Arcane: Das sind alle LoL-Charaktere aus der Netflix-Serie

Wir stellen alle Champions vor, die sowohl in League of Legends als auch in der neuen Serie auftauchen.

von Stephanie Schlottag,
14.11.2021 14:58 Uhr

Arcane - Schaut euch den finalen Trailer zur League of Legends Serie an 2:22 Arcane - Schaut euch den finalen Trailer zur League of Legends Serie an

Die Netflix-Serie Arcane ist gerade auf dem besten Weg, sich zum Kult-Phänomen zu entwickeln. Die erste Staffel aus dem Universum von League of Legends wird äußerst positiv aufgenommen. Und zwar nicht nur von LoL-Fans, ganz im Gegenteil. Ihr müsst das Spiel weder kennen noch mögen, um die Serie zu verstehen, erklärt euch Expertin Steffi in ihrer Serien-Kritik:

Gebt Arcane unbedingt eine Chance, egal, ob ihr LoL mögt   164     23

Serien-Kritik

Gebt Arcane unbedingt eine Chance, egal, ob ihr LoL mögt

Aber natürlich ist es für Fans des MOBA besonders cool, wenn ein bekanntes Gesicht auftaucht. Denn bisher muss man sich die eigentlich sehr spannende Hintergrundgeschichte mühsam aus Champion-Beschreibungen, Trailern und Kurzgeschichten zusammenbasteln. Wir ersparen euch die Arbeit und stellen hier alle Charaktere vor, die sowohl im Spiel als auch in der Serie auftauchen!

Letztes Update: 21. November 2021
Neu: Kleine Ergänzungen nach dem Finale von Staffel 1

Kleine Warnung vorweg: Arcane spielt vor den Ereignissen von LoL. Das bedeutet, dass Kenner des Spiels schon über die Zukunft der Champions Bescheid wissen. Falls ihr aber neu in diesem Universum unterwegs seid, dann warten hier ein paar mittelgroße Spoiler auf euch. Überspringt am besten die Abschnitte zu Powder / Jinx und Viktor!

Alle Champions aus Arcane in der Übersicht

Vi

Vi in Arcane In Arcane erleben wir eine jüngere Vi als im Spiel.

Vi in Arcane: In der Netflix-Serie ist Vi eine der Hauptfiguren. Sie ist ein Waisenkind aus der elenden Unterstadt Zhaun und wir zusammen mit ihrer Schwester Powder vom ehemaligen Gangster Vander adoptiert. Sie schlägt sich in den gefährlichen Gassen im wahrsten Sinne durch, mit Worten wie auch mit ihren starken Fäusten. Eigentlich will sie nur ihre kleine Schwester beschützen. Doch Powder entpuppt sich als explosives Pulverfass. Immerhin findet Vi in der Vollstreckerin Caitlyn eine treue Kameradin. Hier seht ihr sie in Aktion:

League of Legends - Cinematic-Trailer zur Season 2020 3:21 League of Legends - Cinematic-Trailer zur Season 2020

Vi in LoL: Im MOBA kennen wir Vi als starke Nahkämpferin, die vor allem auf der Toplane mit ihren Hextech-Fäusten für Angst und Schrecken sorgt. »Piltovers Vollstreckerin« pflegt eine sehr enge Beziehung zu Caitlyn, die beiden erhalten sogar einen kleinen Buff, wenn sie im selben Team kämpfen. Dass Jinx ihre Schwester ist, war eine beliebte Fan-Theorie, bevor Arcane es als offiziellen Kanon bestätigt hat.

Jinx

Jinx in Arcane Jinx sieht in der Serie fast genauso aus wie im Spiel, ist aber ein viel komplexerer Charakter.

