Fazit: Anno 2205 - Extremer Klimawandel

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Fazit der Redaktion

Heiko Klinge: Dass es noch eine dritte Region neben dem Mond und den klassischen Inseln geben wird, war angesichts der verdächtigen weißen Flecken auf der bereits enthüllten Strategiekarte keine große Überraschung mehr. Sehr wohl überrascht hat mich aber, wie stark sich die Arktis spielerisch vom bereits Bekannten unterscheidet. Das Hitze-Mangement ist eine klasse Idee, weil es nicht nur für deutlich anders aussehende Anno-Siedlungen sorgt, sondern vor allem Bauherren immer wieder zum Umdenken zwingt. Die serientypische Routine dürfte es in Anno 2205 deshalb deutlich schwerer haben als in den Vorgängern.

Nicht ganz so überzeugt haben mich die Echtzeitschlachten. Keine Frage: Sie sehen klasse aus und scheinen deutlich kurzweiliger und durchdachter zu sein als die Abenteuermissionen in Siedler 8. Und das Flottenmanagement könnte durchaus motivieren. Andererseits wirkt zumindest auf mich das temporeiche Spezialfähigkeiten-Gebolze noch etwas wie ein Fremdkörper im geruhsamen Anno-Alltag. Aber da ich die Schlachten ja auch problemlos weglassen kann, wenn ich keine Lust darauf habe, dürften sie einem großartigen Aufbauspiel-Erlebnis zumindest nicht im Weg stehen. Als traditioneller Anno-Pazifist reicht mir das. Für mich kann der November jedenfalls nicht früh genug kommen.

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