Link zu Runde 12, Link zu Runde 13, Link zu Runde 14, Link zu Runde 15, Link zu Runde 16, Link zu Runde 17, Link zu Runde 18, Link zu Runde 19, Link zu Runde 20, Link zu Runde 21, Link zu Runde 22, Link zu Runde 23, Link zu Runde 24, Link zu Runde 25

    (Dieser Account wird von Nimlod und Voigt verwaltet.)

    @Helli Kannst du bitte den alten Thread schließen und die Liste aktualisieren? :)

     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2019
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Done.
     
    Nimlod gefällt das.
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich bin dabei.

    Schwanke zwischen:
    - Venedig (wenn Mameluken nicht besetzt sind)
    - Manchu
    - Irgendwas in Afrika falls da mehrere Spieler sind.
    - Bayern falls wir "kleinere" Länder im Reich nehmen.

    Keine Ahnung wegen der Regel. Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.
    Zumindest wenn es gegen die KI geht wäre es wohl sinnvoll damit diese nicht zu schnell zerlegt wird.
     
  4. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich hab überlegt, dass man so das Diplomatiesystem ein bisschen stärken könnte, weil dann Rivalitäten und Bündnisse wieder etwas mehr Bedeutung haben. Gleichzeitig bringt es einem nicht mehr so viel mehr, sich nur mit Spielern zu verbünden, weil man die auch nicht öfters in Kriege rufen kann. Vielleicht entstehen dann zu Beginn weniger riesige Spieler-Bündnis-Verflechtungen.
    Außerdem sollte das das KI-Kloppen ein bisschen verlangsamen. Man kann natürlich trotzdem zeitgleich wie ein anderer Spieler eine KI angreifen, aber das Risiko wird da dann doch ein bisschen größer. Andererseits ist es mit den 10 Gefallen ja auch nicht unmöglich, gemeinsame Kriege zu führen. Nur eben nicht so häufig.
    Wenn wir sehr viele Spielerkriege hätten, wär das System eventuell kontraproduktiv, da man sein Bündnis schwer mal eben ändern kann. Aber das haben wir sowieso nicht. Und es gibt immer mehrere Wege in einen anderen Krieg mit einzusteigen.
    Umgesetzt würde das dann dadurch, dass man einen anderen Spieler vor einem gemeinsamen Krieg zur Bewaffnung ruft (weiß grad nicht wie das Feature heißt), das verbraucht dann die 10 Gefallen.

    Aber ist nur mal ein Gedanke. Vielleicht fällt jemandem was besseren ein oder wir lassen es. :)

    Ich selber weiß grad noch nicht, was ich spiele. Wahrscheinlich was Kleines in Europa oder Arabien. Sollten Großmächte genommen werden, würde ich mal Dänemark nehmen.

    Edit: Würde wohl Tunesien, Mailand, Venedig nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2019
  5. Holliday96

    Holliday96
    Registriert seit:
    11. November 2018
    Beiträge:
    5
    Ich bin dabei
    mit der Fraktion Frankreich
    Vive la France Libre dans l'honneur et dans
    l'indépendance
     
  6. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Würde auch wieder mitmachen, weiß aber noch nicht mit was, eventuell würd ich mal die Schweiz spielen, oder Moldavien, aber das müsst ich erst mal im Singelplayer ausprobieren :cool:
     
  7. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.096
    Nach einer längeren Pause melde ich mich auch wieder zurück! Ich habe allerdings noch keine Ahnung welche Nation ich übernehmen soll, irgendwie hätte ich aber mal Interesse daran Schweden zu spielen :ugly:
     
    Nimlod gefällt das.
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.944
    Würde eventuell auch mal wieder mitmachen :yes:
     
    Nimlod gefällt das.
  9. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    ich melde mich mal für Polen
     
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Polen und Brandenburg :ugly:

    Wollen wir die Größe irgendwie begrenzen oder erst mal sehen an welchen Ländern Interesse besteht?
     
  11. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    würde auch was kleineres finden Deutschen Orden zb.(was aber auch nur Stress mit brandenburg bedeuten würde ^^) aber mal schauen Polen ist meine erste Wahl abe rnicht die letzte
     
  12. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Mal abwarten was die anderen sagen. Polen ohne die PU dürfte vielleicht auch gehen.
     
