Angehende Piraten müssen sich noch etwas länger gedulden: Atlas, das MMO für bis zu 40.000 Spieler startet nicht wie ursprünglich angekündigt am 13., sondern nun erst am 19. Dezember. Ab nächstem Mittwoch soll der Early Access von Atlas dann beginnen.
Warum verzögert sich Atlas? Wie Entwickler Grapeshot in einem Beitrag auf Steam erklärt, benötige man die extra Woche, um einen reibungslosen Release sicherzustellen. Das Team will »die umfangreichen Inhalte dieses riesigen Spiels durchgehen« und mögliche Fehler finden.
Das erwartet euch in Atlas: Das Riesen-MMO will eine Spielwelt bereitstellen, die aus ganzen 700 Landmassen besteht. Dazwischen liegen Meere, die Spielergruppen mit ihren Piratenschiffen bereisen können. Somit erinnert Atlas erst einmal an Sea of Thieves, ergänzt das Piratenleben aber mit einem Rollenspiel-System, Housing, Fraktionenbildung und territorialen Kriegen. So sollen Spieler gemeinsam ganze Imperien errichten können, die sie dann gegen andere Reiche verteidigen müssen.
Wer ist Grapeshot Games? Der Entwickler Grapeshot Games gehört zu Studio Wildcard, seines Zeichens bekannt durch das Dinosaurier-Survivalspiel Ark: Survival Evolved. Ark ist das erfolgreichste Spiel des Genres und kann seit seinem Early-Access-Release im Juni 2015 auf eine konstant große Zahl gleichzeitiger Spieler blicken.
Und diese Zahl liegt mit 51.000 Spielern im Schnitt (via Steam Charts) etwa in dem Bereich, den Atlas benötigt, um in einer einzigen Spielwelt an seine Grenzen zu stoßen. Man wird den Early-Access-Release von Atlas abwarten müssen, um zu sehen, ob das Sandbox-MMO so große Spielerzahlen anziehen kann.
Sandbox: Die magische Sauce - Wie entsteht spielerische Freiheit? (Plus)
1:19
Atlas - Piraten & Drachen im neuen MMO der Ark-Macher (Trailer)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.