Grafikvergleich
Die dunkelgrüne Stufe entspricht der Grafikqualität »Ultra«, optisch hat AC Unity so einiges zu bieten. Von scharfen Texturen über saubere Kantenglättung bis hin zu weichen und zahlreichen Schatten gibt es an der Optik kaum etwas auszusetzen. Für die grüne Stufe stellen wir die Grafikqualität auf »Hoch« und wählen für die Kantenglättung das sparsame, aber optisch halbwegs überzeugende »FXAA« aus. Dadurch läuft das Spiel mit deutlich höheren Bildraten, ohne dass die Bildqualität zu sehr sinkt.
Die gelbe Stufe kombiniert die Grafikqualität in der Einstellung »niedrig« mit FXAA, im Vergleich zu den höheren Stufen leiden hier vor allem die Texturqualität und die Schatten, dafür läuft das Spiel so auch mit langsameren Grafikkarten und Prozessoren noch durchaus spielbar (also durchschnittlich mit mehr als 30 fps). Das Deaktivieren von FXAA empfehlen wir nicht, weil das Kantenflimmern dann zu stark wird, ohne dass Sie nennenswert höhere Bildraten erhalten.
Texturqualität
Die Texturqualität können Sie in drei verschiedenen Stufen regeln, Änderungen werden erst nach einem Neustart des Spiels übernommen. Auf den unteren beiden Stufen (»Niedrig« und »Hoch«) sieht man relativ häufig, dass die Texturen von etwas weiter entfernten Objekten erst spät nachgeladen werden, außerdem leidet vor allem auf der niedrigsten Stufe die Schärfe von nahe gelegenen Texturen deutlich. Wir empfehlen deshalb die Einstellung »Ultra«, zumal die Framerate auf den anderen beiden Stufen auf aktuellen Grafikkarten nur geringfügig ansteigt.
Kantenglättung
Wie schon bei Black Flag lässt sich die Kantenglättung auch in Unity erfreulich genau justieren, Ubisoft hat aber Optionen wie SMAA oder CSAA gestrichen und beschränkt sich auf TXAA, MSAA (in vier Stufen) und FXAA. Ohne Kantenglättung zu spielen, ist nicht empfehlenswert, da das Bild dann durch Kantenflimmern stark negativ beeinträchtig wird. Auf langsameren PCs bietet FXAA bereits eine gute Lösung des Problems, schnellere Rechner nutzen das besser aussehende vierfache MSAA ohne Schärfeverlust. Höhere Stufen kosten zu viel Leistung, ohne das Bild entscheidend zu verbessern.
Umgebungsverdeckung
Die Umgebungsverdeckung (beziehungsweise »Ambient Oclusion«) ist mittlerweile in sehr vielen Spielen zu finden, sie sorgt durch detaillierte, sekundäre Schattenwürfe an Objekten für ein subtil, aber spürbar realistischeres Bild. In Unity haben Sie die Wahl zwischen »HBAO+«, »SBAO« und »Aus. Da die Leistungseinbußen auch mit HBAO+ nur moderat ausfallen, empfehlen wir diese Option.
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