Jinx in Arcane: Zuerst lernen wir Jinx unter ihrem richtigen Namen kennen: Als kleines Mädchen hieß sie Powder (nicht Paula, wie offenbar einige Zuschauer verstanden haben!). Sie ist Vis kleine Schwester, die sich zwar Mühe gibt und hilfreich sein will, dabei aber meistens alles noch viel schlimmer macht. Durch einen tragischen Fehler wird sie auf einen dunklen Lebenspfad gestoßen und schließt sich dem skrupellosen Silco in Zhaun an. Sie nimmt auf niemanden Rücksicht, nicht mal auf ihre Kameraden. Am liebsten jagt sie Dinge in die Luft und verbreitet Chaos und Zerstörung - aber hinter der Fassade schlummern tiefe, mentale Probleme.

League of Legends - Musikvideo stellt die Scharfschützin Jinx vor 0 League of Legends - Musikvideo stellt die Scharfschützin Jinx vor

Jinx in LoL: Die Schützin tauchte 2013 in League of Legends auf und machte erstmal alle wahnsinnig mit ihrem Tempo, dem hohen Schaden und ihrer nervigen Raketen-Ultimate. Inzwischen ist »Die Schießwütige« nicht mehr der stärkste ADC im Spiel, aber immer noch bestens geeignet, um für Unruhe zu sorgen. Dieses Musikvideo zeigt ihren Charakter sehr treffend - übrigens kommt der Song auch in Arcane vor!

Jayce

Jayce in Arcane Später wird Jayce ein furchteinflößender Krieger sein. In der Serie lernen wir seine Vergangenheit kennen.

Jayce in Arcane: Zum Zeitpunkt der Serie ist Jayce noch ein Student an der Akademie von Piltover. Er wurde als Kind von einem Magier gerettet und ist seitdem fasziniert von der arkanen Energie, die er mithilfe von Wissenschaft zähmen will. Sein Ehrgeiz treibt ihn dabei manchmal zu weit, was ihn und Professor Heimerdinger in Konflikt bringt. Mit Caitlyn ist er gut befreundet und auch Kollege Viktor zählt zu seinen engen Vertrauten.

League of Legends - Trailer stellt den ehrgeizigen Erfinder Jayce vor 0 League of Legends - Trailer stellt den ehrgeizigen Erfinder Jayce vor

Jayce in LoL: Hier schwingt »Der Verteidiger von Morgen« einen mächtigen Hextech-Hammer, dem er verschiedene Formen verleihen kann. Er hat sich komplett der Verteidigung seiner Heimatstadt Piltover verschrieben, in der er als Held und genialer Erfinder gefeiert wird.

Viktor

Viktor in Arcane In der Serie arbeitet der schwer kranke Viktor wie Jayce an der Piltover-Akademie.

Viktor in Arcane: Der Erfinder arbeitet zusammen mit Jayce an der neuartigen Hex-Technologie, mit der Magie für alle nutzbar werden soll. Viktor leidet unter einer schweren Krankheit, die ihn schon als Kind zum Außenseiter machte und inzwischen sein Leben bedroht. Er will vor seinem Tod unbedingt etwas Großartiges erschaffen, das den leidenden Menschen hilft - damit man sich an ihn erinnert. In seiner Verzweiflung wendet er sich an Singed. Viktor hofft auf Frieden zwischen Piltover und Zhaun und ist bereit, dafür große Risiken in Kauf zu nehmen.

Viktor in LoL: Der komplexe Champion Viktor ist ein Magier, der seine Fähigkeiten verändern kann, wenn er einen Gegner tötet. Er ist schwierig zu meistern, richtet aber mörderischen Schaden an. Sein Titel lautet »Vorbote der Maschinen« - denn er glaubt, dass die Menschheit durch Technologie gerettet und auf die nächste Stufe der Evolution gehoben werden kann.

Caitlyn

Caitlyn in Arcane In der Serie hat Caitlyn noch nicht ihren ikonischen Zylinderhut aufgesetzt.

