Assassin's Creed Valhalla: Alles, was ihr zum Multiplayer-Ersatz wissen müsst

Multiplayer in Assassin's Creed? Valhalla wird genau das wieder bieten, allerdings anders, als ihr denkt.

Assassin's Creed Valhalla nutzt eine selten gesehene Multiplayer-Mechnaik. Assassin's Creed Valhalla nutzt eine selten gesehene Multiplayer-Mechnaik.

Assassin's Creed Valhalla wird der erste Teil der Serie seit langem werden, der wieder eine kleine Multiplayer-Komponente besitzt. Einen komplett ausgewachsenen Mehrspieler-Modus dürft ihr allerdings nicht erwarten. Wie Ubisoft in der Beschreibung des Spiels auf der offiziellen Webseite mitteilt, werden die Online-Funktion etwas passiver ausfallen.

So funktioniert der »MP« in Valhalla

Ihr werdet in Valhalla keine anderen Spieler sehen, dafür aber von diesen erstellte Avatare. Diese werden die Kernkomponente des Online-Modus sein. Und so funktionieren sie:

  • Privatsöldner: Ihr könnt einen individuellen Begleiter erschaffen.
  • Krieger verleihen: Andere Nutzer können euren Miet-Soldaten ausleihen.
  • Belohnungen: Wenn euer Söldner anderen Spielern hilft, werdet ihr belohnt.
  • Armee verstärken: Ihr könnt eure eigene Armee mit den Kämpfern von anderen Spielern verbessern.

Details zur Funktion dieser Begleiter nennt der Entwickler noch nicht. Somit ist derzeit noch unbekannt, ob sie eher eine passive Funktion einnehmen werden - vergleichbar mit der Schiffsbesatzung in Assassin's Creed: Odyssey - ob ihr die Kämpfer kurzzeitig im Kampf herbeirufen könnt wie die Rekruten in Assassin's Creed Brotherhood, oder ob sie euch das gesamte Spiel über begleiten.

Die bisherige Beschreibung erinnert jedenfalls stark an das Pawn-System aus Dragon's Dogma: Dark Arisen, das im Jahr 2016 für den PC erschienen ist. Auch hier könnt ihr von anderen Spielern erstellte Partymitglieder ausleihen und zudem einen eigenen Begleiter erschaffen. Der lernt durch die Abenteuer mit euch immer mehr über die Welt, sowie die Stärken und Schwäche der Feinde - Informationen, die er wiederum anderen Spielern mitteilen kann.

Kommen Koop und PvP-Modus?

Assassin's Creed bot in der Vergangenheit mit Brotherhood, Revelations und Black Flag einen äußerst innovativen PvP-Modus. In dem bekam jeder Spieler einen anderen als Ziel zugeteilt, und musste diesen in einer Menschenmenge ausfindig machen. Gar nicht so einfach, da die zahlreichen NPCs die selben Avatare besaßen wie auch die Spieler. Und wer Unschuldige tötete, wurde mit einem Punktabzug bestraft.

In Unity wurde PvP dann zugunsten eines Koop-Modus entfernt, in dem ihr gemeinsam mit bis zu vier Freunden spezielle Missionen erledigt. Die waren zudem relativ umfangreich, hatten eigene Zwischensequenzen und komplett neue Charaktere.

Wie der Entwickler in einem Interview mit Eurogamer erklärt, wird Assassin's Creed Valhalla keine entsprechenden Mehrspielermodi haben. Bei der Serie handle es sich so um eine »Singleplayer-Erfahrung«.

Mathias Dietrich

Mathias Dietrich
Kawaraban

Die wundervoll gestalteten historischen Welten von Assassin's Creed zu bestaunen macht Spaß. Auch ein Pawn-System im Stil von Dragon's Dogma gefällt mir. Denn dank dem weiß ich selbst heutzutage noch, dass Wölfe im Rudel jagen! Dass AC hingegen mittlerweile als reine Singleplayer-Erfahrung gehandhabt wird, gefällt mir weniger. Meine besten Erinnerungen mit der Serie hatte ich im Multiplayer-Modus.

Noch heute erinnere ich mich liebend gerne an ein Deathmatch in Revelations: In diesem war ich das Ziel von vier anderen Spielern gleichzeitig und die fanden mich alle auch zur gleichen Zeit auf einer Bank sitzend. Glücklicherweise besaß ich jedoch eine weglaufende Attrappe. Deren Einsatz brachte alle meiner Verfolger auf die falsche Fährte und ich konnte ganz entspannt einfach sitzenbleiben. Spannung pur! Und das alles ohne dass ich hektisch hätte zielen und um mich ballern müssen wie in anderen MP-Spielen.

Deshalb meine Bitte an Ubisoft: Bringt den MP wieder zurück! Wenn schon nicht mit Valhalla, dann wenigstens mit dem unweigerlich kommenden Nachfolger.

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.