Assassin's Creed: Odyssey Wertungsspiegel - Viele begeisterte Stimmen vergeben Höchstwertungen

Die ersten Tests zu Assassin's Creed: Odyssey sind eingetrudelt und zeichnen ein äußerst positives Bild vom jüngsten Ubisoft-Sprössling. Besonders die Open World sticht als Highlight hervor.

Assassin's Creed: Odyssey kommt dem Olymp zumindest wertungstechnisch nah. Assassin's Creed: Odyssey kommt dem Olymp zumindest wertungstechnisch nah.

Ubisoft scheint es wieder mal geschafft zu haben und konnte trotz einer nur einjährigen Pause zwischen zwei Spielzeitmonstern die Kritiker überzeugen. Nachfolgend findet ihr eine Übersicht der ersten Tests der deutschen und internationalen Presse zu Assassin's Creed: Odyssey. Ein kurzer Blick auf die Fazit-Kästchen zeigt aber bereits: Trotz einiger Detail-Mäkeleien sind sich die meisten Kritiker einig: Odyssey macht verdammt viel richtig.

Auf Metacritic rangiert Assassin's Creed: Odyssey derzeit bei 85 Punkten für die PS4-Version, es fehlen aber noch ein paar Publikationen, daher kann sich die schlussendliche Wertung noch nach unten oder oben korrigieren.

Unser eigener Test schließt sich diesem sehr positiven Grundtenor an und vergibt eine 89-Wertung. Redakteur Dimi lobt gerade die wunderschöne und atmosphärische Open World, die jedoch etwas Eigeninitiative vom Spieler voraussetzt:

"Ja, ich sehe die Gleichförmigkeit, die viele Spieler auch an Origins bemängelten. Odyssey befreit einen nicht von der Verantwortung, mit Verstand zu entscheiden, was man von der Spielwelt mitnimmt und was man auslässt. Aber es gibt mir eben auch die Wahl, meine eigene Spielerfahrung maßzuschneidern. "

Trotz der aus Assassin's Creed: Origins bekannten Sandbox-Formel baut Ubisoft die Stärken der neuerdings auch auf Rollenspiel ausgerichteten Action-Adventure-Reihe aus und schafft viel Entscheidungsfreiheit innerhalb der Spielwelt, findet Dimi.

Assassin's Creed: Odyssey - Screenshots ansehen

Deutsche und internationale Reviews zu Assassin's Creed: Odyssey

Publikation

Wertung

89 / 100

88 / 100

keine Wertung

9.6 / 10

78 / 100

Empfehlenswert

93 / 100

92 / 100

8 / 10

8.25 / 10

4.5 / 5

9 / 10

85 / 100

Assassins Creed: Odyssey - Video: Die ersten 10 Minuten der Kampagne Video starten 9:45 Assassin's Creed: Odyssey - Video: Die ersten 10 Minuten der Kampagne

»Ein nie dagewesener Charme«

Ähnlich euphorisch schreibt Cynthia Weißflog von Playnation über das Griechenland-Abenteuer und vergibt eine 93er-Wertung. Die Spielwelt sei ihrer Meinung nach lebendig, vielseitig und voller spannender Geschichten.

"Damit besitzt Assassin's Creed Odyssey einen bisher nie dagewesenen Charme, Lebendigkeit, viele interessante Charaktere und ein episches Setting. Aus diesem Zusammenspiel von individuell erlebbarer griechischer Antike und dem Besten der Assassinen-Reihe, wird mit dem elften Teil der Saga für viele ein Traum in Erfüllung gehen, einschließlich für mich als Testerin, und kann deshalb nur wärmstens empfohlen werden."

Kotaku kritisiert dafür, dass die Hauptstory emotionale Spitzen vermissen lasse und die interessantesten Geschichten in Nebenaufgaben versteckt sind. Zwar kopiere es einige Tugenden aus Titeln wie The Witcher 3, doch zeigen sich gerade in den Eigenheiten der Assassin's-Creed-Reihe die wahre Qualität von Odyssey.

"Odyssey scheint aber nur dann am hellsten zu leuchten, wenn es die Absonderlichkeiten wirklich annimmt, die das Franchise zu Beginn erst so bemerkenswert gemacht haben. Du kannst Odyssey spielen, wie du es willst, als neues Open-World-Rollenspiel, als historische Erzählung. Aber es funktioniert dann am besten, wenn es dir endlich nach vielen Stunden die Chance gibt, es wie ein Assassin's-Creed-Spiel zu behandeln."

Weniger angetan ist PC Games und benotet Odyssey mit einer 78er-Wertung. Das Spiel sehe zwar wunderschön aus und bietet viel Umfang, doch ist die Spielwelt viel zu oberflächlich und nicht abwechslungsreich genug. Testerin Katharina Pache ist insgesamt enttäuscht.

"So hübsch die Welt von Odyssey ist, sie bleibt Kulisse und steckt voller austauschbarer 'Banditen haben meinen Mann/meine Frau/meine Kinder/mein liebstes Hausschwein entführt'-Langweiler-Nebenmissionen. Weniger ist manchmal mehr! Bislang hatte ich an Assassin's Creed durchaus Freude. Aber dieser Teil hat mir den Spaß verhagelt - schade um das spannende Setting und die hübsche Spielwelt."

Assassin's Creed: Odyssey erscheint am 5. Oktober 2018 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Assassins Creed: Odyssey - Launch-Trailer mit einer düsteren Prophezeiung Video starten 1:35 Assassin's Creed: Odyssey - Launch-Trailer mit einer düsteren Prophezeiung

zu den Kommentaren (67)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.