Caitlyn in Arcane: Die junge Vollstreckerin stammt aus einem hochrangigen Haus von Piltover, schreckt aber nicht davor zurück, sich die Hände schmutzig zu machen. Sie will unbedingt für Sicherheit und Gerechtigkeit sorgen und nimmt dafür große Risiken in Kauf. Zum Beispiel die berüchtigte Vi aus dem Gefängnis zu entlassen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine unerwartete Kameradschaft - und auch ein paar romantische Anklänge.

League of Legends - Caitlyn und Jayce trainieren im Trailer 1:35 League of Legends - Caitlyn und Jayce trainieren im Trailer

Caitlyn in LoL: Als Sheriff von Piltover macht Caitlyn mit ihrem treuen Scharfschützengewehr und ihren Netzfallen Jagd auf Verbrecher. Sie verfügt über eine mächtige Kopfschuss-Ultimate, mit der sie einen einzelnen Gegner ins Visier nimmt und ihm hohen Schaden zufügt. Wenn sie im gleichen Team wie Vi spielt, bekommt sie einen kleinen Buff. Ihr ärgster Feind ist die chaotische Jinx.

Heimerdinger

Heimerdinger in Arcane Heimerdinger ist in der Serie sehr skeptisch gegenüber der neuen Hex-Technologie.

Heimerdinger in Arcane: Der Professor der Akademie von Piltover sitzt im Stadtrat und ist dort meistens die besonnene Stimme der Vernunft. In seinen gut 300 Lebensjahren hat er schon vieles erlebt, zum Beispiel die brutalen Machtkämpfe unter Magiern, die als Runenkriege bekannt wurden. Er will um jeden Preis verhindern, dass sich eine solche Katastrophe in Piltover wiederholt, auch wenn er sich dafür gegen seine eigenen Schüler stellen muss. Übrigens gehört er der kleinen, aber zähen Spezies der Yordle an.

League of Legends - Trailer erklärt die Feindschaft zwischen Zhaun und Piltover 3:06 League of Legends - Trailer erklärt die Feindschaft zwischen Zhaun und Piltover

Heimerdinger in LoL: Der verehrte Erfinder kann im MOBA ganz schön austeilen. Er stellt Türme auf und feuert mit Granaten auf seine Gegner, offenbar hat er seine Bedenken gegenüber der Hextech abgelegt. Heimerdinger gilt als ziemlich komplexer Champion.

Ekko

Ekko in Arcane Ekko ist zu Beginn der Serie noch sehr jung, aber schon verdammt gewitzt.

Ekko in Arcane: Der kleine Junge aus Zhaun hat im ersten Akt nur eine recht kleine Rolle als Freund von Vi und Powder. Später treffen wir ihn wieder, inzwischen ist nur noch wenig von seiner kindlichen Naivität übrig. Obwohl er in einer feindseligen und grausamen Umgebung aufwächst, ist er voller Tatendrang und Optimismus. Er kümmert sich um Waisenkinder, denen er heimlich eine friedliche Oase in Zhaun erbaut hat, schreckt aber nicht vor Blutvergießen zurück, um seine Kameraden zu beschützen.

League of Legends - Trailer stellt den Zeitbrecher Ekko vor 0 League of Legends - Trailer stellt den Zeitbrecher Ekko vor

Ekko in LoL: Im Spiel ist er als Der Zeitbrecher bekannt. Wie der Titel schon verrät, kann er den Fluss der Zeit mittels seiner Z-Erfindung manipulieren. Er ist extrem mobil und kann sich mit seinen Fähigkeiten teleportieren und Angriffen ausweichen. Als Assassine richtet Ekko in kurzer Zeit extrem viel Schaden an und zieht sich dann schnell wieder zurück in Sicherheit.

Singed

Singed in Arcane Singed kennt keinerlei Skrupel, wenn es um seine Experimente geht.

Singed in Arcane: Bisher spielt der Champion nur eine Rolle am Rand. Er taucht in Akt 1 nur ganz kurz in einer Szene mit Silco auf, in Akt 2 ist er ein ehemaliger Lehrmeister von Viktor, der einen kranken Riesensalamander hält. Das arme Tier muss für grausame Experimente herhalten, weil es eine seltene Genmutation aufweist.

