Fazit: Anthem bietet grandiose Action - Aber sonst?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Herold
@michiherold

Die Kämpfe sind das Beste an Anthem und trotzdem hätten sie noch besser sein können. Wenn ich nicht gerade in den extrem langen Ladezeiten zwischen den Missionen festgesteckt habe, war es mir ein Fest, raue Mengen an Gegnern wegzupusten. In meinem Javlin-Anzug fühle ich mich ständig wie Iron-Man und genau so habe ich mir Anthem nach den vielen Ankündigungen der letzten Monate auch vorgestellt.

Dummerweise lässt mich Anthem aber nicht einfach in einen Kampf nach dem anderen ziehen. Stattdessen muss ich immer wieder dumme Sammelaufgaben erledigen und Ladezeiten abwarten. Ich kann nur hoffen, dass Bioware mit künftigen Updates für mehr Abwechslung und vor allem einen direkteren Übergang zwischen den Missionen sorgt.

Maurice Weber
@froody42

In Anthem steckt ein verdammt gutes Actionspiel - aber die Inhalte, die Bioware darum gestrickt hat, werden ihm nicht gerecht. Was mir enorm auf den Keks geht, weil es als Shooter eigentlich genau meinen Geschmack trifft! Borderlands 2 und Vanquish gehören bis heute zu meinen Favoriten im Genre, und Anthem vereint Lootshooter-Gameplay mit sogar noch mehr Bewegungsfreiheit und noch cooleren Mech-Anzügen als Vanquish damals - her damit!

Aber zu oft steht das Spiel diesem Spaß selbst im Weg. Mit seinem einfallslosen Missionsdesign, seinem Gegner-Recycling und seinen überraschend faden Items. Es kann nicht ansatzweise mit den abgedrehten Knarren eines Borderlands mithalten, und auch im direkten Konkurrenzvergleich bietet Destiny 2 mit seinen Bögen und Laserwaffen hier einfach viel mehr.

So bleibt Anthem weit hinter seinem Potenzial zurück. Aber: Es hat Potenzial! Und es bietet als ultimative Iron-Man-Fantasie so einiges, das derzeit kein anderer Shooter bieten kann. Aber wenn Bioware dieses Potenzial doch noch voll ausschöpfen wollen, haben sie noch viel Arbeit vor sich.

3 von 3


zu den Kommentaren (231)

Kommentare(188)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.