  13. skyvan

    skyvan
    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    12
    Nur Für Spieler unter 50h?
    Mameluckenreich
    Frankreich
    England
    Osmanisches Reich
    Kastilien/Aragon/Neapel
    Polen/Litauen
    Moskau
    Österreich

    Starke Nationen?
    Dänemark/Schweden/Norwegen
    Timuridenreich
    Burgund
    Portugal

    würde Schottland oder Marokko Spielen evt auch was anderes
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
  14. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    Polen ohne PU ist am arsch gegen Osmane und Moskau
     
  15. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    k|Xorty hat folgende Präferenzen:
    Großmächte: Aragon, Ungarn. HRE: Aachen, Hamburg. Osten: rabischer Minor, Timuridenvasall
    oder OPM in Japan

    Außerdem würde anthon kaiser tendenziell Novgorod spielen wollen.
     
  16. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.096
    Sicher, dass er das machen will wenn ich Schweden spiele? :ugly:
     
  17. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Wahrscheinlich nicht. ;)
    Ich schätze mal, wir sind eh zu viele, um es genau festzulegen. Aber es zeigt sich auf jeden Fall eine deutlich Präferenz zu Europa/Arabien.
     
  18. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    Ungarn wäre für mich auch eine Option
     
  19. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Wie ich mal in einem MP festgestellt habem Polen ohne PU ist garnicht so schwach. Du bist trotzdem ein starkes Land, und kannst halt Litauen auch so fressen und alles um dich drumherum. Auf Truppen von KI Subjekt kann man eh nicht wirklich achten.

    Dazu bekommt man einen verdammt starken Herrscher, ich glaube sogar 6/6/6, wenn man keine PU nimmt, was insbesondere am Anfang fürs Techen und die erste Ideengruppe extrem gut ist.
     
  20. Scroogie

    Scroogie
    Registriert seit:
    9. September 2018
    Beiträge:
    24
    Hallo, ich würd auch gern wieder spielen, allerdings kann ich diese Woche wahrscheinlich noch nicht.
    Spielen würde ich gern Moskau.
     
    Nimlod gefällt das.
  21. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Dabei. Aber ka als was.
     
  22. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    Auch dabei, diesmal gehts hoffentlich öfter. Vermutlich als Japanischer Daimyo
     
    Nimlod gefällt das.
  23. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    Nur das du dir Litauen mit anderen Spielern/KIs teilen musst da du es nicht mit einmal fressen kannst da freut sich am ende eigentlich nur der Russe der Gebiete "geschenkt" bekommt
     
  24. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    mhm, stimmt so @Fipse oder? :D
     
  25. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.944
    Die Grenze gibt mir noch heute PTSD :(
     
  26. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Hast du dich mal bei dem Event verklickt? O.o
     
  27. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Sowas passiert nur @Comerz mit Neapel. Ich glaube, wir hatten das damals vorher so ausgemacht.^^
     
  28. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Wie eigentlich schon gesagt, hatte ich damals Polen gespielt, wir hatten aber ausgemacht, dass ich nicht die PU über Litauen nehme. Dann habe ich festgestellt dass ich ein 6/6/6 Herrscher bekommen habe damit, und dass es damit garnicht ma so schlecht ging. :D
    Fipse war in dem Spiel Moskau. Er hat zumindest einen Teil von Litauen bekommen gehabt.
     
  29. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Versteh :D
    Wirst du dann eigentlich auch mitspielen Voigt oder muss ich keine Angst vor chinersisch untersützten Angriffen haben :D?
     
  30. JSD

    JSD
    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    5
    Mein RIG:
    CPU:
    I7 6700K
    Grafikkarte:
    KFA GTX 1070
    Motherboard:
    AsRock Z170
    RAM:
    16GB
    Laufwerke:
    CD-Rom
    Gehäuse:
    be quiet 600
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro + Roccat Isku
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Dell SG2417 + BenQ GW2470
    Hey ich würde auch gerne mitspielen!
    Ich schwanke noch zwischen aragorn und Mailand.
     
    Nimlod gefällt das.
  31. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Herzlich willkommen! :)
     
  32. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Versucht bitte alle heute schon um 18:45 Uhr da zu sein. Der Auswahlprozess wird bestimmt 30min oder länger dauern!
     
    chaos_zogger gefällt das.
  33. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    mein armes Ungarn :husky:
     
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Für nächste Runde sollten wir meiner Meinung nach eine Verschärfung der Großmachtregel diskutieren.

    Nicht nur wird immer noch im Verbund auf KIs gekloppt, viele verbünden sich mit den Supermächten und können dann tun was sie wollen weil sie unangreifbar sind sowohl für Spieler als auch für KI Koalitionen.

