Vega 11 Benchmarks
Sehr hohe Details: Battlefield 1
Full HD, Ultra, TAA, DX11
- Durchschnittliche fps
- minimale fps
- 0,0
- 10,0
- 20,0
- 30,0
- 40,0
- 50,0
Für eine im Prozessor integrierte GPU liefert Vega 11 eine durchaus beeindruckende Leistung ab. Bei sehr hohen Details sind Battlefield 1 und The Witcher 3 zwar mit Werten von unter 30 beziehungsweise unter 20 fps nicht mehr gut spielbar, während Nvidias GTX 1050 hier stets über der 30-fps-Grenze bleibt. In mittleren Details kommen wir aber zumindest in Battlefield auf Werte jenseits dieser Grenze, während wir uns ihnen in The Witcher 3 mit durchschnittlich 25 fps immerhin deutlich nähern. Mit stärker reduzierten Details sind auch in dem beliebten Rollenspiel durchaus spielbare fps-Werte möglich, alternativ kann natürlich auch die Auflösung gesenkt werden.
Davon ist Intels UHD Graphics 630 in den beiden anspruchsvollen Titeln meilenweit entfernt: Selbst mit mittleren Details erreicht sie nur sehr ruckelige Werte von 13,4 fps (Battlefield 1) beziehungsweise 9,2 fps (The Witcher 3).
Für CS:GO und LoL reicht die Leistung der Intel-GPU in Full HD zwar, wobei sie in League of Legends in mittleren Details sogar vor Vega 11 liegt. Das dürfte allerdings eher mit dem schnelleren Prozessor zusammenhängen (Core i3 8350K statt Ryzen 5 2400G), außerdem liefert Vega 11 hier in maximalen Details klar die bessere Vorstellung ab (auch wenn diese Detailstufe für kompetitive E-Sports-Titel in der Praxis meist keine hohe Relevanz besitzt).
Außerdem noch ein Blick auf die Auswirkungen der Speichermenge und des Speichertaktes. Die Zuweisung von 2,0 statt 1,0 GByte verbessert die durchschnittlichen fps kaum, dafür steigen die minimalen fps aber spürbar an, vor allem in mittleren Details. Der höhere RAM-Takt wirkt sich durch die gestiegenen Speicherbandbreite gleichzeitig auch auf die durchschnittlichen fps klar positiv aus. Es lohnt sich also im Falle des Ryzen 5 2400G, auf höher getakteten RAM zu setzen, wenn die Vega-11-GPU genutzt werden soll.
Mittlere Details: Battlefield 1
Full HD, Detailstufe Mittel, DX11
- Durchschnittliche fps
- minimale fps
- 0,0
- 8,0
- 16,0
- 24,0
- 32,0
- 40,0
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.