In 8K und mit Physik-Mod: Unfassbar, dass das Minecraft ist!

Es gibt ja viele schöne Minecraft-Mods, aber dieses Video hier übertrifft vermutlich alles. Schnee, Rauch und Zerstörungsanimationen – es ist alles da.

Hand aufs Herz: Die Ursprungsversion von Minecraft ist objektiv betrachtet nicht unbedingt schön. Der Klötzchenstil ist beileibe nicht hässlich, aber ein Grafikwunder sieht auch anders aus. Vielleicht ist das der Grund, dass gerade dieses Spiel so gerne mit Grafik-Mods aufgepäppelt wird. So eine rechteckige Spielwelt kann auch einfach nicht beeindruckend aussehen, oder?

Tja, wenn ihr von sonstigen Mods noch nicht überzeugt wurdet, dann werdet ihr spätestens bei folgendem Video große Augen machen. Sollte euer PC es erlauben, schaltet am besten auf eine 8k-Auflösung, um auch den letzten Pixel zu bewundern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Der Schnee schaut so fluffig aus, als würde die Figur auf Wolken laufen (6:20). Die Unterwasserwelt schaut so einladend aus, da bekommt man glatt wieder Lust auf Subnautica (0:10). Der Rauch kann sich auch sehen lassen (05:30) und durch die Brocken der zerstörten Blöcke hindurchzuwaten (02:05), macht schon beim Zuschauen Spaß.

Einzig das Feuer lässt noch zu wünschen übrig (02:27) und die Wasseranimation ist wohl Geschmackssache (01:20). Die dicken Tropfen wirken doch etwas schleimig und erinnern an das Gel aus Portal 2.

Welche Mods werden hier genutzt?

Wenn bei euch Minecraft ebenfalls so gut aussehen soll, dann braucht ihr folgende Mods:

  • Texture Pack: Für die ganzen Texturen ist der Modder Patrix verantwortlich. Auf seinem Patreon-Account könnt ihr ihn unterstützen, ein wenig nach unten gescrollt findet ihr aber auch die kostenlose Version 1.19 aus dem August 2022.
  • Shader: Damit die Schatten auch richtig sitzen und eine gute Portion Atmosphäre mit reinbringen, findet ihr hier die Complementary Shaders Mod von EminGTR. Ihr könnt sie euch kostenlos herunterladen.
  • Physik: Damit die Klötzchen auch schön in sich zerfallen und jeder Brocken da hinfällt, wo er soll, braucht ihr letztlich noch die Physik-Mod. Auf Minecraft Physics Mod findet ihr dafür alles, was ihr braucht. Die Lite-Versionen sind kostenlos, ihr verzichtet aber dafür auf die Schnee-, Rauch- und Wasser-Physik. Für die Pro-Version müsst ihr den Modder Haubna auf Patreon unterstützen. Da beugen sich dann neben oben genannten Dingen auch Klamotten und Ranken den Gesetzen der Physik.

Mit den Mods im Gepäck steht euch eigentlich nichts mehr im Wege, damit euer Spiel auch so aussieht - höchstens eure PC-Leistung könnte euch einen Strich durch die Rechnung machen, das obige Video wurde immerhin mit einer RTX 4090 aufgenommen.

Mehr Minecraft

Beeindruckende Bauten sind bei Minecraft keine Seltenheit mehr, rauben einem aber doch immer wieder noch den Atem. Spieler haben schon ganz Mittelerde, Hogwarts oder New York City in Minecraft aufgebaut. Besonders unglaublich und wunderschön ist aber der Versuch, das gesamte Universum mit einzelnen Klötzen nachzubilden:

Wenn ihr jetzt wieder richtig Lust auf die Sandbox bekommen habt, dann verraten wir euch hier alles, was (Wieder-)Einsteiger 2022 zu Minecraft wissen müssen.

Was haltet ihr von dem Video? Einfach klasse, wie Minecraft aussehen kann oder hauen euch die Mods nicht vom Hocker? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.