    Im Moment wird das Spiel dadurch entschieden wer sich zuerst mit Frankreich/Osmanen verbündet.
    Was für einen Sinn macht es Spieler nicht die Supermächte spielen zu lassen wenn sich einige dann sofort mit diesen Verbünden und dann doch viele Vorteile einer Supermacht genießen?

    Solange z.b. Tunesien oder Mailand nicht zur Großmacht aufsteigen kann kein Spieler und auch KI ihnen etwas anhaben und sie können machen was sie wollen inklusive Koalitionen komplett ignorieren.

    Und dadurch haben wir auch den Effekt das es schlecht ist eine Großmacht zu werden weil man dann diese Bündnisse lösen muss wie man bei Qara gesehen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2019
  35. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich war zuerst aus Schutz gegen den Mameluken mit Osmanen verbündet, weil der sich schon bis an meine Grenze gefressen hatte. Danach hab ichs eh aufgelöst und nur kurz reaktiviert, als QQ aus nicht Kenntnis der Regel auf einmal erheblich Probleme hatte.
    Und meine Koalition, ok, ich hab nur eine Provinz erobert und das, weil es mir lustig erschien, Rom zu haben. :)

    Das Problem ist, wie kleidet man das in Regeln. Wann darf man starke Bündnisse haben und wann nicht. Gibt genügend Situationen am Anfang, in denen es Selbstmord gleicht, keine Schutzmacht zu haben, bspw. bei Schweden, Schottland, alles um den Osmanen herum, neben Moskau, neben Frankreich, siehe Provence. Ich wüsste nicht, wie wir das regeln könnten leider.
     
    JSD gefällt das.
  36. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Das könnte man natürlich schonmal vorgeben. Max. eine Großmacht für kleine.
     
    JSD gefällt das.
  37. JSD

    JSD
    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    5
    Mein RIG:
    CPU:
    I7 6700K
    Grafikkarte:
    KFA GTX 1070
    Motherboard:
    AsRock Z170
    RAM:
    16GB
    Laufwerke:
    CD-Rom
    Gehäuse:
    be quiet 600
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro + Roccat Isku
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Dell SG2417 + BenQ GW2470
    Naja, mein Frankreichbündnis war mehr eine Reaktion auf Venedigs Situation bevor ich Kaiser wurde.
    Da sah es aus meiner Sicht so aus:
    -Venedigs Krieg gegen Mameluken lief gut, meine Befürchtung war eine starke Erhöhung seiner Einnahmen durch Handel
    -Venedig hatte ein Bündnis mit dem Kaiser Österreich, die mich nicht leiden können

    -> sah dann für mich schon etwas bedenklich aus.

    Sehe aber ein was ihr meint. Werde versuchen Frankreich zu benutzen um Holland von Burgund zu befreien und sie dann fallenlassen.
    Denke dadurch habe ich sie nicht zu sehr ausgenutzt und nicht nur zum eigenen Nutzen.

    Gruß Jannik
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2019
    Nimlod gefällt das.
  38. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.944
    Naja dann werden einige Länder auch fast unmöglich zu spielen.
     
  39. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    das denk ich mir auch, vor allem bringt es einen in schwierige situationen die kleinnationen schnell das Genick brechen können. Nachdem Frankreich mich verraten hat, hab ich mich bei Castille eingeschleimt. Hätten letztere mich irgendwann nicht mehr haben wollen, wärs GG, nachdem Frankreich cores auf mich hat.
    Momentan mit beiden verbündet, denn einerseits trau ich den Franzosen nicht, andererseits müssen die ohenhin irgendwann dran glauben (oder ich muss mir ne andere Nation suchen, weil GG :ugly:)
     
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Auf der anderen Seite hat man dann Spieler die sich einen Superverbündeten suchen und dann maximal blobben und Koalitionen ignorieren einfach weil niemand sie aufgrund des Bündnisses angreifen wird. De facto haben sie freie Hand zu tun was sie wollen während andere Spieler vorsichtiger und langsamer spielen müssen und man kann die Blobber wegen des Bündnisses nicht mal selbst angreifen um sie zu bremsen außer man startet einen "alle gegen einen" Krieg und dafür muss man erstmal genug andere Spieler finden.

    Ja sowas als Regel zu machen ist schwer und am Schönsten wäre es wenn jeder sich selbst etwas am Riemen reist und solche Bündnisse nur macht um sich temporär gegen Übermacht zu schützen. Aber die bisherige Erfahrung sagt eher das etwas auf freiwilliger Basis nicht funktioniert. Versuchen kann man es aber bevor man Regeln ändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2019
    Pausanias gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top