Nach Avengers: Endgame - Kehren die Regisseure Joe & Anthony Russo zum Marvel Cinematic Universe zurück?

Mit ihrem vierten Film Avengers: Endgame verabschieden sich die Russo-Brüder vom MCU. Im Interview sprechen sie über ihre Zukunftspläne - ohne Superhelden.

von Vera Tidona,
26.04.2019 16:40 Uhr

Nach über 5 Jahren und 4 Kinofilmen verabschieden sich die Russo-Brüder vom Marvel Cinematic Universe.Nach über 5 Jahren und 4 Kinofilmen verabschieden sich die Russo-Brüder vom Marvel Cinematic Universe.

Mit Avengers: Endgame ist gerade der neueste Marvel-Film der beiden Regisseure Joe und Anthony Russo in den Kinos gestartet, der nach über 10 Jahren MCU-Film die Infinity-Saga abschließt. Ein Großteil des enormen Erfolgs der letzten Marvel-Filme geht auch auf das Konto der Russo-Brüder, arbeiten sie schon seit über einem halben Jahrzehnt für das Filmstudio.

Regisseure verabschieden sich nach 4 Marvel-Filmen

Begonnen hat die Zusammenarbeit mit Marvel-Chef Kevin Feige mit ihrer ersten Comic-Verfilmung Captain America: The Winter Soldier im Jahr 2014, gefolgt von Captain America: Civil War (2016), Avengers: Infinity War (2018) und dem nun aktuellen Avengers: Endgame.

Allein mit dem Film Infinity War bescherten die Regisseure dem Filmstudio Kino-Einnahmen von über 2 Milliarden US-Dollar weltweit, der somit zum erfolgreichsten Film des Marvel Cinematic Universe wird. Wenn man den vielen Analysten Glauben schenken mag, dürfte Endgame als direkte Fortsetzung einen ähnlich erfolgreichen Kinostart hinlegen.

Doch nicht nur der finanzielle Erfolg spricht für die hervorragende Arbeit der Russo-Brüder, auch haben ihre vielgelobten Adaptionen bei den Marvel-Fans einen relativ hohen Stellenwert. Dies spiegelt sich vor allem in den Kritiken wieder. Bei Metacritic etwa werden die einzelnen Filme mit guten bis sehr guten Wertungsdurchschnitten gelistet:

  • Captain America: The Winter Soldier (70/100 Metascore bzw. 8.5/10 User Score)
  • Captain America: Civil War (75/100 Metascore bzw. 8.2/10 User Score)
  • Avengers: Infinity War(68/100Metascore bzw. 8.6/10 User Score)
  • Avengers: Endgame (78/100 Metascore bzw. 8.3/10 User Score)

Marvel's Avengers: Endgame - Bis zum bitteren Ende: Trailer würdigt den Superhelden aus 10 Jahren MCU 2:29 Marvel's Avengers: Endgame - Bis zum bitteren Ende: Trailer würdigt den Superhelden aus 10 Jahren MCU

Werden sie noch einen weiteren Marvel-Film drehen?

Nun gönnen sich das Duo Joe und Anthony Russo eine Verschnaufpause von den vielen Superhelden und verabschieden sich nach über 5 Jahren vom Marvel Cinematic Universe. Im Gespräch mit den US-Kollegen von Gamesradar werden sie nach ihren Zukunftsplänen gefragt und ob sie es sich vorstellen können, doch noch eine weiteren Marvel-Film zu drehen. Die Antwort fällt zwar deutlich aus, dennoch bleibt ein Fünkchen Hoffnung für die Fans:

"Es ist unser 'Endspiel', zumindest für diesen Zeitpunkt. Wir haben zurzeit keine Pläne, weitere Marvel-Filme zu drehen. Vielleicht kommt in Zukunft wieder einer. Wir führen ein gutes Arbeitsverhältnis mit [Marvel Studios] und besitzen eine große Leidenschaft für das, was wir tun."

Zwar keinen Marvel-Film, dennoch drehen die Russo-Brüder demnächst einen Film mit Spidey-Darsteller Tom Holland.Zwar keinen Marvel-Film, dennoch drehen die Russo-Brüder demnächst einen Film mit Spidey-Darsteller Tom Holland.

Nächster Film mit dem Marvel-Helden Tom Holland

Dennoch betonen die beiden Filmemacher, dass sie sich nun eine Pause gönnen möchten und sich neuen Aufgaben widmen möchten. Ihr nächster Film steht auch schon fest, und verspricht ein Wiedersehen mit einem bekannten Superhelden-Darsteller. So konnten die Russo-Brüder für ihren neuen Film Cherry Spidey-Darsteller Tom Holland gewinnen. Der spielt darin einen Kriegsveteran, der zum Bankräuber wird – basierend auf einer wahren Geschichte. Wann der Film in die Kinos kommt, steht noch aus.

Marvel's Avengers: Endgame - Neuer Trailer: Der Kampf gegen Thanos geht in die nächste Runde 0:59 Marvel's Avengers: Endgame - Neuer Trailer: Der Kampf gegen Thanos geht in die nächste Runde


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen