90 exzellente Easter Eggs - Überraschung zu Ostern

Von kämpfenden Kühen, über allmächtige Hunde und feuerspuckende Hühnchen, bis hin zu einem Geheimnis, das 26 Jahre lang verborgen blieb: Wir haben über 90 der besten Easter Eggs der Videospielgeschichte gesammelt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wir haben 90 der außergewöhnlichsten Easter Eggs in Spielen für euch zusammengetragen. Wir haben 90 der außergewöhnlichsten Easter Eggs in Spielen für euch zusammengetragen.

Dank Corona-Krise fällt der Oster-Urlaub für viele leider aus, die meisten Menschen verbringen das Wochenende vernünftigerweise daheim: Genau jetzt brauchen wir Kurioses, das uns zum Lachen oder Staunen bringt. Die Suche nach sogenannten Easter Eggs - also gut versteckte Geheimnisse, Witze oder Features, in Spielen ist nicht nur in der Videospielkultur eine Leidenschaft für sich.

Wir haben über 90 der besten Easter Eggs zusammengetragen, quer durch das Spiele-Gemüsebeet und Plattform-übergreifend. Falls euer Lieblings-Egg nicht dabei ist, verratet es uns doch in den Kommentaren!

Hinweis: Die Osterzeit ist wieder da! (So wie jedes Jahr) Um das zu feiern, haben wir uns erneut auf die Eiersuche begeben und das Special mit den besten Easter Eggs um aktuelle Funde ergänzt. Ursprünglich erschien der Artikel im März 2016.

Welches Ei war zuerst da?

Warren Robinett hat sich mit seinem Namen verewigt - eines der ersten Easter Eggs. Warren Robinett hat sich mit seinem Namen verewigt - eines der ersten Easter Eggs.

Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, denn in diesem Zusammenhang werden immer wieder zwei Eggs genannt: Erstens das Egg von Atari-Programmierer Warren Robinett aus dem ersten Action-Adventure mit dem bezeichnenden Namen Adventure (1979). Findet der Spieler einen speziellen getarnten Pixel, konnte er damit einen geheimen Raum aufsuchen in dem die Worte »Created by Warren Robinett« durchs Bild laufen.

Die Motivation dahinter: Damals wurden die Designer von Videospielen kaum namentlich genannt und mit dem Egg hat sich Robinett einfach selbst verewigt. Zweitens: das Egg von Bradley Reid-Selth, das noch einen Tick früher datiert ist.

Auch er »signierte« seinen Pong-Klon Video Whizball (1978 für den Fairchild Channel F) – nach einer speziellen Kombination aus Siegen, Niederlagen und Einstellungen tauchte sein Nachname am Spielfeld auf.

Die Klassiker: Kennen Sie den schon?

Eines der legendärsten Easter Eggs ist der Kuh-Level in Diablo 2. Wer nach dem Endboss zurück im Lager der Jägerinnen Wirrets Bein und einen Stadtfolianten in den Horadrim-Würfel stopft, erschafft ein rotes Portal – und das führt schnurstracks zur höllischen »Moo Moo Farm«. Dort wird man von dutzenden Hellebarden-schwingenden Wiederkäuern empfangen.

Link zum YouTube-Inhalt

Auf Konsolen gilt wohl Chris Houlihans Geheimraum in The Legend of Zelda: A Link to the Past als einer der bekanntesten Klassiker. Die Vorgeschichte: Das Magazin Nintendo Power verloste anno dazumal unter ihren Lesern einen Platz im kommenden Zelda-Titel für das SNES. Mister Houlihan gewann und wurde prompt (und gut versteckt) verewigt.

Der Raum von Chris Houlihan in The Legend of Zelda: A Link to the Past. Der Raum von Chris Houlihan in The Legend of Zelda: A Link to the Past.

Per Speedrun von Kakariko zum Schloss von Hyrule gelangt man in einen Raum voller Silber-Rubine und der Nachricht: »Mein Name ist Chris Houlihan. Das ist mein streng geheimer Raum. Aber das bleibt unter uns, ok?« Tut uns leid Chris, aber die Sache ist wohl doch aufgeflogen.

Wer mit der Konsolengeneration rund um das N64 groß geworden ist, erinnert sich wohl auch an den Gastauftritt von Marios treuem Reittier Yoshi in Super Mario 64: Nur wer sämtliche 120 Sterne des Spiels sammelt, darf sich im Startareal vor Prinzessin Peaches Schloss per Kanone auf das Dach schießen und dort dem grünen Dinosaurier Hallo sagen.

Legendär ist auch die Art und Weise, wie Sony den Spielern in God of War zum Erfolg gratulierte. Nachdem man (Achtung Spoiler!) Ares besiegt hat, erreicht man dessen Thronsaal. Dort stehen zwei Statuen. Kloppt man mit Kratos geduldig darauf ein, zerbröseln die Kunstwerke irgendwann und enthüllen folgende amerikanische Telefonnummer: 001 888 447 5594 (mit Vorwahl).

Klingelt man durch (beim Selbstversuch bitte an die Gebühren denken!), meldet sich Kratos auf Englisch und schmeichelt dem erfolgreichen Spieler. Im Gott-Modus wartet zudem eine zweite Nummer mit neuer Nachricht. Hier die Easter Eggs zum Nachhören:

Link zum YouTube-Inhalt

Fans des Originals erinnern sich wahrscheinlich, dass es in Resident Evil 2 von 1998 ein Foto von Rebecca Chambers (eine Sanitäterin aus Resi 1) als Easter Egg freizuschalten gab. Den Film dafür fand man im Schreibtisch von Albert Wesker. Ging man anschließend damit ins Fotolabor, durfte man ihn entwickeln und erhielt den Abzug.

Auch im Remake ist das Easter Egg enthalten, läuft aber etwas anders ab: Man erhält im Spielverlauf einen Film, der beim Entwickeln zwei Fotos offenbart. Eines davon zeigt Weskers Schreibtisch. Begibt man sich anschließend dorthin, lässt sich eine neue Schublade öffnen. Dort findet man ein Waffen-Upgrade und einen weiteren Film vor. Diesen kann man (auch ohne Interaktionspunkt) mitnehmen und für das gleiche Rebecca-Foto wie oben entwickeln.

Link zum YouTube-Inhalt

1 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.