Seite 3: 10 fantastische Spiele, die 2021 viele übersehen haben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mini Motorways

Mini Motorways - Kurzes Gameplay aus der Verkehrs-Sim Video starten 0:30 Mini Motorways - Kurzes Gameplay aus der Verkehrs-Sim

Genre: Aufbau-Strategie | Entwickler: Dinosaur Polo Club |  Plattformen: PC, iOS | Release: 20. Juli 2021

Florian Franck: Über 10.000 äußerst positive Rezensionen bei Steam sprechen eine eindeutige Sprache: Die Strategie-Simulation mit minimalistischer Darstellung, in der ihr Verkehrsnetze in einer dynamischen wachsenden Stadt errichtet, kommt richtig gut an. Für knapp 9 Euro erhaltet ihr ein abwechslungsreiches Spiel, das ihr auch zwischendurch für ein paar Minuten starten könnt.

Falls ihr denkt: Hmm? Das Prinzip kenne ich doch irgendwo her? Richtig: Im November 2015 veröffentlichten die Entwickler von Dinosaur Polo Club Mini Metro, in der ihr ein U-Bahn-Netz in einer sich ständig entwickelnden Stadt baut. Mini Motorways hat mich von der ersten Minute abgeholt. Die entspannende Musik, der minimalistische Grafikstil und der ständige Drang sich zu verbessern haben mich bereits zum jetzigen Zeitpunkt über 20 Stunden gefesselt. Und das, obwohl eine Runde oft nicht länger als zehn Minuten dauert.

Scheitern fühlt sich in Mini Motorways nicht falsch an - im Gegenteil: Jeder Kollaps des Verkehrssystem ist nachvollziehbar und während man dem Ende entgegensieht, zieht man bereits Rückschlüsse für zukünftige Optimierungen. Am Ende zahlt sich das auch aus. Während zu Beginn nur ein paar hundert Autos ihren Weg ins Ziel finden, werden daraus schnell tausend. Am Ende ist Mini Motorways mein persönlicher Geheimtipp 2021. Und falls ihr mehr als 2.000 Fahrten in Wellington absolviert habt: Schreibt mir bitte in die Kommentare, wie ihr das Meisterwerk vollbracht habt!

Slipways

Genre: Aufbau-Strategie | Entwickler: Beetlewing | Plattformen: PC | Release: 3. Juni 2021

Gloria H. Manderfeld: Nur eine halbe Stunde Zeit, aber dennoch Bock darauf, eine ganze Galaxis zu beherrschen? Macht nichts, denn länger dauert eine Partie Slipways normalerweise sowieso nicht! Im leicht zu lernenden, aber bei weitem nicht leicht zu meisternden Aufbau-Strategiespiel Slipways schlüpft ihr in die Rolle eines galaktischen Herrschers oder Herrscherin und verwaltet fortan ein kleines Reich, dem ihr nach Erkundung neue Planeten hinzufügt. Aber Vorsicht: Gerät euer Reich in die Miesen, werdet ihr ganz schnell abgesetzt! Nach einer festgelegten Menge an Zügen ist euer Ausflug in herrschaftliche Gefilde zudem generell vorbei und das Spiel zieht eine Bilanz eurer Leistungen beim Auf- und Ausbau des Reiches.

Denn Aufbau ist wichtig: Jeder Planet bietet eine bestimmte Ressource wie beispielsweise Arbeiter, Nahrung, Erze oder Wasser und benötigt eine andere dieser Ressourcen, um sich weiterzuentwickeln. Die einzelnen Planeten vernetzt ihr für einen schwungvollen Ressourcenhandel untereinander mit den sogenannten Slipways, auf denen Raumschiffe in Überlichtgeschwindigkeit reisen. Kreuzen dürfen sich diese Bahnen freilich nicht - ohne ein bisschen Planung bei dicht besiedelten Raumclustern kommt ihr also nicht weit. Und was, wenn ein Planet mit einer dringend benötigten Ressource einen Ticken außerhalb eurer Slipways-Reichweite liegt?

