Aphelios treibt LoL-Spieler und Pros in den Wahnsinn

Der Champion Aphelios sorgt seit seinem Erscheinen für heftige Diskussionen. Sowohl normale Spieler als auch Profis von League of Legends sind überfordert mit seinen Fähigkeiten.

Aphelios sorgt für Unmut und Kopfschütteln - trotz Nerfs in jüngster Vergangenheit. Aphelios sorgt für Unmut und Kopfschütteln - trotz Nerfs in jüngster Vergangenheit.

Der Hass war abzusehen und vom League of Legends-Entwickler Riot durchaus eingeplant: Als Aphelios im November 2019 angekündigt wurde, rumorte es in der Spieler-Community. Seine extrem komplexe Spielmechanik, die zum ersten Mal ein eigenes HUD für einen LoL-Champion erforderlich machte, sorgte für Stirnrunzeln und Sorge vor einem viel zu mächtigen Helden. Nicht unberechtigt, wie sich herausstellte.

Was ist das Problem mit Aphelios?

  • Dank seines Quintetts von Waffen, von denen immer zwei gleichzeitig ausgerüstet sind und die jeweils unterschiedliche Fähigkeiten aktivieren, ist es schwer, den Champion zu durchblicken.
  • Das allerdings wäre die Grundvoraussetzung, um ihn erfolgreich kontern zu können.
  • Aphelios verfügt auch ohne besondere Gegenstände über hohen Lebensraub.
  • Viele seiner Fähigkeiten sind schwer zu sehen oder auseinanderzuhalten.

So reagieren Spieler und Pros

Auf Reddit gibt es zahlreiche heftige Debatten darüber, ob und wie man Aphelios retten könnte. Eine Forderung, die mehr als 16.000 Upvotes erhielt: »Nehmt ihm die unterschiedlichen Waffen weg«.

Auch bei der LoL-Elite ist der Champion unbeliebt. Profi-Spieler Marcin »Jankos« Jankowski kann im Kommentar zum Match zwischen seinem Team G2 und Fnatic kaum fassen, wie schnell Aphelios seine Lebensenergie regeneriert und wieder am Teamkampf teilnehmen kann:

Noch deutlicher fällt die Reaktion des südkoreanischen Profis Lee »Rush« Yoon-jae im Twitch-Stream aus. Mehr als "Was zur Hölle ist gerade passiert?!" bringt er nicht heraus, nachdem er von Aphelios getötet wurde:

Wie steht Riot zu Aphelios?

Anfangs gab sich der Entwickler, wie damals im Champion-Einblick zu Aphelios, noch optimistisch. Man glaubte, dass Spieler ihn erstmal skeptisch aufnehmen, später aber viel Spaß mit ihm haben würden. Inzwischen musste Riot allerdings zugeben, dass es dicke Balancing-Probleme gibt. Aphelios wurde in jedem einzelnen Patch seit seinem Erscheinen generft. Zuletzt wurde die Reichweite seiner ultimativen Fähigkeit im LoL-Patch 10.3 begrenzt.

Auch in der offiziellen Vorschau zu Patch 10.4 taucht sein Name wieder auf. Die Überarbeitungen sollen vor allem leichter erkennbar machen, wann er seine ultimative Fähigkeit einsetzt und welche seiner Waffen er gerade ausgerüstet hat. Außerdem soll er noch weiter generft werden, weil er immer noch zu stark ist.

Auch ein anderer Champion sorgt für Frust in der Community: Kassadin gilt manchen gar als Grund zur Seelsorge.

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.