Fazit der Redaktion
Fabiano Uslenghi
@StillAdrony
Ich musste mir beim Spielen von Botanika immerzu eine Frage stellen: Wenn Anno 1800 bei Release nur den Zoo gehabt hätte, wär ich dann bereit, für acht Euro das Museum zu kaufen? In meinem Fall fiel die Antwort dabei recht klar aus: Nein! Und so ähnlich verhält es sich auch mit Botanika. Der DLC bietet mehr vom Altbekannten und dient für mich damit höchstens als Beschäftigungstherapie bis Die Passage erscheint. Klar, es gibt ein paar schöne Ideen. Die einzelnen Blumen-Sets zu vervollständigen wirkt für Pragmatiker wie mich gleich viel reizvoller, da sie einen Einfluss auf meine Spielweise haben können. Außerdem ist der Musikpavillon verdammt stimmungsvoll und die neuen Ornamente lassen richtig große Kulturanlagen zu.
Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso Botanika es dem Spieler so schwer macht, all diese Dinge zu ihrer Fülle auszuschöpfen. Der völlig überflüssige Zufallsfaktor bricht der Erweiterung das Genick, um es mal deutlich zu formulieren. Wo ist die spielerische Freiheit? Wie soll ich denn meine Stadt frei verschönern, wenn ich erst einmal stundenlang nach Items fahnden muss? Ich will doch einfach nur einen schönen Park mit nostalgischer Musik haben. Damit lohnt sich der DLC wirklich nur für Anno-Spieler, die Freude am Suchen und dem Sammeln von Gegenständen haben. Ob das bei einem Aufbau-Strategiespiel wirklich so viele sind?
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