Seite 4: 20 Jahre GameStar - Die besten Spiele in 20 Jahren laut unserer Community

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

2012

Huch, Far Cry 3 mit einem solchen Abstand vor Diablo 3? Zugegeben, Far Cry 3 war ein Überraschungshit und Diablo 3 zum Release lange in einem … schwierigen Zustand, man erinnere sich an Error 37 und Echtgeld-Auktionshaus. Aber im Diablo-Land Deutschland überrascht die Wahl dann doch, gerade weil Borderlands 2 fast noch Diablo 3 überholt. Für den ausgezeichneten Reboot XCOM: Enemy Unknown gab es dann kaum Stimmen.

2013

Assassin's Creed 4 auf dem ersten Platz kann man noch verstehen, Bioshock Infinite und Battlefield 4 führen unsere Argumentation vom vorherigen Jahr ad absurdum. Warum kriegt das zum Release völlig unfertige und schwer verbuggte Battlefield 4 mit seiner obendrein einfach nur miesen (und ebenfalls bugverseuchten) Kampagne fast so viele Stimmen wie der letzte Bioshock-Titel? Offensichtlich gab es dann die Nostalgie-Wertung für das fertig gepatchte Spiel, die Diablo 3 verwehrt blieb. Oder Bioshock Infinite und Diablo 3 waren wirklich gar nicht so gut. Der vierte Platz lässt sich zumindest schnell erklären: Dota 2 ist bei deutschen Spielern praktisch irrelevant, das zeigt die Stimmvergabe hier sehr eindrücklich.

2014

2014 war nicht das beste Spielejahr, wenn man nach der Gesamtzahl der Stimmen ausgeht. Aber Nazis erschießen stand wohl hoch im Kurs: Wolfenstein: The New Order gewinnt vor Mordors Schatten. Und einmal mehr zeigt sich, dass ein Spiel prägend sein kann, aber deswegen nicht unbedingt unser Community-Voting gewinnt: Hearthstone findet sich nur auf dem vierten Platz, noch hinter Dark Souls 2.

2015

Na gut, die meisten Stimmen überhaupt gab es für The Witcher 3: Wild Hunt. Das mag jetzt nicht bedingt überraschen, Geralt hat einen besonderen Platz in deutschen Spielerherzen (raue Männer und so). Dass GTA 5 dahinter mit fast 4.000 Stimmen in fast jedem anderen Jahr gesiegt hätte, auch das überrascht kaum. Fallout 4 und Life is Strange bleiben bei diesen Hochkarätern nur Rang 3 und 4.

2016

2016 lässt Battlefield 1 die Muskeln spielen, anders als beim Vorgänger klappt es bei Kampagne und Release-Zustand auch direkt. Overwatch macht den Spielern weltweit Hero-Shooter schmackhaft und kommt auch bei den GameStar-Lesern gut an. Das ausgezeichnete (und für den ein oder anderen Spieler sogar beste) Rennspiel Forza Horizon 3 fährt als Drittplatzierter über die Ziellinie, der Doom-Reboot konnte unsere Leser nicht komplett überzeugen und bildet das Schlusslicht.

20 Jahre GameStar: Die zehn wichtigsten Spiele (610) - Stronghold: »Der Gegenentwurf zur modernen Action-Strategie« Video starten PLUS 7:57 20 Jahre GameStar: Die zehn wichtigsten Spiele (6/10) - Stronghold: »Der Gegenentwurf zur modernen Action-Strategie«

4 von 4


zu den Kommentaren (63)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.