AMD verkauft doppelt so viel CPUs wie Intel bei Mindfactory

Aktuelle Verkaufszahlen von Mindfactory weisen weiterhin eine deutliche Führung von AMD gegenüber Intel aus - im Umsatz liegen die beiden Kontrahenten aber fast gleichauf.

AMD führt weiterhin deutlich die CPU-Verkaufszahlen bei Mindfactory an - Intel kann mit höheren Preisen den Umsatz aber fast auf AMD-Niveau halten. AMD führt weiterhin deutlich die CPU-Verkaufszahlen bei Mindfactory an - Intel kann mit höheren Preisen den Umsatz aber fast auf AMD-Niveau halten.

Beim deutschen Online-Händler Mindfactory verkaufen sich AMD-Prozessoren weiterhin besser als jene von Intel. Das geht aus Folien zu Marktanteilen und Umsätzen hervor, die der Reddit-User Ingebor kürzlich postete. Ein Grund dafür könnten Sonderangebote im Rahmen von AMDs 50jährigem Bestehen sein.

Bereits im September letzten Jahres sind die CPU-Verkaufszahlen bei Mindfactory deutlich in Richtung AMD gekippt. Seither sind die Stückzahlen bei den von Mindfactory verkauften CPUs konstant etwa zwei Drittel AMD (rund 67%) und ein Drittel Intel (33%) - zuvor lagen die beiden Chip-Hersteller in etwa gleichauf.

Ryzen 5 3600 für 200 US-Dollar laut Benchmarks so schnell wie 2700X

AMD verkauft bei Mindfactory derzeit beinahe doppelt so viele CPUs wie Intel. (Bildquelle: Reddit u/ingebor) AMD verkauft bei Mindfactory derzeit beinahe doppelt so viele CPUs wie Intel. (Bildquelle: Reddit u/ingebor)

Gegenüber dem Vormonat April konnte AMD im Mai seine Führung vor Intel um vier Prozentpunkte ausbauen (66% vs. 34%, zuvor 64% vs. 36%).

AMD liegt auch bei den Umsätzen vor Intel. Allerdings ist diese Führung hauchdünn und beträgt aktuell nur zwei Prozent - im April verdienten beide Herstellern noch gleich viel.

Trotz der größeren Menge verkaufter CPUs sind die Umsätze von AMD und Intel fast identisch. (Bildquelle: Reddit u/ingebor) Trotz der größeren Menge verkaufter CPUs sind die Umsätze von AMD und Intel fast identisch. (Bildquelle: Reddit u/ingebor)

Ein Grund dafür sind die deutlich höheren Preise von Intels Topmodellen i9 9900K und i7 9700K. Gegenüber den Ryzen 7 2700X und 2700 sind diese beinahe doppelt so hoch.

Der durchschnittliche Verkaufspreis von Intel-Prozessoren liegt bei rund 313,36 Euro und damit etwa 84 Prozent über AMD-CPUs (170,19 Euro) - daher liegen die Umsätze der beiden Prozessoren-Schmieden näher zusammen, als es die reinen Verkaufszahlen vermuten lassen.

Auch wenn die Preise einzelner Prozessoren fallen, sind Intels CPUs im Schnitt deutlich teurer als AMDs. (Bildquelle: Reddit u/ingebor) Auch wenn die Preise einzelner Prozessoren fallen, sind Intels CPUs im Schnitt deutlich teurer als AMDs. (Bildquelle: Reddit u/ingebor)

AMD feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen und bietet immer wieder günstige Gesamtpakete aus Spielen, CPUs und GPUs an.

Der anstehende Release der Ryzen-3000-Prozessoren und damit einhergehende Preissenkungen bei den Vorgänger-Modellen kurbeln den Verkauf zusätzlich an und sind ebenfalls ein Grund für die anhaltend hohen Marktanteile bei Mindfactory.

zu den Kommentaren (68)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.