Preisgekrönte Mod für Anno 1800: Music to my Ears macht alle Regionen glücklich – und euch!

In dieser Anno-Mod produziert ihr in allen Regionen ganz neue Musikinstrumente und veranstaltet Konzerte in der Karibik – mit eigener Music Hall und starken Belohnungen.

Unser Anno-Experte Martin hat sich vor euch in die Welt der Anno-Mods gestürzt. Eins seiner Highlights stellt er in diesem Artikel vor. Unser Anno-Experte Martin hat sich vor euch in die Welt der Anno-Mods gestürzt. Eins seiner Highlights stellt er in diesem Artikel vor.

Für die Mod Music to my Ears von Hier0nimus, einem der Gewinner des Anno Union Modding Contests, braucht ihr alle zwölf DLCs. In jeder Region produziert ihr zunächst neue Musikinstrumente. Flöten, Saxophone, Harfen und Klaviere fertigt ihr in der Alten Welt oder Kap Trelawney.

Gitarren und Banjos entstehen in der Karibik, Quilaut-Trommeln in der Arktis sowie Djembé-Trommeln in Enbesa. Alle Instrumente sind Luxusbedürfnisse, sie bringen allen Bevölkerungsstufen außer Touristen deutlich mehr Zufriedenheit als bei vielen anderen Waren – und ihr kassiert mehr Steuern.

Und wenn ihr in der Neuen Welt das neue große Gebäude Music Hall errichtet, könnt ihr darin vier verschiedene Konzerte geben. Je hochklassiger die Konzerte sein sollen, desto mehr verschiedene Instrumente braucht ihr, bekommt dann aber auch bessere Boni.

Wie ihr Mods für Anno 1800 installiert und aktiviert, erklären wir euch ausführlich in diesem Guide:

Diesen und viele weitere hilfreiche Guides findet ihr übrigens in unserer 220 Seiten dicken, erweiterten Neuauflage des beliebten Sonderhefts zur Visionärsausgabe von Anno 1800:

Instrumente in der Alten Welt

Die vier Instrumente aus der Alten Welt produziert ihr in Manufakturen, in denen ihr normalerweise Billardtische, Spielzeug und so weiter herstellt.

Die praktischen Mehrzweckfabriken bekommen mit der aktivierten Mod neue »Rezepte«. Per Auftragsbuch wählt ihr wie gewohnt, was gefertigt werden soll. Mit Stromversorgung produziert eine Manufaktur schneller.

Martin Deppe
Martin Deppe

GameStar-Mitgründer Martin Deppe liebt die Anno-Reihe, seit er eine frühe Version von Anno 1602 auf der Londoner Fachmesse ECTS (RIP) ausprobieren konnte und sogar die Fanfare überhört hat, die das Ende des Messetages eintrompete. Sein cleverer Plan, sich über Nacht einschließen zu lassen, um einfach weiterzuspielen, ging leider nicht auf.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.