AMD Ryzen 3000 - Benchmark einer 12-Kern-CPU aufgetaucht

AMD hat bisher nur neue Ryzen-Prozessoren mit bis zu acht CPU-Kernen und 16 Threads angekündigt, doch eventuell plant AMD auch mehr Kerne.

Ein Ryzen 3000 bietet eindeutig Platz für einen zweiten CPU-Die. Ein Ryzen 3000 bietet eindeutig Platz für einen zweiten CPU-Die.

Auf der Consumer Electronics Show (CES) hatte AMD neue Ryzen-Prozessoren mit Zen-2-Architektur für Desktop-Rechner und Notebooks angekündigt. Die Top-Modelle bieten wie bisher acht CPU-Kerne und können 16 Threads verarbeiten. Zuvor hatte es aber auch Gerüchte über Modelle mit mehr CPU-Kernen gegeben, die bislang unbestätigt sind.

Einen neuen Hinweis darauf hat der Twitter-Nutzer @TUM_APISAK bei Userbenchmark gefunden. Dort ist ein Eintrag für ein Engineering-Sample von AMD zu sehen, das 12 CPU-Kerne besitzt und 24 Threads verarbeiten kann. Der Basis-Takt des Prozessors liegt bei 3,4 GHz, im Turbo-Modus werden 3,6 GHz erreicht. Bei Vorserien-Modellen hat der Takt aber noch wenig Aussagekraft, da hier meistens deutlich weniger Takt verwendet wird als bei finalen Versionen.

Das Sample bietet in Userbenchmark im Singlecore- und Quadcore-Test weniger Leistung als ein Intel Core i9 9900K oder Intel Core i9 7920X. Im Multicore-Test gewinnt die CPU in zwei von drei Benchmarks gegen den Core i9 9900K. An den Core i9 7920X kommt das Sample auch hier nicht heran, aber die Intel-CPU ist auch klar höher getaktet.

Bisher ist nicht klar, woher dieses Engineering-Sample von AMD stammt. Es ist aber etwas wahrscheinlicher geworden, dass AMD auch Ryzen-3000-Modelle mit mehr als acht Kernen plant. Als Lisa Su einen geköpften Ryzen 3000 auf der CES in die Kameras hielt, war beispielsweise unter dem vorhanden CPU-Die noch ausreichend Platz für einen identischen Die - und wenn man ganz genau hinsieht, scheint die Platine genau dort auch schon für die entsprechenden Anschlüsse vorbereitet. Das erinnert etwas an die Threadripper-CPU mit 16 Kernen, bei denen auch schon die Möglichkeiten für die viel später angebotenen 32-Kern-Versionen vorhanden waren.

Die besten Prozessoren für Spieler

zu den Kommentaren (75)

Kommentare(72)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.