Fazit: AMD Ryzen 7 3800XT im Test - Lohnt sich die XT-Neuauflage?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: So überzeugt ich grundsätzlich auch von AMDs Ryzen-Prozessoren bin, so unnötig finde ich die XT-Neuauflagen wie den Ryzen 7 3800XT im Test. Ihre ohnehin nur minimal gestiegenen Taktraten machen in der Praxis so gut wie keinen Unterschied.

Im Falle des Ryzen 7 3800XT kommt ein Problem erschwerend hinzu: Bereits der Kauf des Nicht-XT-Modells lohnt sich kaum, weil der etwas günstigere Ryzen 7 3700X mit gleicher Kernzahl nur minimal langsamer ist. Kostet der 3800XT im Handel mehr als der 3800X, hat er eine noch schwerere Position gegenüber dem 3700X.

Wirklich spannend wird es auf dem CPU-Markt also wohl erst wieder Ende 2020, wenn mit Ryzen 4000 zu rechnen ist - und mit Blick auf Intels mögliche (wenn auch nicht unbedingt sehr vielversprechende) Antwort im Form von Rocket Lake.

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (87)

Kommentare(77)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.