Anno 1800: Mods runterladen und installieren - So geht's

Anno 1800 wird noch größer, schöner und zugänglicher – mit rund 500 Mods! Die kostenlosen Modifikationen reichen vom einfachen Cheat bis zur Riesenerweiterung auf DLC-Niveau. Und so könnt ihr sie spielen.

Mehr Schönbau auf der Schiene: Die Mod Ornamental Train fährt Waggonvarianten mit Industriecharme auf. Wir erklären, wie ihr sie und viele weitere Inhalte einfach installieren könnt. Mehr Schönbau auf der Schiene: Die Mod Ornamental Train fährt Waggonvarianten mit Industriecharme auf. Wir erklären, wie ihr sie und viele weitere Inhalte einfach installieren könnt.

Nach vier Seasons und zwölf DLCs hat Anno 1800 noch längst nicht fertig: Mit Mods von Spielerinnen und Spielern könnt ihr das Aufbauspiel erweitern, schicker machen – und mit Cheats vereinfachen. Stand Ende Januar 2024 gibt’s schon rund 500 Mods, die ihr bequem integrieren könnt. Kostenlos!

Dieser Guide stammt aus unserem neuen Sonderheft zu Anno 1800. Und auf 224 Seiten warten noch viel mehr hilfreiche Tipps und Tricks auf euch:

Der Mod-Browser in Anno 1800

Im Hauptmenü der PC-Version von Anno 1800 kommt ihr über den Menüpunkt »Mod-Browser« auf den Mod-Bildschirm. Der integrierte Browser zeigt alle Mods an, die über die Plattform .io angeboten werden. Für diese Plattform müsst ihr einmalig einen kostenlosen Account anlegen, das geht entweder über mod.io oder direkt im Spiel.

Nach einer Email-Authentifizierung könnt ihr im Spiel im Mod-Browser die angebotenen Mods durchforsten und abonnieren. Sie sind in den Kategorien Cheats, Addons, Gebäude, Schiffe, Gameplay, Kosmetisch sowie Karten sortiert, überschneiden sich aber oft, weil Mods in mehrere Kategorien fallen, zum Beispiel unter Schiffe und Kosmetisch. Ihr könnt außerdem nach Spielregion, Sprache, Community-Bewertung und so weiter filtern.

Der Mod-Browser ist eine wahre Fundgrube – und bequem zu bedienen. Der Mod-Browser ist eine wahre Fundgrube – und bequem zu bedienen.

Die Mods im Browser funktionieren für alle PC-Versionen, egal ob ihr Anno 1800 über Ubisoft Connect, Steam oder den Epic Games Store gekauft habt. Für die Konsolenversionen von Anno 1800 gibt es allerdings keinen Mod-Support. Beachtet auch, dass manche Mods DLCs voraussetzen oder zumindest empfehlen.

Falls ihr also nicht sowieso alle DLCs aktiviert habt, lest ihr am besten die jeweiligen Beschreibungen im Mod-Browser. Hier steht auch, ob ihr bestimmte Voraussetzungen erfüllen müsst, etwa X Investoren zum Freischalten eines neuen Mod-Gebäudes.

Auf der mod.io-Webseite könnt ihr die Mods außerdem bewerten und kommentieren, sowie eigene Kreationen hochladen.

Mods abonnieren und aktivieren

Wenn ihr eine Mod abonniert, wird sie automatisch heruntergeladen, die Dateigröße seht ihr vorab. Alle Mods, die ihr über den Mod-Browser im Spiel abonniert, landen im Verzeichnis C:\Benutzer\Öffentlich\mod.io\4169\mods.

Bei jeder neuen oder gespeicherten Partie lässt sich die Auswahl eurer aktiven Mods ändern, indem ihr sie in der angezeigten Liste abonnierter Mods aktiviert oder deaktiviert. Wenn euer Savegame bereits eine andere Mod-Auswahl als eure aktuelle Auswahl hat, könnt ihr die aktiven Mods ändern oder die Mods aus dem Spielstand neu laden.

Unter dem Reiter »Meine Sammlung« aktiviert und deaktiviert ihr eure abonnierten Mods. Unter dem Reiter »Meine Sammlung« aktiviert und deaktiviert ihr eure abonnierten Mods.

Sehr praktisch: Das Spiel hält eure abonnierten Mods automatisch aktuell, ihr müsst euch nicht um Updates kümmern. Und falls eine Mod eine andere Mod benötigt, wird euch letztere direkt mit angeboten.

Wenn ihr eine Mod deaktiviert, steht sie im nächsten Spiel nicht auf der Auswahlliste, bleibt aber installiert. Um sie komplett zu deinstallieren, meldet ihr sie im Mod-Browser wieder ab.

Mods im Multiplayer-Modus

Wenn ihr im Multiplayer-Modus Mods einsetzen wollt, müssen alle Spieler genau die gleichen Mods aktiviert haben, die der Host verwendet. Falls die Mods nicht übereinstimmen, bekommt ihr aber eine Benachrichtigung.