Dann hilft nur noch fleißiges Forschen, da ihr pro Partie die Techniken dreier galaktischer Spezies erlernen dürft, die sich jeweils auf einen Aspekt des Spiels konzentrieren und diesen verbessern. Ist das Volk, das die Slipways-Reichweite verbessert, nicht zur Auswahl, lernt ihr von einem anderen vielleicht sogar, wie man Planeten verschieben kann oder entdeckt eine Art Slipways-Kreuzung, die euch ganz neue Wege eröffnet. Nur wenn möglichst viele Planeten möglichst weit entwickelt und gut versorgt sind, sammelt ihr Punkte und fahrt am Ende der Partie einen Erfolg ein. Für 15 Euro holt ihr euch mit Slipways ein Spiel, das euch für eine überschaubare Zeit knobeln und optimieren lässt - für mich nach wie vor eine der besten Gelegenheiten aus 2021, ein bisschen den Kopf freizubekommen!

Impostor Factory

Impostor Factory: Erster Trailer stellt To The Moon 3 vor Video starten 2:05 Impostor Factory: Erster Trailer stellt To The Moon 3 vor

Genre: Adventure | Entwickler: Freebird Games |  Plattformen: PC | Release: 30. September 2021

Steffi Schlottag: Ich mag es, wenn mich Spiele zum Weinen bringen. Das schaffen nämlich wirklich nicht viele Geschichten - aber die Storys von Kan Gao treffen mich zuverlässig jedes Mal mitten ins Herz .To The Moon kennt ihr ja hoffentlich schon (wenn nicht, bitte spielt es jetzt sofort!). Impostor Factory ist der dritte Teil der Reihe und lässt sich auch ohne Vorwissen spielen. Die Vorgänger sind aber mindestens genauso gut und alle nur wenige Stunden lang, ihr solltet sie echt nachholen.

Lasst euch von simpler Optik und Gameplay des RPG-Makers nicht abschrecken: Diese Spiele erzählen berührende, überraschende und oft sehr, sehr traurige Geschichten. In Impostor Factory geht es zum Beispiel darum, wie Eltern mit der tödlichen Krankheit ihres Kindes umgehen. Oder wie selbst die große Liebe am stressigen Alltag zerbrechen kann. Ihr werdet euch ziemlich sicher in einen Reiskocher verlieben. Und die erste Stunde des Spiels könnte direkt aus einem Horrorfilm stammen. Impostor Factory lässt sich wirklich schwer beschreiben, ihr müsst es einfach selbst erleben.

Nehmt euch am besten einen Nachmittag lang Zeit, macht euch eine Kanne Tee (oder Glühwein), schaltet das Handy auf stumm und lasst euch auf die vierstündige Reise durch eure Emotionen ein. Und wenn ihr fertig seid, schreibt mir, ob ihr lieber Sterne oder Lavendel sein wollt.

The Artful Escape

The Artful Escape of Francis Vendetti - Durchgeknallter Trailer zeigt halluzinogenen Musik-Plattformer Video starten 1:14 The Artful Escape of Francis Vendetti - Durchgeknallter Trailer zeigt halluzinogenen Musik-Plattformer

Genre: Jump&Run | Entwickler: Beethoven and Dinosaur |  Plattformen: PC, Xbox Series, Xbox One, iOS | Release: 9. September 2021

Wolfgang Rabenstein: The Artful Escape ist ein intergalaktisches Erlebnis, das euch das Gefühl vermittelt, als würdet ihr die Hauptrolle in einem Bill & Ted-Film spielen. Doch das bild- und soundgewaltige Meisterwerk lebt vor allen Dingen von seiner einfühlsamen Story und der Suche des Protagonisten nach seinem wahren Ich. Nicht zuletzt war es neben »Best Score and Music« und »Best Art Direction« auch in der Kategorie »Best Indie Game« bei den diesjährigen Game Awards 2021 nominiert.

Trotz dessen opulenter Aufmachung fühlt sich das »musikalische Adventure durch Raum und Zeit« mit seinen gelegentlichen Guitar-Hero-Rhythmuspassagen und irrwitzigen Dialogen nicht nur zu jedem Zeitpunkt absolut stimmig an, sondern ihr werdet in den knapp fünf Stunden vom ersten bis zum letzten Riff auch wirklich bestens unterhalten.

Dank seiner bislang eher überschaubaren Spielerzahlen bleibt The Artful Escape trotz alledem ein echter Geheimtipp und ganz besonderes Juwel unter den Spielen im Xbox Game Pass. Für echte Rock-Fans, die allein schon beim Gedanken an Gitarrenklänge à la Jimi Hendrix, Queen oder Led Zeppelin weiche Knie bekommen, ist dieses Spiel jedoch ein Must-Have!

3 von 3


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.