Singed in LoL: Wenn ihr League of Legends gespielt habt, kennt ihr vielleicht noch das Motto Never chase a Singed. Dank seiner fiesen Gasspur bringt der Champion seine Verfolger nämlich gerne mal um, wenn sie ihm zu lange nachjagen. Allerdings wird der verrückte Chemiker nur noch selten gespielt.

Ryze

Ryze in Arcane Die Ryze-Ultimate dürften viele LoL-Spieler in schauriger Erinnerung haben.

Ryze in Arcane: Zugegeben, es wird nie ganz eindeutig gesagt, dass Ryze der Magier ist, der Jayce und seine Mutter rettet. Aber die Runenmagie und die mächtige Teleportation lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu, daher nehmen wir ihn hier in die Liste auf. Vielleicht zeigt er sich ja später noch!

League of Legends - Cinematic-Trailer stellt den neuen Ryze vor 5:28 League of Legends - Cinematic-Trailer stellt den neuen Ryze vor

Ryze in LoL: Der mächtige Runenmagier bekam inzwischen fünf Reworks spendiert, weshalb seine Fähigkeiten im Laufe der Jahre recht unterschiedlich funktionierten. Früher war er mal als der Rogue Mage bekannt, jetzt ist er der Rune Mage. Auch seine Hintergrundgeschichte wurde mehrmals umgeschrieben.

Poro

Wenn man einen Poro mit Keksen füttert, kommt Liebe raus. Fairer Deal. Wenn man einen Poro mit Keksen füttert, kommt Liebe raus. Fairer Deal.

Ja, ein Poro ist natürlich kein Champion. Höchstens ein Champion der Herzen! Aber trotzdem kommen die kleinen Knuffelviecher sowohl in LoL als auch in Arcane vor und haben sich damit eine Erwähnung in unserer Liste verdient. Heimerdinger hält sich offenbar ein älteres Exemplar als Haustier. Die Poros sind tapfer, intelligent und zuckersüß, weshalb sie unter LoL-Fans ziemlich beliebt sind. Sie hüpfen zum Beispiel auf der ARAM-Map herum, wo ihr sie mit Keksen füttern könnt. Übrigens kommen Poros auch im Solo-Rollenspiel Ruined King vor, das inzwischen erschienen ist:

Ruined King angespielt: Das Rollenspiel hat beste Ansätze   65     6

Mehr zum Thema

Ruined King angespielt: Das Rollenspiel hat beste Ansätze

Weiterer Champion angeteasert: Achtung, es folgen Spoiler, vor allem, wenn ihr euch mit LoL nicht auskennt! In der finalen Folge von Staffel 1 gibt es einen eindeutigen Hinweis auf einen weiteren alten Bekannten.

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Warwick: Der Werwolf wird auch »Der entfesselte Zorn von Zhaun« genannt. Er wurde von Singed in dessen widerwärtigen Experimenten erschaffen, war aber ursprünglich mal ein Mensch. In der finalen Folge von Season 1 sieht man ihn kurz an der Wand von Singeds Labor hängen - die Klauen sind ziemlich eindeutig. Er wird wohl in Staffel 2 eine Rolle spielen. Und wahrscheinlich verbirgt sich hinter der Wolfsfratze eine Figur, die wir schon aus der Serie kennen...

Vielleicht lernen wir bald noch mehr Champions näher kennen? Die zweite Staffel von Arcane wurde inzwischen offiziell bestätigt! Alle Infos zu Season 2 findet ihr hier bei uns. Es liegt natürlich nahe, dass weitere Champions auftauchen, vermutlich ein paar Bekannte aus dem Imperium Noxus. Vielleicht geben sich Swain, Darius oder Draven die Ehre?

zu den Kommentaren (72)

Kommentare(72)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.