Cheats per Mod

Rund 100 Cheat-Mods machen euch das Leben leichter. So könnt ihr mit Low Transfer Times die Fahrtzeiten der Schiffe zwischen den einzelnen Regionen quasi mit Warp 9 verkürzen, oder mit Mines, Oil, Clay, Gas, Water Movable at Game Start Bergbauvorkommen wie Kohle, Eisenerz und Kupfer, aber auch Wasserquellen in Enbesa näher zusammenschieben – das hilft zu Beginn einer Partie, weil ihr dann weniger Lagerhäuser braucht, aber auch im weiteren Spiel, weil die Laufwege der Transporteure kürzer sind.

Am beliebtesten ist die Mod Bigger Oil Pump Radius, und ihr Name ist Programm: Bekanntermaßen kriegt man immer die Krise, weil man genau ein Ölvorkommen nicht mehr in den Radius einer Ölraffinerie bekommt, also extra eine zweite bauen muss. Die Mod behebt das Problem ganz pragmatisch, indem die den Radius vergrößert.

Sehr beliebt: Mit der Mod Bigger Oil Pump Radius bekommt ihr mehr Ölquellen in Raffinerie-Reichweite. Sehr beliebt: Mit der Mod Bigger Oil Pump Radius bekommt ihr mehr Ölquellen in Raffinerie-Reichweite.

Umfangreiche Addons per Mod

In der Kategorie Addons findet ihr eine große Bandbreite an Addons, zum Beispiel Tourismus in der Neuen Welt (New World Tourism, benötigt zwingend den DLC Reisezeit, und optional Aufstieg der Neuen Welt). Mit der Mod bekommt ihr eigene Hotels, Restaurants, Bars und Cafés für die Neue Welt, inklusive neuen Rezepten.

Besonders stark ist die preisgekrönte Riesen-Mod Colossus of the New World: Finding Mayabeque. Hinter dem dezent sperrigen Namen verbirgt sich eine Erweiterung auf DLC-Niveau, mit eigener Region, neuen Monumenten und einer langen Questreihe rund um Vasco Oliveira – ihr wisst schon, der geschniegelte Typ, den wir aus Kap Trelawney vertrieben haben. Die dicke Mod behandeln wir in einem eigenen Guide ausführlich.

Wenn ihr ein Savegame starten wollt, das andere Mods als die aktivierten verwendet, könnt ihr sie einfach anpassen. Wenn ihr ein Savegame starten wollt, das andere Mods als die aktivierten verwendet, könnt ihr sie einfach anpassen.

Neue Schiffe und Gebäude

Hier unterscheiden sich die Mods vor allem in rein kosmetische Änderungen und solche, die auch das Spiel selbst beeinflussen. In die erste Gruppe fallen Skins und Austauschmodelle für die vorhandenen Schiffe (RMS Gigantania ersetzt zum Beispiel das Touristenschiff durch die Titanic) oder andere Wohnhaus-Looks (hier sind die diversen Jacob’s-Mods besonders gut gelungen).

Dazu kommen ganz neue Schiffstypen und Gebäude, die sich auch aufs Spiel auswirken. Bei den Schiffen bekommt ihr zum Beispiel mit Flagship Armed Great Eastern eine bewaffnete Great Eastern bei Archibald, sobald ihr 2.000 Ingenieure habt. Mit der Mod Large Cargo Ship -2205 Model kriegt ihr die dicken Containerfrachtschiffe aus Anno 2205, mit viel mehr Laderaum (das passt natürlich nicht zum 1800er-Setting).

Klasse finden wir Gebäude-Mods wie Nate’s Windmill, denn die sieht nicht nur gut aus, sondern liefert auch regionalen, regenerativen Strom. Eine gute Alternative zu den bisherigen Öl- und Gaskraftwerken. Einige Gebäude-Mods bringen wiederum neue Waren, Bedürfnisse und Spielmechaniken mit – probiert mal Subway Network aus!

Klein, aber kraftvoll: Nate’s Windmill versorgt euch mit grünem Strom. Klein, aber kraftvoll: Nate’s Windmill versorgt euch mit grünem Strom.

Mods für Schönbauer

Der Mod-Browser ist auch ein Eldorado für Schönbauer. Wie wär’s mit diagonal ausgerichteten Wohnhäusern statt der immer rechten Winkel (Diagonal Residences)? Mit Mods wie Ornamental Train schafft ihr mit vielen Güterwaggonvarianten Eisenbahnerstimmung – die Frachtzüge fahren zwar nicht wirklich, erhöhen aber die Speicherkapazität naher Lagerhäuser um fünf Tonnen.

Dazu passt die Mod Central Hall (Train Station), denn der Riesenbahnhof sieht nicht nur toll aus, sondern bringt auch ein paar Buffs mit. Es gibt auch Monumente, die ihr in mehreren Phasen errichtet, etwa die Old World Cathedral oder das Townhall-Monument.

Probiert den Mod-Browser von Anno 1800 wirklich mal aus, denn hier werden auch Mod-Muffel bequem fündig. Und die Wartezeit aufs nächste Anno wird schlagartig kürzer!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.