Age of Wonders 4: Die Fantasy-Strategieserie beendet ein unrühmliches Kapitel

Endlich wieder Drachen, Monster und Magie: Mit Age of Wonders 4 kehrt eine der ältesten Rundenstrategie-Serien zurück in ihr angestammtes Setting. Im Gepäck: alte Stärken und neue Ideen.

Das neue Strategiespiel Age of Wonders 4 lockt euch bald wieder in seine Fantasywelt Video starten 0:59 Das neue Strategiespiel Age of Wonders 4 lockt euch bald wieder in seine Fantasywelt

Adé Science-Fiction, willkommen zurück Fantasy: Mit Age of Wonders 4 verschreibt sich die beliebte Rundenstrategie-Serie wieder ihrem Ausgangs-Genre. Der frisch angekündigte vierte Teil feiert schon bald Release: Der 2. Mai 2023 wird im ersten Trailer oben als Termin ausgegeben.

Auf die Ankündigung mussten Fans neun Jahre warten; so lange ist es her, dass Teil 3 erschien. Zwischenzeitlich unternahm die Serie mit Age of Wonders: Planetfall einen Abstecher ins Science-Fiction-Genre:

Die größten Neuerungen von Age of Wonders 4

Entwickler Triumph Studios verspricht, dass Teil 4 mehr Abwechslung und Langzeitspaß bietet - indem es sich ein paar Kniffe bei den Spielen von Publisher Paradox Interactive abschaut. So gibt's im Spielverlauf jetzt zahlreiche kleine Story-Events, die dynamisch auftreten und euch vor Entscheidungen stellen (Hallo, Crusader Kings 3!). So erlebt ihr abseits der Kampagnen-Geschichte, die sich um uralte erwachte Götter dreht, eure ganz eigene Handlung samt späterer Konsequenzen.

Oberwelt Oberwelt
Untergrund Untergrund

In Age of Wonders 4 seid ihr wieder auf zwei Spielebenen aktiv.

Das passt wunderbar zu Neuerung Nummer zwei: Ihr könnt erstmals in der Seriengeschichte komplett frei von Völker-Vorgaben eure eigene Fraktion samt Haupthelden erstellen. Ein entsprechender Editor erlaubt es euch, Körperformen, gesellschaftliche Eigenschaften und arkane Kräfte zu kombinieren. Laut der Ankündigung sei so eine Vielzahl von Imperien möglich (Hallo, Stellaris!), »vom Kannibalen-Halblingen-Klan bis hin zu mystischen Mondelfen«.

All das soll euch das Gefühl geben, euer ganz persönliches Erlebnis im Spiel zu haben und deutet darauf hin, dass Triumph Studios den Rollenspiel-Anteil im Rundenstrategie-Spiel noch erhöhen will. Eure Entscheidungen sollen sich auswirken - und der Wiederspielwert soll im Vergleich zu den Vorgängern stark erhöht werden.

Die Maps im Spiel werden in Age of Wonders 4 nämlich prozedural generiert und sollen so unendlichen Nachschub bieten - die Parameter dürft ihr beim Start einer neuen Partie selbst einstellen, siehe Civilization. Auch von Mod-Support ist die Rede.

Eine aktuelle starke Alternative zu Spielen wie Age of Wonders oder Heroes of Might and Magic ist Songs of Conquest, den wir schon im Early-Access-Test viel Potenzial bescheinigen:

Ihr wollt lieber warten? Auch gut, für den Fall haben wir für euch eine Galerie mit hochauflösenden 4K-Screenshots von Age of Wonders 4 zum Durchklicken zusammengestellt:

Age of Wonders 4 - Screenshots zum Fantasy-Strategiespiel ansehen

Das bietet AoW4 außerdem noch

Spielerisch teilt sich auch Age of Wonders 4 in zwei Sphären auf: Die Weltkarte konzentriert sich auf Städte-Management und die Bewegung eurer Heldenfiguren, die gleichzeitig Armeen aus Fantasy-Kreaturen repräsentieren. Mit ihnen sammelt ihr Ressourcen ein oder bekämpft die Recken von KI-Gegnern und anderen Spielern.

Taktik Die rundenbasierten Gefechte erinnern an Age of Wonders 3, lassen augenscheinlich aber noch mehr Truppen gleichzeitig auflaufen.

Rollenspiel Mit verdienten Erfahrungspunkten werden nicht nur eure Helden stärker, auch euer Reich könnt ihr in diesem Talent...baum stufenweise verbessern.

Treffen sich zwei Armeen, kommt es zu taktisch herausfordernden Schlachten auf separaten Hexfeld-Maps. Dabei kann es sich auch um die Belagerung von Städten handeln, in jedem Fall unterstützen eure Helden die Einheiten aber mit Zaubern. Denn die Hauptfiguren sind allesamt mächtige Magier, deren Sprüche teilweise auch auf der globalen Ansicht Auswirkungen haben oder Aussehen und Fähigkeiten der Soldaten beeinflussen.

Age of Wonders erscheint am 2. Mai 2023 zeitgleich für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S.

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.